Jump to content

Arbeiten während der Ausbildung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

kann man während der ausbildung (z.b. in den ferien) sich selbstständig geld verdienen, indem man sich z.b. eine tragbare massageliege kauft und flyer anfertigt und dann nach den entsprechenden rückmeldungen die kunden besucht ?
wäre das zulässig ? was muss man alles beachten ? wieviel geld darf man verdienen ohne steuern bezahlen zu müssen ? darf man das überhaupt machen, wenn man die ausbildung noch nicht abgeschlossen hat ?

Geschrieben

klar kannst du während der ausbildung arbeiten. wenn nix passiert interessiert es keinen. aber wenn doch dann tust du dir selbst einen gefallen wenn du einen vordruck entwirfst für nen behandlungsvertrag mit dem jeweiligen patienten, in dem er dir auch offenbaren muß, welche kontraindikationen bestehen usw. nur zu deiner absicherung, damit du nix zahlen mußt wenn dem patienten was passiert.

wenn du damit nur n bissl dein taschengeld auffrischen willst denke ich auch nicht, daß du das unbedingt anmelden mußt. oder willst du damit deine ausbildung finanzieren?

lg louie

Geschrieben

nein es soll nur ein kleines taschengeld sein und hauptsächlich auch zum sammeln von erfahrungen dienen. es sind ja nur so kleinere wellnessmassagen. aber ich habe da bedenken, dass man da nicht einfach so flyer überall in die postkästen werfen darf. eventuell gibts ja so böse leute, die einen dann anzeigen. daher brauche ich vorher zu 100% gewissheit, dass man das auch machen darf. das könnte man ja soweit treiben, dass man auch so viel geld verdient, dass man über eine gewisse grenze (vielleicht 400 euro ???) drüberkommt, wo dann gewisse abgaben fällig werden. nachweisen kanns einen im endeffekt niemand, wenn man das geld bar auf die hand bekommt.
man könnte das ganze ja auch so sehen, dass man massagen zu preisen anbietet, wo eventuell andere schon beruflich tätige menschen nie mithalten könnten, weil die eben irgendwelche abgaben schon abführen müssen und man denen dann sozusagen die kunden wegschnappt. aber selber will man es auch nicht so teuer anbieten, weil man ja noch in ausbildung ist usw.
privat kunden zu gewinnen ist eben relatig schwer, über flyer wäre das schon viel einfacher. ich brauche nur irgendwie einen hinweis, bis zu welchen monatsverdienst man dafür nichts anmelden muss (z.b. gewerbe oder sowas ähnliches) - es soll ja keine schwarzarbeit werden.

Geschrieben

Hi,

du solltest dich genau informieren, inwiefern du dich dafür Versichern muss (Haftpflicht, usw) und ob du das überhaupt anbieten darfst ohne Abschluss. Ich glaub aber Wellnessmassagen darf jeder anbieten - nur halt nicht bei Indikationen.

MFg Stephan

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung