Jump to content

jellybean

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

jellybean's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hahaha, ich muss lachen über deinen Beitrag. Ich habe es genauso erlebt. In der Stellenanzeige stand "übertarifliche Bezahlung", ich war im Vorstellungsgespräch und habe 1800€ brutto als Vorstellung angegeben, aber danach war die Stimmung gestört und ich habe direkt eine Absage bekommen, ohne dass die einen Ersatzkandidaten gesehen haben... Ich befürchte Osten und Westen liegen weit auseinander was das betrifft und bloß weil ich es aus Erfahrung realistisch sehe, hat mein voriger Beitrag keinen roten Daumen verdient. Nebenbei gesagt bin ich nun auch gen Westen gezogen, aber nicht um hier besser zu verdienen, sondern um Medizin zu studieren. Die Anerkennung des Physiotherapeutenberufs ist nicht genug und das gepaart mit den Geldsorgen, die man oft dabei hat, lässt mich eigentlich nur positiv auf meine Entscheidung zum Umschwung zurück blicken!
  2. Man kann in den neuen Bundesländern nicht einfach beim Vorstellungsgespräch 2000€ brutto verlangen. Dafür erntet man ein Lächeln und darf den Platz räumen. Da dort (ich spreche für Mecklenburg-Vorpommern) nicht so eine große Nachfrage nach Physios herrscht, ist es schon ein großer Verlust, wegen hoffnungslos übersteigerter Gehaltsvorstellungen ein Angebot sausen zu lassen. Wenn es ganz blöd kommt, findet man in der unmittelbaren Gegend nämlich nichts mehr... Was das Wegziehen für den Job betrifft- ich bin auch der Meinung, dass man nicht mit aller Macht an dem Wohnort festhalten sollte. Aber manchmal ist auch Geld nicht alles, vor allem, wenn man aus der schönen Heimat weg muss. Ist also alles eine Frage der Priorität. Ich schließe mich der Meinung an, dass der Beruf generell völlig unterbezahlt ist. Aber man kann ja als heimatverbundener Mensch nicht eines der wenigen Jobangebote ausschlagen, bloß weil die gleiche Berufsgruppe im Westen mehr verdient. Bin mir sicher, dass die Praxisinhaber auch mehr auszahlen würden, aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die Leute im Osten deutlich weniger bereit sind, privat für ihre Gesundheit zu bezahlen und es ist ja kein Geheimnis, dass allein die Abrechnungen von gesetzlichen Kassenleistungen nicht reich macht. Es ist alles ein Teufelskreis, den man allein als Arbeitnehmer nicht durchbrechen kann...
  3. Kann mir jemand mal einen Buchtipp geben? Oder vielleicht mal seine Variante der Anleitung von Brunkow-Stemmführungsübungen zum Besten geben? In der Schule kam es ein bisschen kurz, in der Praxis habe ich oft das Bedürfnis damit zu arbeiten, scheue aber davor, weil ich denke, dass ich das irgendwie noch nicht so richtig kenne. Hatte mir dann mal ein Buch ausgeliehen, das war mir aber zu viel Information auf einmal. Dank im Voraus, schönen Abend!
  4. Ich mach immer gern zur Hüft/Beinkräftigung eine Abwechslung von schweren und leichten Übungen. Leichte sind dann die achsengerechten Bewegungen im HüG, also Flex/ Ext (aber nich ins Hohlkreuz kommen lassen), Abd/Add, Rot nur, wenn keine TEP Pat. dabei sind. und Rot dann auch mit Flex im HüG und gebeugtem Knie. schön für den Abschluss ist der Reitsitz auf der Aquanudel und dann fahrradfahren. eine schwere Übung wäre, dass die Pat. sich bäuchlings aufs wasser legen, die Nudel auf Achselhöhe unterm Körper und dann nur paddelnd vorwärtsbewegen, dann je nach größe des Beckens 1-2 runden fortbewegen lassen, dann kurze pause mit lockerung und anschließend noch eine runde oder as Abwechslung in rückenlage und rückwärts paddeln. (man kann das ganze natürlich auch mit beinbewegungen aus der brustschwimmtechnik machen, aber ich weiß eben nicht, ob du TEP Patienten mit dabei hast.) Liebe Grüße
  5. Na, das klingt doch gut, was hat dein Lehrer noch gesagt, was möglich gewesen wäre?? wahrscheinlich war es ja dann doch einfach vom Körper her noch die Barriere, die aufrecht erhalten wurde, um die Heilung nicht zu gefährden, wenn es am nächsten Tage doch so gut klappt :-)
  6. Ja, die Narbe könnte auch ein paar Grad ausmachen, obwohl sie in der Regel ja bei der Flex mehr gespannt sein sollte, als in der Ext, wie lange ist die OP her? Wäre eine Narbenmassage bereits möglich? Was sagt denn ihr Iliopsoas? Wenn sie sich zunächst vorgelehnt hat in der GS?! Wenn der bissl wenig dehnfähig ist, dann haben wir ja schon das 2. Problem am Bein. Oder sie hat sich eben vorgeneigt, weil sie damit die Spannung der Ischios bisschen verringern wollte (normalerweise ist Hüftbeugung ja mit Kniebeugung im Stand verbunden). Also laut deiner Beschreibung kann sie im Stand die volle Streckung einnehmen? Es gibt ja flexible und feste Schienen, und selbst bei der festen ist ja meist eine Gradzahl vorgegeben. Wenn die volle Streckung mit der Schiene freigegeben ist und sie die (ob nun in RL oder im Stand) nicht einnimmt, dann liegt es an ihr. Und wenn wir mal zusammenfassen kann es nur gelenktechnische, muskuläre oder neurale Ursachen haben, letzteres schließe ich jetzt mal aus. Am einfachsten wären muskuläre Ursachen zu beseitigen, also sieh dir am besten die Ischios noch mal an, ggf. auch den Gastrocnemius noch mal und dann entscheide weiter. Ein Hypertonus der Ischios muss nicht unbedingt mit Schmerzen beim Anheben des Beines einhergehen, was das angeht würde ja der Lasegue Test Abhilfe verschaffen. Slow reversals ist eine Technik aus der PNF bei der man schlichtweg die gewünschte Bewegung langsam und rhythmisch ausführt (möglichst Beinmuster mit Kniebeteiligung), da das entspannend auf Muskulatur und Patienten wirkt. Vielleicht auch in Richtung PIR, bloß nicht passiv weiterbewegen, damit die Pat. ihr aktives Ausmaß selbstständig verbessert ohne Angst zu haben, dass sie Schmerzen haben wird nach dem Lockerlassen, was sie ja wieder verspannen lassen würde.
  7. Hast du ne Idee woher das Problem des Streckdefizites herrühren könnte? Ist sie ängstlich und traut sich nicht, oder sind die Ischios soweit verspannt, dass diese die Extension nicht ganz zulassen? Oder hat sie einen insuffizienten Quadrizeps, der keine vollkommene Streckung zustande bringt (was ich aufgrund der scheinbar zustande gekommenen Grundspannung eigentlich nicht vermute)? Je nach dem, ich würde grundsätzlich erst mal die üblichen Verdächtigen (Ischios!!!) ansehen und ggf. detonisieren und anschließend assistive slow reversals einfließen lassen um die Entspannung der Patientin zu gewährleisten um dann erneut einphasig (aber nicht passiv) in die Extension bewegen zu lassen. Wie sah denn auch die Gangschule mit ihr aus? Angst- und Strecktechnisch meine ich?
  8. Zu den elastischen Strukturen: es gibt parallel-elastische und serien-elastische Elemente. Die in Serie geschaltete elastische Komponente wird durch die Sehnen dargestellt und sie zeigt sich am meisten bei isometrischer Muskelaktivität. Parallel-elastische Elemente sind Sarkolemm, Peri-, Epi und Endomysium, Gefäße und Faszien und deren Wirksamkeit wird in der Ruhedehnungskurve sichtbar. Gruß
  9. Werde dieses Jahr auch endlich fertig und bin fleißig am Bewerben. Die gleiche Frage stellte sich bei mir während der Auswahl der Einrichtungen, in denen ich mich bewerbe. Habe dann eine Chefin einer injoy med Praxis, die ich gut kenne, gefragt, was sie Berufseinsteigern für ein Gehalt anbietet und sie meinte, dass pauschal jeder zunächst 1200-1300 brutto bekäme, egal welche Fobi er mitbringt. (Eben um den Einsteigern den Start zu ermöglichen, ohne vorher den Druck zu haben, eine Fobi machen zu müssen) Jedoch stellt sie in Aussicht, bei guter Arbeit und Hilfe auch in der Praxis generell, einen Bonus von bis zu 300 Euro zusätzlich zu bekommen. Und nach einem Jahr Arbeit bzw. wenn man mehr Erfahrung/Fobis mitbringt, dann steigt es doch auch noch. Bei denen ist es auch so, dass man bei Unterschrift eines 3 Jahres-Vertrages (glaube ich, bin mir nicht mehr so sicher, wie lang exakt) die MT und/oder MLD Ausbildung VOLLKOMMEN vom Arbeitgeber finanziert bekommt. Das entlastet das Monatsgehalt natürlich auch noch. Ich war erstaunt, was ihr hier z.T. für Gehaltsaussichten vorstellt, ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern und hier ist man schon sehr gut bedient, wenn man 1000 brutto als Einsteiger bekommt. Selbst die ältere Therapeutengeneration kommt selten an die 1800-2000 Euro heran, wenn das nicht mal eine Schande ist!! (Wenn man sieht, was man in Hotels für schnödes Massieren verdienen kann...!!) Jedenfalls interessant, was ihr für Angaben macht, andere Bundesländer lachen mich jetzt noch mehr an. Vielen Dank dafür!!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung