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Verdient man mit einem Bachelor-Abschluss später mehr?

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Hallöchen :)

Verdient man als Physitherapeut mehr, wenn man studiert hat, als nach einer Ausbildung?
Ich finde den Beruf super interessant, das Gehalt schreckt mich jedoch ein wenig ab.. :/
Wenn ich mich tatsächlich für diesen Beruf entscheiden sollte, würde ich wahrscheinlich ein duales Studium machen.
Inwiefern könnte ich das Studium nutzen, um später bessere Aussichten auf ein gutes Gehalt zu haben?

Liebe Grüße!

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Hallo Ricki 123,
Das ist eine gute Frage ;-)
Also ich würde sagen, dass es momentan noch so aussieht, dass die studierten Physios kaum mehr verdienen, was sich aber sicherlich ändern wird mit der Zeit. In Deutschland laufen momentan ja erst Versuchs-Studiengänge. Allgemein kann man das aber auch nicht sagen, da es auch immer drauf ankommt was du machen möchtest mit nach dem Studium. Wenn Du in die Wissenschaft gehst, bekommst Du sicher direkt mehr Geld, siehst vom Patienten aber nicht mehr besonders viel ;-)
Die lukrativsten Forschungsprojekte, welche auch ammeisten finanziell unterstütz werden sind die in Richtung Geriatrie. Wie können wir präventiv etwas tun, um die immer älter werdenen Menschen später nicht an der Backe zu haben?! :-O klingt hart aber das ist das was man haben möchte.
Für mich persönlich kam das Studieren nicht infrage, da ich weder in die Forschung wollte, noch in einer Praxis den Bürostuhl wärmen möchte...

Grüße

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Also in einer freien praxis wirst du mit sicherheit nicht mehr verdienen als physiotherapeut mit Studium. Das liegt einfach daran daß du für ein Rezept z,b, mit KG immer das gleiche bekommst. den kassen ist das wurscht ob ein pat. von nem physio mit oder ohne bacholer behandelt wird. Ein physiotherapeut der schon wichtige fobis hat, die die praxis auch abrechnen kann und noch berufserfahrung mitbringt wird immer etwas mehr verdienen wie ein physiotherapeut mit bacholer der noch keine fobis, wie MT hat und vielleicht weitaus weniger berufserfahrung.Deshalb sollte man sich einfach mal überlegen was man später machen möchte. Als Lehrkraft zb. ist der bacholer natürlich wichtig da gehts net ohne. Auch also osteopath (dran denken daß der nur mit Heillpraktiker geht) kannst du später mehr verdienen, da du die pat. ja privat abrechnen kannst.

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Also Du kannst lediglich die Zusatzausbildungen machen die ein nichtstudierter Physio machen kann. Als studierter Physio kannst du halt entweder Dozent an ner Schule werden oder in die Wissenschaft gehen, außerdem hast du es mit den "Erstkontakten" einfacher (das ändert sich aber auch gerade dahingehend, dass es für alle einfacher wird).
Wenn du das Bedürfnis hast großes Geld zu verdienen würde ich mir einen anderen Job aussuchen. Die meisten Physioschulen kosten enorm viel Geld, Fortbildungen sind unheimlich teuer und während nem Studium würdest du auch nichts verdienen...

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  • 2 weeks later...

Ich glaube du solltest Dir einfach darueber bewusst sein, dass du als Physio - wie auch immer - zwar genug verdienst, aber nicht reich werden wirst.
Bachelor oder Diplom - hat nur Einfluss auf dein Arbeitsgebiet, nicht auf dein Gehalt. Und soviel ich weiss ist der deutsche Bachelor nirgends im Ausland anerkannt.
Gruss,
Anna


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  • 7 months later...

Unabhängig vom FoBi Stand eines PT zahlen Krankenkassen relativ gleich, gibt minimale Unterschiede zwischen Ersatzkassen und Aok etc. (ct bereich).

Jeder der ein wenig rechnen kann - sollte sich die Vergütungsziffern mal durchlesen  - findet man auf vdek Vergütngsrichtlinien (googlen).

Hier siehst Du als erstes, das Massagen und MLD kaum etwas bringen - leider. (Minutentaktung achten)

Geh davon aus, das ein PT evtl keine Vollauslastung hat, abzgl Urlaub, Krankheit, Ausfallzeiten. Rezeptprobleme, (vom Arzt falsch ausgefüllt,juchuu --> PT's  dürfen sich kümmern, sonst kein Geld von der Abrechnungstelle) Klärzeiten etc. Berechne immer mit ein, die Lohnnebenkosten (Pauschal 22 - 25% drauf). Bekommst 12,- die Stunde AG Kosten = ca. 14,75 ... Davon ist noch keine EDV Leistung, Miete, Heizung etc bezahlt....also. leider sind hier keine Spitzengeälter drin...

Ich spreche von klassischer Praxis mit Behandlungen (ohne Forschung und Lehre)

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Hallo ricki123,

ein BSc wird kaum ausreichen um in die Forschung zu gehen, da wäre sicherlich der MSc oder sogar der Phd und ganz viel Vitamin B von Vorteil. Der Forschungsbereich in der Physiotherapie ist bis jetzt noch sehr klein, da hier wenig Gelder zur Verfügung stehen, somit könnte man sicherlich im Bereich der Medizin an einer Uni bzw. Sportwissenschaften mitarbeiten. Weitere Möglichkeiten wäre nicht nur die Lehre an Schulen, sondern auch die Mitarbeit in einem Studiengang Physiotherapie.

 

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miriamp schreibt von "Erstkontakten" der BSc.

Meinst Du damit die Befundung und Behandlung ohne ärztliches Rezept?

Das ist mir neu, das BSc. in Deutschland ohne Rezept behandeln dürfen, meiner Meinung nach darf das nur der sektionale Heilpraktiker Physiotherapie bzw. der "große Heilpraktiker".

 

 

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Hallo,

das Physio-Studium ist nur eine erweitere Form mit BWL-Aspekten.

Meine Entscheidung gegen ein Physio-Studium bestand darin,dass ich viele Fächer im BWL-Studium bereits schon hatte und sie nicht noch einmal durchpauken wollte. Daher habe ich mich für die praktische Ausbildung entschieden.

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  • 2 months later...

Da ich im Aachener Raum arbeite habe ich mit vielen Kollegen zu tun, die einen Bsc haben. Die Hoogschool in Heerlen ist halt für die meisten in einer halben Std. erreichbar. Die Kosten sind auch viel niedriger als hier die regulären Schulen. Wie hoch kann ich nicht sagen. Allerdings ist es halt eine Uni, d.h. Du machst weniger Praxis und musst dir viel selbst erarbeiten. Ausserdem musst Du dort während des Studienganges noch Niederländisch lernen ( was ja nicht verkehrt sein kann.

Der Vorteil ist, dass Du, sofern die Lust besteht, in Holland arbeiten kannst. Dort ist die Anerkennung größer und Du verdienst mehr.

Ich habe allerdings unsere Fachschulausbildung ohne Bsc genossen und bin zufrieden.

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    • Danke für die Hilfe.   Es ist immer etwas Unsicherheit in meinen Fragen. Aber das hat durch Erfahrungen bei Ärzten auch Gründe. Ich habe da nicht wirklich Vertrauen, gilt auch für manche Physiotherapeuten. HWS-Extensionsgeräte( Esoterik, nicht evidenzbasiert), Schröpfen (Esoterik),man macht eine Menge Erfahrungen, die einen Zweifeln lassen.   Diese wissen viel und sind toll.   Es ist aber keiner perfekt und die Menschen weigern sich zu sagen "Weiss ich nicht", weil das Statusabwürdigkeit sein kann. Und dann wirds problematisch. Ich muss in meinem beruf oder privat auch oft sagen "weiss ich nicht".   Was sind die Probleme? - Kopfdrehung 90° nicht möglich - Bücken schwer - langes Gehen wird sehr beschwerlich - Karatekick nicht möglich - Zudem verspannt sich Rücken und Nacken so sehr, man fühlt irgendwie nichts mehr.   Wo sind die Ursachen? - ein Selbsttest bei Youtube sagt mein Rectus Femoris ist verkürzt. Das würde Sinn ergeben. Nach langem gehen oder langem Sitzen ereilt mich ein Gefühl von "nach vorne Ziehen".   Was Hilft?   - Bei Übungen die Hüfte betreffend wird alles gleich viel viel besser. z.B. Der Ausfallschritt (mit eigezogenem Bauchnabel). Dann ist es noch intensiver. - Lateralflexion auf Sitzball. Ein sehr angenehmes Entspannungsgefühl. Da entspannt sich etwas.   Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   Warum fragt ein Patient nach beteiligten Muskeln?   - Offenbar gibt es unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen, die Ursache des Problems sein können. Und diese Ursache kenne ich nicht. Und andere auch nicht. Das kann ich wohl nur durch Selbst-Tests oder Fragen ergründen.   Trainiert man mit der Psoas Cobra sehr sehr lange den Illiopsoas und es wird nicht besser, so kommen Zweifel auf ob jener das Problem ist.   Macht man die Lateralflexion immer und immer wieder, auch sehr lange am Stück, so zweifelt man ebenfalls. Es wird zwar besser, aber nicht nachhaltig.   So gerät man an verschiedenen Theorien wie  "Verkürzter Rectus Femoris zieht Hüfte und Oberkörper nach vorne, hinterer Rücken verspannt reflexartig".   So könnte ich den Psoas, Latissimus, Musculus tensor fasciae latae mein ganzes Leben lang dehnen. Wenn diese nicht die Ursache sind, sondern nur Symptom, ja dann kann sich nichts ändern.     Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   In den Online-Medien gibt es eine Menge Hilfe, aber auch konträre Betrachtungen. So gibt es Personen, die den Couch-Stretch beim Rectus Femoris empfehlen, andere wiederum lehnen ihn komplett an. Und es ist sehr unklar wer hier überhaupt Experte ist.  
    • Also, Ich bin auch Verstibulartherapeut und für Mich passt dein Schwindel nicht so ganz in das Bild der Vestibulären Migräne, wie Annajule oben schrieb. Die Frage ist was für eine Schwindelart ist es John? Ein Drehschwindel, eher ein Schwanken oder Benommenheitsgefühl? Die zusätzlichen Stromschläge klingen für  Mich nach einer Nervenmitbeteiligung. Die Spinalkstanalstenose im Hals können wir schonmal ausklammern da das Wirbelsegment für deine Beschwerden nicht passt. Um das ganauer Beurteilen zu können müsste man dich natürlich sehen. Hast du da auch MRT/Röntgenbilder von dem Profil John? Das Profil scheint ja noch in deiner WS zu stecken. So vom ersten Eindruck her würde Ich als hypothese haben daß es ein HWS problem ist.  Ich könnte mir aber durchaus einen Zusammenhang vorstellen mit deiner Schußverletzung. In der Schulmedizin wird leider oft zu lokal gedacht. Man muss alles zum Befund hinzuziehen. Selbst alte Op´s können in entfernten Region zu Beschwerden führen. Es  ist  Möglich daß das Profil und das Trauma ein Störfaktor ist was die Beschwerden begünstigt. So könnte z.b. das Rückenmark irritiert sein das am Hinterkopf aufgehängt ist und ins Kleinhirn führt. Es könnte zuviel Zug ausgeübt werden ausgehend vom projekti/alte Verletzungen, Fascienverklebungen in dem Bereich. Das Rückenmark zieht und zerrt am Kleinhirn was den Schwindel verursacht. Das Stromgefühl könnte dadurch auch entstehen.  Was du mal probieren könntest John. Du machst im Sitzen einen Buckel und Rollst vorsichtig den Kopf ein, schaust ob sich da was tut von deinen Symptomen her, d.h. verstärkung des Schwindels stromgefühl. Dann kannst du noch versuchen bei dieser gehaltenen position und Bein auszustrecken. Dieser Test nennt sich den Slump. Aber erst einzelne Komponenten ausprobieren. Sollte sich was änderen, dann bekräftigt das meine Hypothese    
    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna

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