Jump to content

chrishb

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Christian
  • Bundesland Abk
    HB

chrishb's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. meine lehrerin hatte verspätung und als sie da war, war die patientin zum röntgen...
  2. hmmm... vllt wenn du das programm nach hüft-tep machst? also nach ersten oder zweiten tag post-op? wäre nen versuch wert.
  3. chrishb

    Moin Moin

    Moin Moin aus Bremen =) ich heiße Chris, bin 23 Jahre und mache, wie sollte es auch anders sein, eine Ausbildung zum PT. Fertig bin ich damit im Juni/Juli/August 2013. Bisher macht mir die Ausbildung einigermaßen Spaß, nur der ganze Theorie-Kram is n bissl langweilig...aber da muss man durch^^ Aktuell mach ich ein Praktikum auf einer Chirurgischen Station. Da aber im Moment recht wenig los ist, helfe ich auch auf der Herzchirurgie und Inneren Medizin aus. Wenn ihr noch irgendwas wissen wollt, schreibt mich einfach an =)
  4. uiuiui^^ für hüft-stabi bzw. kräftigung gibt es ein riesiges repertoire... z.B. kannst du: -die patienten eine nudel unter einen fuß nehmen lassen und dann sollen sie auf und ab bewegen -steigerung --> lass es mit schwimmbrettern machen -mach aqua-aerobic (stepper ins wasser und dann damit was machen) -wenn vorhanden, spez. wasserschuhe (schaumstoff mit riemen zum befestigen am fuß^^) -ohne irgendetwas (zum aufwärmen) ein bein kreisen lassen, 8en machen lassen, dreiecke beschreiben lassen.... hoffe, als kleine anregung ist es OK =)
  5. hat der pat. die fraktur bds. oder rechts bzw. links? bei einer einseitigen BRF dürfte der pat. theoretisch ja auf der nicht betroffenen seite belasten. ich hatte einen pat. mit einer BRF in der Neurologie, er durfte nicht belasten, aber ins bewegungsbad. wäre evtl. eine maßnahme.
  6. UPDATE: Patientin wird morgen entlassen, Streckdefizit ist weg und bei der Gangschule heute ist sie aufrecht gelaufen. Also alles im Lot :)
  7. Morgen hat sie den 3. tag post-OP. Und morgen kommt meine Lehrkraft, da ich aktuell im. Praktikum bin. Werde mir dann von ihr auch noch ein paar Tips holen. Ich werde morgen dann Bericht erstatten, was ging und was nicht. Auf jeden Fall schonmal Danke für die Anregungen :) P. S. : Die Schiene ist eine stabile, lässt keine Flexion zu.
  8. Ich konnte bei ihr keine Angst sehen bzw erkennen. Für ihr Alter ist sie vergleichsweise fit und sehr redegewandt. Das Problem mit dem Streckdefizit könnte daher kommen, dass die Narbe sie daran hindert... Bei der Gangschule war auffällig, dass sie mit dem Oberkörper ein wenig nach vorne gelehnt ist. Habe sie dann korrigiert, und danach war alles gut. Beim Laufen hat sie die Schiene an, wodurch ja eine Streckung gewährleistet ist, oder irre ich mich? Wenn die Ischis verspannt wären, könnte sie wahrscheinlich nicht ihr Bein heben, ohme Schmerzen o.Ä. zu haben... Doofe Frage, aber was sind assistive slow reversals?
  9. Moin Moin, ich habe seit gestern eine 85-Jähige Patientin mit Z.n. Querfraktur der Patella. Die Fraktur wurde mit einer Zuggurung fixiert. Die Pat. ist in einer Mecronschiene gelagert und hat mit der Schiene VB. Für die Flex zählt 2 Wochen 30°, die folgenden 2 Wochen 60°, danach 90°. Die 30° Flex bekommt sie ohne weiteres hin. Probleme bereitet ihr die Extension (ca.7° Streckdefizit). Habe es schon mit Extensionsgrundspannung versucht, bringt aber nicht viel. Meine bisherige Behandlung bei ihr: -Ext.Grdsp. -pass. und akt. Flexion -Gangschule Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, was ich noch tun kann, damit das Streckdefizit geringer wird und was ich noch mit in die Behandlung einbauen könnte. MfG Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung