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Fraktur und Luxation Ellenbogen

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Geschrieben

Pat mit proximaler Radiusfraktur mit Luxation.
Schulter und Handbeweglichkeit eingeschränkt. EB Ext/Flex 15-0-130.

Kann ich da Manuelle Therapie machen am EB? Schulter und Hand ja ohne Problem oder?

Was kann ich als Hausaufgabenprogramm mitgeben?

DANKE

Geschrieben

Zu wenig Informationen - wie lang isses her - was is passiert - was is sein problem - wie ist es versorgt und hat der patient schmerzen - wie alt ist der patient .. ?

.oo(ist wie nen Autohändler nach nem auto fragen - ja welches denn?)

Geschrieben

ok ist ja richtig sorry...

Im Juli 09 traumatische Luxation im Radioulnargelenk mit Ruptut Lig. collaterale rad/uln.
Pat ist 53J.

Schmerzen bei endgradiger Bewegung EB, Handgelenk leicht, Schulterbeweglichkeit nach langer Ruhigstellung in Bewegung eingeschränkt.

Wenn ich WTT und Manuelle zur Bewegungserweiterung mache sollte ich im Anschluss doch was zur Kraäftigung der Muskulatur machen. Also wenn ich die Ext erarbeiten möcht kann ich z.B. im Sitz in der PNF Diagonale Ext, Abd, AR arbeiten oder?

Was könnte ich aktiv machen am besten in der vertikalen und was als Selbstübung anleiten?

Geschrieben

Wow - so lang ist das schon her - na Mahlzeit. Ohne den Patienten zu kennen würd ich zu folgendem tendieren. Schau aber natürlich obs machbar ist.

>> Manuelle Therapie aber volle Zeit und echt an der Schmerzgrenze arbeiten. Lass den Patienten 30 min früher kommen und geb ihm Übungen um den Ellenbogen aufzuwärmen. Dann 30 Minuten in die Ext ODER die Flex arbeiten (nicht beides in einer Behandlung sonst ist beides nicht effektiv). Fang zb mit Traktion Radius an um die Membrana etwas zu lockern und geh dann direkt ans Gelenk. Offenbar ist der Radius ziemlich steif, wenn sogar das Handgelenk mit betroffen ist. Am Gelenk erst passiv und dann assistiv > aktiv > ressistiv arbeiten damit auch die Muskeln neu gewonnenen Bewegungsspielraum mit nutzen können. Nach der Behandlung 10-15 Min nen Coolpack drauf - die meisten Patienten nehmen dass dann gern an, wenn man dran gut gearbeitet hat.

Geh ruhig so ran, dass er es noch bis abends spürt - nächsten Tag sollte es ok sein, dann is die Dosis richtig.

Halt mich mal aufm laufenden
Lg Stephan

Geschrieben

Danke schön, werd die nächsten zwei Tage das mal machen, dann muss ich leider auf ne andere Station. Und am Dienstag hab ich ne Vorbehandlung an der Pat :-( aber das werd ich das ganz genau so machen.

Was könnte ich denn noch als Hausaufgabenprogramm machen. Also was die PAt. so machen kann zur Lockerung oder allgemein Mobi und Kräftigung?????

Ich wollte die Ext verbessern als Hauptziel.
Anfangen mit Funktionsmassage Biceps, Manuelle HRG und HUG zur Ext. Mobi und dann vielleicht PNF Ext, Abd, IR Pattern im Sitz mit taktilem Reiz an Scapula für Aufrichtung.

Was meint ihr? Was könnte ich anders machen?

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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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