Jump to content

Reflektorische Atemtherapie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi members,

-hat jemand unter euch die Fortbildung in Reflektorischer Atemtherapie?

-Lohnt sich das oder gibt es nur wenig Erweiterungen zur konventionellen Atemtherapie?

-kann man das abrechnen?

-kann man damit gut arbeiten?

ein paar fragen.....glaube kaum das jemand antworten weiss aber ich frage trotzdem, ein Versuch ists wert.

viele grüße,
matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo Matthias.
Ich habe die Weiterbildung fast abgeschlossen, d.h.Grundkurs und Aufbaukurs und ich muss sagen ich bin begeistert. Es ist was ganz anderes als die normale Atemtherapie, wie man sie in der Schule lernt. Man hat genaue Abläufe, kann verschiedene Griffreihenfolgen kombinieren und erreicht damit schon nach 1 Behandlung recht gute Ergebnisse und es gibt kaum Kontraindikationen. Das Gute ist auch, dass man die Behandlungstechnik bei anderen chir./orthpäd./neurol. Krankheitsbildern einsetzen kann.
Abrechnen ist halt nicht über die Kasse möglich bzw wenn man den Kurs vollständig hat kann man es über KGA bei Mukoviszidose abrechnen. Wir handhaben es momentan so, dass wir über KG abrechnen allerdings für ein 6er Rezept nur 3x behandeln, da eine Behandlung zwischen 50 und 60 Minuten beträgt.

So das wars in Kürze. Hoffe ich konnte Die weiterhelfen. Falls noch Fragen sind einfach schreiben, ich versuch es zu beantworten.

Grüße aus dem Vogtland Sindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe die Fortbildung vor ein paar Jahren gemacht, lohnt sich weil man damit auch andere Krankheitsbilder behandeln kann, z.B. orthopädische etc. Abrechnen kann man sie nicht, da lohnt es sich vielleicht eher die Fortbildungen der Ag Atemtherapie vom ZVK zu machen, oder und den Mukoviszidose- Kurs, dann hast Du alles wissenswerte abgedeckt. Die At-kurse sind wirklich super, ich arbeite seit Jahren in der Inneren und habe dadurch viele neue Impulse bekommen. Viel glück
Ayscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung