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Spastik lösen

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Geschrieben

Hallo!
Bin zur Zeit im Neurologie Praktikum und ichhabe viele Patienten mit starker Spastik. Und jetzt suche ich Techniken bzw. Behandlungen wie ich diese Spastik lösen kann. Mir wurde gesagt das es bestimmte Punkte gibt am Körper des Patienten die man "drücken" muss wonach der Muskel langsam nachlässt bzw. sich entspannt. Kennt einer sowas bzw. hat einer sowas schonmal gehört???
Habe mich schon dumm und dämlich im Internet gesucht...

Geschrieben

Also ich hab im moment einen Patienten mit ner starken Spastik.
Bei ihm hilft es wenn man in der Kniekehle drückt,dann kann man in Beugung Bewegen und die Spastik lässt nach.

Außerdem hat man bei einer Spastik immer das Muster EXT/IR/Plantarflex/Pronation also arbeite bei der Mobi mehr in FLEX/AR/Dorsalext./Supination

LG Cathi

Geschrieben


Ausgangsstellungen
Bauchlage
gegen Beugespastik in den Beinen
4-Füßler-Stand
gegen Steckspastik in den Beinen
gegen eine Beugespastik in den Armen
Seitsitz und Drehdehnlagerung
Gegen Streckspastik in den Beinen
Gegen Spastik im Rumpf
Stand
Gegen Spastik im Fuß
Gegen Beugespastik im Bein
Handstütz
Gegen Beugespastik in Armen

Schlingentisch - Rumpfmobilisation
o Long-Ice
Gewebserwärmung
Reaktive Hyperämie (Vasokonstriktion)
Gelpäds (nicht so aggresiv)
Ergometer (Arme/Beine)
Direkt auf der Spastischen Muskulatur
Lockerung, Druckbltungs förderung
Großflächige, weiche Knetungen
Wannenbäder
Stangerbad (absteigende Behandlung)

ich hoffe das hilft dir Weiter

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Gast
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  • Beiträge

    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?
    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 

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