Jump to content

Rectus hat doofe Ohren

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

.. tut mir leid. Aber ich kann das gesehene Phänomän nicht besser erklären.

Folgende Patientin: weiblich - 32 Jahre - Zustand nach angeborener Hüftdysplasie und 2 Umstellungsosteotomien sowie anschließender Hüft-TEP im Mai/06.

Sie kann jetzt im Stand ihr Bein gerade mal 30° anbeugen. Danach kommt sofort der Schmerz im Rectus. Dieser "doofe" Muskel kontrahiert bei ihr nur in den proximalen 10cm - nicht über den gesamten Muskelbauch. Es hat den Anschein als wäre er distal abgerissen (bescheuerter Gedanke, weil er dann nach nem halben Jahr wohl komplett attrophiert wäre).
Wenn ich jetzt aber von proximal am Ursprung einen Schub nach caudal gebe und dann nochmal anheben lasse verschwindet der Schmerz und sie kommt etwas weiter (dann fehlt einfach die Kraft, weil sie diese Bewegung ja Monate nicht gemacht hat nehme ich an).

Bin über Meinungen dankbar und für jede Idee offen.
Meine eigene Vermutung äußere ich später - ich will nicht schon jetzt alles in mein Schema packen.
Mfg Stephan

Geschrieben

hey stephan

klingt sehr interessant aber auch danach, daß man sich die zähne ausbeißt und vor lauter frustrierendem grübeln graue haare bekommt. ;->
wie war denn die beweglichkeit vorher?
wie sind die restlichen flexoren so beieinander?
wurde vieleicht einer der flexoren bei der osteotomie beschädigt an seinem ursprung? (sias --> sartorius, siai --> rectus, et c.)
besteht die möglichkeit, daß durch die korrektur von der biomechanik her die hüftmuskeln für andere bewegungen zuständig waren und jetzt überlastet sind? wie schauts denn aus wenn der rectus nicht hubstark sondern hubarm oder -frei arbeitet?
wie ist es in offener/geschlossener Kette?
wie ist es wenn du die bewegung unter antagonistenaktivität ausführst?

Geschrieben

Beweglichkeit vorher: unbekannt
restliche Flexoren: leider nicht genu Differenzierbar, da durch die vielen OP´s Narbenzüge jedes Ergebnis verfälschen
Ursprung: naja - den gibts nicht mehr ;)

Neuer Fakt: Flex im Stand mit leichter ABD/AR geht schmerzfrei - wobei die achsengerechte Flex schmerzt.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Ist die Flexion im Hüftgelenk passiv frei ?
-> eventuell auch im Stand testen

vielleicht is ja da auch ne artikuläre Beteiligung
(s. bei ABD/AR gehts besser...Kapselmuster Hüftgelenk)

  • 1 month later...
Geschrieben

Zwischenstand,
allen vorherigen Erwartungen zum Trotz hab ich jetzt die Röntgen und MRT Bilder bekommen. Das Ergebnis: es ist der Tensor Fasciae Latae, der in Folge der Umstellungen etwas verlegt wurde und jetzt den Rectus von lateral Komprimiert. Zwischendrin liegt, wer wohl, der Femoralisnerv.

Zwischenzeitlich deutlich vorangeschrittene Therapie hab ich folgendes versucht. Erstmal wollt ich den Tensor zur Seite Tapen, aber das hält nicht zuverlässig. Nächster Versuch war den völlig gereizten Nerv über eine geplante Schonhaltung durch Flex/AR in der Hüfte zu beruhigen; mit sehr gutem Erfolg. Eine Schmerzfreie Flex bis 80° ist jetzt möglich (über die Schonhaltung). Hab das Risiko in Kauf genommen - besser schmerzfreie Schonhaltung als physiologische Schmerzen.
Als nächstes hab ich den Tensor über 4 Behandlungen weg recht heftig getriggert und den Rectus isolierst über Schwellströme gekräftigt.

Jetzt bauen wir die Schonhaltung ab (sieht schon sehr gut aus). Man muss jetzt schon genau hinschauen um eine Hüft-Op zu sehen. Schmerzen sind größtenteils passè.

Danke an alle, die Ideen geliefert haben :)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt. Die Sohlen sind ganz normal geformt.
    • Gast recon
      hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt.
    • Wenn ich Muskelrelaxation genommen habe werde ich schön ruhig, so wie es vor der ganzen Sache gewesen ist.   Ich glaube da werden irgendwelche Nerven gereizt die mich manchmal nicht zur Ruhe kommen lassen 😂 unangenehm.   Jetzt mit 41Jahren hat mich das mit dem Rücken ganz schön erwischt 😄   Facettengelenkatrohse Wirbelgleiten Bandscheibenvorwölbung   Wurden im MRT gefunden, doch was generiert meine Beschwerden. Wird wohl nicht herausgefunden werden. Muskelverspannungen? Dysbalancen? Myofaszales Schmerzsyndrom? Oder doch eine der Sachen die sie in MRT gefunden haben.. hmm

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung