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Hüftgruppe im BWB Übungen zur Stabilisation und Kräftigung


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Geschrieben

Hallo,
Ich sollte ein paar Anregungen bzw genaue Übungen zur Hand haben die ich in meiner Lehrprobe im Bewegungsbad verwenden kann.
Thema Hüftgruppe Stabi/Kräftigung. Keine einschränkungen oder Kontraindikationen durch TEP´s.
Wenn jmd. hierzu Ideen hat wäre es schön diese hier reinzuschreiben.

Danke =)

Geschrieben

uiuiui^^
für hüft-stabi bzw. kräftigung gibt es ein riesiges repertoire...

z.B. kannst du:
-die patienten eine nudel unter einen fuß nehmen lassen und dann sollen sie auf und ab bewegen
-steigerung --> lass es mit schwimmbrettern machen
-mach aqua-aerobic (stepper ins wasser und dann damit was machen)
-wenn vorhanden, spez. wasserschuhe (schaumstoff mit riemen zum befestigen am fuß^^)
-ohne irgendetwas (zum aufwärmen) ein bein kreisen lassen, 8en machen lassen, dreiecke beschreiben lassen....

hoffe, als kleine anregung ist es OK =)

Geschrieben

Ich mach immer gern zur Hüft/Beinkräftigung eine Abwechslung von schweren und leichten Übungen. Leichte sind dann die achsengerechten Bewegungen im HüG, also Flex/ Ext (aber nich ins Hohlkreuz kommen lassen), Abd/Add, Rot nur, wenn keine TEP Pat. dabei sind. und Rot dann auch mit Flex im HüG und gebeugtem Knie.
schön für den Abschluss ist der Reitsitz auf der Aquanudel und dann fahrradfahren.
eine schwere Übung wäre, dass die Pat. sich bäuchlings aufs wasser legen, die Nudel auf Achselhöhe unterm Körper und dann nur paddelnd vorwärtsbewegen, dann je nach größe des Beckens 1-2 runden fortbewegen lassen, dann kurze pause mit lockerung und anschließend noch eine runde oder as Abwechslung in rückenlage und rückwärts paddeln. (man kann das ganze natürlich auch mit beinbewegungen aus der brustschwimmtechnik machen, aber ich weiß eben nicht, ob du TEP Patienten mit dabei hast.)
Liebe Grüße

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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