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Tendinosen am Schultergelenk

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Hi,

hat jemand ne Idee, wie ich Tendinosen Patienten am besten helfen kann?

Wöhrend meiner Ausbildung ging die Tendinosentherapie eher in die US/Laser + Manuelle Therapie.

Interessant wären für mich weitere Therapieansätze

UND

fast noch wichtiger - Ideen, was der Patient zuhause unterstützend tun kann?

Mfg Stephan

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Hallo Stephan,
Finde dieses Thema interessant. Würde auch gerne mehr dazu erfahren. Kennst du dich aus wegen Myogelosen, was da am besten hilft?
bin auch auf der Suche nach Hausaufgaben und Therapieansätzen.
Wegen Tendinosen haben wir leider auch nur US/Laser gelernt.

Ganz liebe Grüße
Iceangel :o)

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ähm .. die Friktionen hab ich mit zum Rahmen der Manuellen Behandlung gezählt (auch wenns da nicht soo viel zu suchen hat ;) ) .. aber das ist etwas passives, also was, was ich als pt mache - könnte der Patient zwar eventuell auch selbst, aber da die Technik vermitteln, das Gefühl aufbauen wie lang das gut ist und ab wann es einfach nur noch reizt -...- weiß nicht .. würd ich nicht als Hausaufgabe geben

Mfg Stephan

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Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   
    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes

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