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Behandlungsaufbau

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Hallo, ich bin jetzt im 2. Praktikum in der
allg. und Gefäßchirurgie. Mein erstes Praktikum hatte ich in einer Reha-Einrichtung und daher noch nicht wirklich Kontakt mit eher "immobilen" Patienten. In derSchule ist es schon etwas länger her, dass wir uns mit dieser Thematik beschäftigt haben.
Daher jetzt ein paar Fragen zu Behandlungsansätzen.
Ne kurze Rückmeldung, ob das so grob okay ist wäre echt nett. :)

Pat. a) PAVK 2b (kann Gehen auf dem Flur)
----------------------------------------
Mobi im Bett, Atemübungen, Kräftigung im Stand an Bettkante, Gangschule

Pat. b) Laparaskopie, sigma-Resektion
(fit, spielt Tennis)
--------------------
Mobi im Bett, Athemübungen, Kräftigung im Stand an Bettkante, Gangschule


Pat. c) PAVK li, Polyradikulitis
--------------------------------
Mobi im Bett, -an Bettkante, Gangschule 50m auf Flur

Pat. d) Hiatushernie (fit)
--------------------------
Mobi im Bett, -an Bettkante, Atemgymnastik, Gangschule

Pat. e) Gallensteine, akute Bronchitis
--------------------------------------
Mobi im Sitz, Atemgymnastik, Gangschule

Pat. f) iliaca profunda-Bypass
------------------------------
Mobi im Bett, Atemgymnastik, Gangschule




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@anilu: danke dafür :)
ich muss erstmal son bisschen meine gedanken zu dem thema sortieren und brauche erst eine struktur, so für meine gedanken. dann klappt es eigentlich ganz gut ;)

hier eine überarbeitete version:


A)
PAVK 2b (kann Gehen auf dem Flur)

Ratschow:
1. Bein in 70°HG-Flex, DE/PF bis Belastungsschmerz
2. in den Sitz und Beine runterhängen lassen
3. Pumpbewegung in Hochlagerung

Gehen auf dem Flur (3*150m)

B)
Laparaskopie, sigma-Resektion (fit, spielt Tennis)

Zehenstandsübungen, Knie im Wechsel anheben, Kniebeugen+Zehenstand,
im Stand einbeinig Radfahren

C)
PAVK li, Polyradikulitis

Mobi im Bett, kleine-, mittlere-, große Gelenke, Mobi an Bettkante, Gangschule Flur 3*50m

D)(eher fit)
Hiatushernie

Zehenstandsübungen, Knie im Wechsel anheben, Kniebeugen+Zehenstand,
im Stand einbeinig Radfahren

E)
Gallensteine, akute Bronchitis

Atemgymnastik im Sitz, Zehenstand im Sitz, Knieflex./-ex. beidseits im Wechsel, Fahrradfahren vorwärts/-rückwärts

F)
iliaca profunda-Bypass

Mobi im Bett, kleine-, mittlere-, große Gelenke, Mobi an Bettkante, Gangschule Flur 3*50m

G)
Colon-Ca.

Mobi im Bett, kleine-, mittlere-, große Gelenke, Atemgymnastik (Kontaktatmung)

H)(fit)
Retroperitonealabszess

Zehenstandsübungen, Knie im Wechsel anheben, Kniebeugen+Zehenstand,
im Stand einbeinig Radfahren



Atemtherapie:

manuelle Techniken
Packegriffe
Hautfalten wegatmen (Verklebungen lösen, Atemlenkung)
Kontaktatmung (Atemlenkung)
Thoraxkompressionen (Verlängerte Expiration)

Einatemtechniken
schnüffelndes Einatmen (Zwerchfellaktivierung, Verbesserung Inspiration)
gähnendes Einatmen ( erweitertes Einatmen → Erweiterung Atemwege)



Ausatemtechniken
Ausatmen auf Geräusche [fff, sch, ssss] (Drucksteigerung)
Ausatmen auf Laute [a, e, i, o, u] (verlängerte Ausatmung)
Lippenbremse (bei Stridor, Ausatmung Fesselluftanteile)
stoßweises Ausatmen (Zwerchfellaktivität)

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    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen
    • Eine Frage hätte ich noch. Könnte das auch eine  Coxa saltans sein? Oder kann man das eher ausschließen? Ich habe nämlich jetzt gemerkt, dass, wenn ich das Bein anwinkel, nach innen drehe und den Unterschenkel hochziehe von 10 Versuchen ca. 6 mal neben dem Rollhügel was wegspringt. Das kann man fühlen. Und kann das dann diesen stechenden Schmerz letzte Woche ausgelöst haben? Wäre toll, wenn du mir das noch beantworten könntest.
    • Super Sonnenstern! Ich bin da optimistisch daß man deine Beschwerden in den Griff bekommt

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