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KG+MLD nach ellenbogenluxation

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Geschrieben

hi hab nun schon seit einiger zeit ein pat der sich an silvester den ellenbogen auskugelte nachdem er auf glatteis ausrutschte. bänder sind natürlich auch einige gezerrt bzw olecranon-kondy. lat verbidung gerissen. nun wurde es 3 wochen ruhigestellt. seit dort ist er jetz beim mir Kg und lymphdrainage. er hat nun immernoch einschränkungen in ext und flex obwohl ich schon alles mögliche versuche wie PIR, funktionsmassagen , traktionen, davor wärme drauf... endgefühl ist nochimmer schmerzhaft das beunruhigt ihn sehr, und noch mehr dass seine ärtztin sagte er wird den arm nicht mehr voll bewegen können. an was liegt es, dass ich nun schon seit ca 2 wochen auf der stelle trete und keine verbessung da ist? was könnte ich noch in der letztes behandlung tun? darf er wieder belasten? im rezept vom januar hieß es noch ohne belastung deshalb traut er sich noch nicht so recht aber je mehr er sich zutraut kommt sofort wieder schmerz. ist dann normal dass mal 7 wochen nach dem trauma noch so probleme hat????

Geschrieben

Dringend rücksprache mit der Ärtzin halten, wenn du dir nicht sicher bist ob er belasten darf ... und weitere Physiotherapie! Wie ist die Wundheilung, gibt es noch auffälliges? Was kann der Patient konkret noch nicht? Welche Ziele hat er und wie lassen sie sich mit den ärtzlichen Vorgaben vereinbaren? Ob es 7 Wochen nach der Verletzung nach normal ist Schmerzen zu haben muss man auch Individuell sehen (Wundheilung,...) Gruß Julia

Geschrieben

Schmerzen sind bei einem derartigem Trauma nach 7 Wochen nicht normal!

Ich hatte mal so einen Fall bei mir in der Praxis. Es wollte nicht besser werden, das Bewegungsausmaß. Hauptsächlich schmerzbrgrenzt. Ich habe dann mal einen Termin komplett auf aktive Übungen verzichtet und 20 minuten stumpf ultraschall angewendet..(unterschwellig!) Danach war das Schmerzgeschehen weniger akut und ich konnte mit kräftigeren Übungen weiter machen, die dann auch noch eine beträchtliche besserung mit sich brachten!
Kann sein, dass das einfach glück war. aber vll ist es ein versuch wert?

mgf Felix

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  • Beiträge

    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?
    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 

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