Jump to content

Saisonvorbereitung Fußball

Dieses Thema bewerten


mapumba

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich betreue zur Zeit einen Landesliga Verein und bin auf und dran die neue Saisonvorbereitung zu planen. Was das angeht bin ich aber noch ziemlich grün hinter den Ohren. Da wir nur 2x pro Woche trainieren sollte es wirklich Hand und Fuß haben...also kein Raum für Experimente und Spielerein *grins*.

Diese Punkte müsste eine adäquate Vorbereitung (für meinen Geschmack beinhalten)

- Grundlagenausdauer
- Sprintfähigkeit
- Koordination / Propriorezeption
-Technik / Spielformen

Ich würde die ersten 2 Wochen nur knüppeln lassen. Grundlagen schaffen begleitet mit schönem Intervalltraining um die Schnellkraft nicht zu vernachlässigen. Die dritte woche würde ich nur noch 1x auf Ausdauer trainieren und gezielt mit Sprinttraining beginnen. 4 leichtes Ausdauertraining incl. dem ganzen Rest und Testspielen.

Das wäre erstmal so meine Idee. Was denkt ihr? Hat Jemand von euch in diesem Bereich Erfahrungen sammeln dürfen oder vielleicht hat ja Jemand sogar eine TP-Vorlage ;-)

Liebe Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Landesliga mit nur zweimal Training die Woche? OK
Wie lang soll die Vorbereitung denn dauern?
Wie viele Spiele soll es denn geben?

Kommt immer auf die Mannschaft an. Doch die Ausdauer kannst Du in Spielformen, Koordination, Technik trainieren.

Stabilität, Kräftigung immer separat einbauen.

Schnelligkeit mit Handlungsschnelligkeit in Spielaktionen vereinbaren.

Gruß
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Zunächst möchte ich kurz auf deine Fragen eingehen.

--> ja 2x die Woche ;-)
--> Vorbereitung müsste um die 6 Wochen gehen
-->die genaue Anzahl der Spiele steht noch nich fest...da bei uns in der Staffel ein Team über eine Fusion nachdenkt...alles bisschen
Komplitziert. Aber ca. 30 müssten es sein


"Ausdauer kannst Du in Spielformen, Koordination, Technik trainieren"

Hmm, vielleicht kannst du das ja nochmal etwas genauer erklären. Die Spielformen mal kurz außen vorgelassen ist der Anspruch an das Herz-Kreislauf-System, selbst eines fordernden Technik- und Koordinationstrainings, nicht annähernd so groß wie das eines 30-40 minütigen standart-Ausdauertrainings. Auch ist meiner Meinung nach der Anspruch an die Muskulatur ein anderer. In den aeroben Bereich kommt du erst nach einigen Momenten konstanter Belastung ohne irgendwelche Belastungsspitzen.

Meinst du mit seperat einbauen, dass Stabitraining und Kraft sperat voneinander oder seperat vom Rest beübt werden sollten?

Was die Schnelligkeit angeht... das macht Sinn. Reaktionsschnelligkeit und physische Schnelligkeit kann man sicher gut in Spielaktionen einbauen. Mir fällt da nur gerade nichts gescheites ein. Hast du einen Tip?

Danke fürs Feedback
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung