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MT bei Restless-legs-Syndrom?

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Geschrieben

Hallöchen,haben grad einen Patienten bei uns der von seiner Heilpraktikerin ein Rezept für MT bekommen hat..mit der Aussage ,,na mal ausprobieren,viell. hilft`s ja``.Er ist Ende 20 und Friseur,hat halt abends diese Unruhe und Parästhesien von den Knien abwärts,deshalb meinte Sie wir sollten mal die Knie behandeln!?Ich hatte mir allerdings überlegt mal am Becken und LWS zu schauen ob`s da evtl. Probleme gibt,bzw. sympathikusdämpfend zubarbeiten.Jetz wollt ich mal fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat,und mir ein paar Tipps geben kannn..möcht dem Jungen gern helfen,aber ich weiß noch nicht so recht wie!?

Geschrieben

Na klasse...


Lies dir mal bitte bei Wikipedia die Beschreibung von Restless-legs durch.
Ist die Diagnose denn gesichert?

Mit deiner Idee, dir die LWS anzuschauen, liegst du schon mal gut! Es ist eine neurologische Erkrankung, da braucht der keine Tätscheleien am Knie ;-)

Probier mal aus, was ihn "beruhigt": In Form von hubarmer/ -freier Mobilisation LWS-Flex/EXT, LWS-Rot. Ich hatte mal eine Pat. bei der hat "federn auf dem Mini-Trampolin" geholfen, intermittierende Traktion an der LWS in SL (3Sek-Rhythmus), viel Sachen mit Rumpfrotation (Bobath-mässig)...
Mehr fällt mir grad nicht ein...

Was macht die HP? Versuch das mal rauszubekommen :)


Liebe Grüsse,
Gabi

Geschrieben

Grüße,
also ich dank dir erstmal ganz doll für die Tipps,werd´s mal ausprobieren.Die Diagnose steht fest und ich werd auch nochmal fragen,aber ich glaub die HP hat schon viel ausprobiert und wollte das halt nich auslassen...naja schau mer mal,ich hoffe halt sehr dass wir ihm wenigstens die Symptome etwas lindern können.Also ich wünsch noch einen schönen Abend.
lg Nadine

Geschrieben

Ja, aber was genau hat die HP gemacht??? Da fallen mir nämlich so richtig dolle Dinger ein ;-)


Wenn die HP schon viel ausprobiert hat, lass uns doch lieber mal nach dem Prinzip vorgehen: Was hat denn bisher irgendwie geholfen? Und was hat gar nicht geändert? (Ist auch ein guter Trick, wenn du mal Patienten von einem Kollegen bekommst ;-) Frag immer, was der schon gemacht hat, hat es nicht gegolfen, brauchts du das shcon mal nicht mehr auszuprobieren - hört sich banal an, sollte man aber nie vergessen!!!)

Liebe Grüsse, Gabi

Geschrieben

Stimmt,gute Idee :) nee,Spaß beiseite..meine Kollegin hat bisher Weichteilmobi an der LWS gemacht und an den Usch(-kribbeln) u die Knie mobilisiert,aber wie schon zu erwarten war mit wenig Erfolg..was die HP gemacht hat weiß ich leider noch nich,muss ich morgen mal erfragen..was meinst du denn für dolle Dinger die dir einfallen?
lg Nadine

Geschrieben

Hi Physiomami,
also die HP hat versucht nacheinander verschiedene Tropfen auszuprobieren:
-Lotus 7,5ml
-Olive-Bachblüte 10ml
-Globuli Aurum metallicum
-Globuli Avena sativa comp.
und vom Neurologe hat er mal Restex bekommen,aber im Moment nimmt er nix.Achja der Neurologe hat Nervenströme gemessen,aber nix gefunden und meinte er sollte viell. mal zum Psychologen gehen weil halt keiner die Ursache findet.Also ich hoffe du kannst damit was anfangen und mir viell. helfen..Danke schonmal ;-)
lg Nadine

Geschrieben

Nun ja,...

Eine Ursache gibt es ja auch offiziell noch nicht. Psychologen sind auch Schulemediziner, ich denke nicht das der weiter kommt :(

Er hat ja die Symptome nur abends, wann abends...auch am Wochenende, wenn er nicht gearbeitet hat? Seit wann hat er das ganze? Was hat sich seitdem noch geändert?

Für dich schonmal vorab: Versuch es mal mit Medi-Tape (oder Kinesio-Tape oder was du verwendest - kannst du dann auch Privat abrechenen ;), dadurch wird alles an Abfluss angeregt!

Weißt du auch noch die Potenz von Aurum metallicum??? Da sie noch ein Komplexmittel gab, gehe ich mal davon aus, dass sie keine Klassische Homöopathin ist. (Wichtig wäre noch, was hat sich seit der aurum-Gabe an den Beschwerden verändert? Waren sie anfänglich schlimmer/ besser, hat sich nichts geändert? Ist ein neues Symptom aufgetreten?)

So, jetzt Schritt für Schritt...

Gabi

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    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.
    • ...es müssen ja nicht immer die Muskeln/Sehnen für die Schmerzen verantwortlich sein, nur mal um deine Verwirrung zu vervollständigen 😅 Nein, aber im ernst, häufig werden Schmerzen in der Muskulatur durch eine Störung vom dazugehörigen Nerven- oder Nervengeflecht ausgelöst. Es gibt ein paar Engpässe, die der "plexus brachialis" passieren muss: Das ist die Scalenilücke und zwischen 1. Rippe und Schlüsselbein. Eine Kompression des Nerven kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühle und Durchblutungsstörungen im Arm des entsprechenden Segments führen. Nach meiner Erfahrung war C7/Th1 am häufigsten Auslöser der Beschwerden bei einer "epicondylitis", da hier auch die erste Rippe dranhängt.  

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