Jump to content

Hüftgruppe im BWB Übungen zur Stabilisation und Kräftigung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
Ich sollte ein paar Anregungen bzw genaue Übungen zur Hand haben die ich in meiner Lehrprobe im Bewegungsbad verwenden kann.
Thema Hüftgruppe Stabi/Kräftigung. Keine einschränkungen oder Kontraindikationen durch TEP´s.
Wenn jmd. hierzu Ideen hat wäre es schön diese hier reinzuschreiben.

Danke =)

Geschrieben

uiuiui^^
für hüft-stabi bzw. kräftigung gibt es ein riesiges repertoire...

z.B. kannst du:
-die patienten eine nudel unter einen fuß nehmen lassen und dann sollen sie auf und ab bewegen
-steigerung --> lass es mit schwimmbrettern machen
-mach aqua-aerobic (stepper ins wasser und dann damit was machen)
-wenn vorhanden, spez. wasserschuhe (schaumstoff mit riemen zum befestigen am fuß^^)
-ohne irgendetwas (zum aufwärmen) ein bein kreisen lassen, 8en machen lassen, dreiecke beschreiben lassen....

hoffe, als kleine anregung ist es OK =)

Geschrieben

Ich mach immer gern zur Hüft/Beinkräftigung eine Abwechslung von schweren und leichten Übungen. Leichte sind dann die achsengerechten Bewegungen im HüG, also Flex/ Ext (aber nich ins Hohlkreuz kommen lassen), Abd/Add, Rot nur, wenn keine TEP Pat. dabei sind. und Rot dann auch mit Flex im HüG und gebeugtem Knie.
schön für den Abschluss ist der Reitsitz auf der Aquanudel und dann fahrradfahren.
eine schwere Übung wäre, dass die Pat. sich bäuchlings aufs wasser legen, die Nudel auf Achselhöhe unterm Körper und dann nur paddelnd vorwärtsbewegen, dann je nach größe des Beckens 1-2 runden fortbewegen lassen, dann kurze pause mit lockerung und anschließend noch eine runde oder as Abwechslung in rückenlage und rückwärts paddeln. (man kann das ganze natürlich auch mit beinbewegungen aus der brustschwimmtechnik machen, aber ich weiß eben nicht, ob du TEP Patienten mit dabei hast.)
Liebe Grüße

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung