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Hüftschmerz in Ruhe

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Geschrieben

Hallo allerseits.
Ich habe einen Pat. anfang 40, männlich. Er läuft sehr regelmäßig bis zu 2 Stunden. Ist ein Workerholic. Wenn er zu Ruhe kommt hat er starke Schmerzen in der linken Hüfte. Und zwar zwichen Trochantermajor und Sacrum, zieht bis ins Knie. Bewegungsschmerz/Dehnschmerz in alle bewegungsrichtungen. Aber keine Einschränkungen. Taktil sind Glutaen und Außenrotatoren auf Spannung und schmerzhaft!
Ärztlicher Befund sind nur Wiedersprüche. Mal ist Laseque positiv dann wieder nicht. Dann ist es Coxarthrose aber ohne positiven Röntgenbefund. Kein BSV. Ich tippe auf Bursitis trochanterica. Aber warum hat er dann Ruheschmerz. Unterdrckt er ihn wärend der Arbeit und beim Sport?
Er war letzte Woche auf Seminar und konnte nicht laufen. Er meinte es war die Hölle. Da die Schmerzen dann noch schlimmer geworden sind! Habt ihr einen Tipp, was ich noch mit ihm machen kann. Auf traktion spricht er gut an. Aber nur solange ich es halte!
Gruß Luca

Geschrieben

hi, also laseque kannst du ja testen ob er positiv ist. WEnn coxarthrose nicht auf dem röntgen nachweisbar ist dann kann man das wohl ausschließen. Coxarthrose glaube ich nicht. bursitis könntest du dann eher richtig liegen.
Der periformis hat zumindest den verlauf sacrum trochanter mayor, und kann wenn er hyperton ist den n. ischiadicus, oder n. cut. fem. posterior irritieren.
Schau dir das isg nochmal, ansonsten würde triggerpunktbehandlung machen , tensor anschauen, glutaen rumdrücken palpieren, wo schmerzpunkte sind. richtig reingehen.

Geschrieben

ISG hab ich mir gestern abend vorgenommen. War nichts. Zumindest bei den was wir in der Schule hatten. Manuelle hab ich nicht.
Laseque hat er nicht.
Mit Trigger werd ich ihn nächste Woche mal ärgern. Mal sehn was er dazu sagt.
Dank dir physiobbg. Wenn sich nichts tut meld ich mich nochmal!
Schöne Restwoche!
Luca

Geschrieben

hallo,
man sollte auch mal an die psyche denken. die bedenkt bedenkt man ja nciht immer, gerade wenn du sagst, dass er workaholik ist, und dass er ohne laufen nicht kann. vllt braucht er eher andere hilfe. gerade wenn es unter der behandlung besser ist mit den beschwerden!
gruß

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Louis
      Super, danke.   Was hat denn das heavy slow resistance trainkng auf sich?
    • Gast Blume
      Hallo! Ich habe seit 2 Wochen anhaltende Beschwerden in der BWS /HWS. Ich habe zudem eine leichte Skoliose. Ich war letzte Woche bereits beim Orthopäden, der hat mich einmal eingerenkt im Bereich der BWS. Kurzzeitig war Linderung da, jetzt sind die Beschwerden wieder schlimmer. Zunächst hatte ich zusätzlich Herzrasen, jetzt äußert es sich in Atemnot und dem Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Es fühlt sich im Nackenbereich sehr verhärtet an und ich habe zudem links unter der Brust Schmerzen an den Rippen und unterhalb des Schlüsselbeins. Ich bin morgen nochmal beim Orthopäden und soll zudem mit Physiotherapie anfangen. Was kann ich gegen die Atemnot machen, diese schränkt mich sehr ein.
    • Niemand kann sagen ob Musiktherapie, Yoga u.s.w. dir was hilft das ist klar. Es mag erstmal ungewohnt sein wenn man den Fuß oder Beschwerden in anderen Bereichen des Bewegungsapparates mit für den Laien merkwürdigen Therapiemethoden behandelt. Alle diese Maßnahmen zielen darauf hinaus Zugang zum Zentralen NErvensystem (ZNS) zu bekommen, denn die Schmerzverarbeitung ist nicht an deinen Füßen sondern im Gehirn. Hier wird versucht die Schmerzverarbeitung zu manipulieren oder zu übertrumphen umzuprogrammieren. Man macht sich andere Sinneseindrücke zu nutze, wie z.b. Hören,Sehen ect. Denn auch diese werden im ZNS verarbeitet. Die Patienten die Chronische Beschwerden haben sind oft immer noch lokal fixiert und möchten daß das behandelt wird wo auch der Schmerz ist, das ist aber bei Chronischen Pat. der völlig falsche Therapieansatz. Deshalb klassische Physiotherapie wäre wieder eine Therapie direkt an deinem Fuß mit manuellen Maßnahmen und ;Mobilisatioenen am Fuß evtl noch ergänzend mit Zusatzmaßnahmen wie Ultraschall oder Strom. Das hast Du aber ja alles schon hinter dich und bringt nichts. In diversen Fortbildungen die sich auch mit chronischen patienten auseinandersetzte, z.b. TEnnisellenbogen, behandelten wir fern von den Struktur. Z.b. haben wir einen chronischen Ellenbogenschmerz behandelt indem wir Patienten fahrrad fahren liesen. Oder über die sog. Spiegetherapie. Auch wenn es für dich merkwürdig erscheinen mag. Auch eine Musiktherapie ist eine Option. Und auch wenn es im ersten Augenblick vielleicht nichts mit deinen Füßen zu tun. Deine Füße werden trotzdem behandelt, aber eben nicht da wo es wehtut sondern immer mit dem Hintergedanken Einfluß auf das ZNS zunehmen, hier über die Akustik. Von daher auch wenn ungewohnt kann es sinnvoll sein.  MAn muss sich mal verabschieden immer nur  an den Füßen die Ursache zu suchen. AUch mit der Durchblutugng hat es aus meiner Sicht nichts zu tun. Wenn das so wäre hättest du irgendwann schwarze zehen. Weg von der Fußbehandlung das bringt nichts mehr. Man muss anders ran. Deshalb tut es dir auch gut anspruchsvolle Bewegung zu machen wie z.b. den Berg hochgehen.  Hier wird dein Schmerzreiz übertrumpht. Sinnvoll wäre bestimmt auch Bewegunskurse zu machen. Aquagymnasitik Fitnesstudio ect.   

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