Jump to content

Halsmuskulaturrrizung nach Physiotherapie

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, 

Ich leide seit Monat unter starken Verspannungen im Kiefer-,Schulter-,Hals-Nackenbereich. Diese gehen mit Schmerzen und zum Teil schwindel einher. Heute morgen war ich bei der Physiotherapie, da meine rechte Halskette komplette fest und verspannter war hat sie alles versucht gut zu lockern. Das hat heute schon ziemlich weh getan.  Sie hat auch meinen Kopf sanft hin und her bewegt.  Danach war mir erstmal schwindelig. Ich dachte dies ginge schnell weg,aber der schwindel hält immer noch an.

Ich weiß einfach nicht wie ich schlafen soll. Wenn ich auf dem Rücken liege drückt mein Hinterkopf und mir wird schwindelig. Auf der Seite habe ich ein starkes ziehen im Hals auf der gegeübliegenden Seite und es tritt plötzlicher Schwindel auf.

Was kann ich jetzt tun?  Ist der Schwindel gefährlich? 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Hallo Alex,   vielen Dank, dass du so schnell und ausführlich geantwortet hast. 😃 Werde meinen Therapeuten mal zum nächsten Termin ausfragen. Leider ist er zur Zeit in Urlaub. Ich mache mal einen Versuch, den Link zur Atlastherapeuten per PN zu schicken. Montag habe ich einen Termin bei meinem Orthopäden. Hast du da den einen oder anderen Tipp, wonach ich ihn gezielt fragen könnte? ( z.B. weitere Behandlungen, Medikamente ).   Liebe Grüße Regina Hallo Alex,   Hab dir den Link grade per PN geschickt.   Liebe Grüße Regina
    • Hallo Regina, deine Fragen sind absolut berechtigt – und ganz bestimmt nicht „doof“. Im Gegenteil: Sie zeigen, dass du dich intensiv mit deinem Körper auseinandersetzt, und das ist genau richtig. Ich versuche mal, auf alles einzugehen: Wenn du einen Physiotherapeutin findest, der sich mit der oberen HWS auskennt, läuft die Behandlung in der Regel sehr strukturiert ab – oder sollte es zumindest. Wichtig ist eine ausführliche Anamnese: Was genau spürst du? Wann treten die Beschwerden auf? Gibt es bestimmte Bewegungen, Haltungen oder Tageszeiten, die es verstärken oder lindern? Danach folgt meistens eine manuelle Untersuchung der Beweglichkeit im Bereich C0–C2, also auch des Atlas. Gute Therapeut*innen ertasten dabei, ob Blockaden, muskuläre Spannungen oder Fehlstellungen vorliegen.   Ob das besser ist als eine Atlastherapeutin? Kommt ein bisschen drauf an, was genau diese Atlastherapeutin macht. Es gibt ja verschiedene Ansätze – manche sehr sanft (z. B. Atlaslogie, energetisch), andere eher manualtherapeutisch oder chiropraktisch. Wenn du mir den Link per PN schickst (weiß leider auch nicht, wie das hier im Forum geht, vielleicht über das Profil?), schaue ich mir das gerne an. Wegen der BWS: Gute manuelle Therapeutinnen oder auch Osteopathinnen können relativ schnell erkennen, ob und wie stark deine Brustwirbelsäule in das Gesamtgeschehen reinspielt. Gerade bei Schwindel, Atemproblemen oder auch hartnäckiger Nackenverspannung kann sie eine Rolle spielen – und der Trapezmuskel zieht sich ja über beide Regionen. Manchmal kommt der Reiz von unten, manchmal von oben.   Was du selbst tun kannst: Wärmen, dehnen und bewegen ist grundsätzlich richtig – aber vielleicht nicht mehr „mehr“, sondern „gezielter“. Wenn du sowieso schon viel Wärme und Dehnung machst und das nicht hilft, könnte z. B. auch eine Überlastung durch Daueranspannung im Spiel sein. Ich habe gute Erfahrungen mit Mikrobewegungen gemacht (z. B. nach Feldenkrais oder über YouTube-Kanäle wie Liebscher & Bracht – aber nur die sanften Sachen). Auch progressive Muskelentspannung oder Atemtechniken können helfen, diese „Schmerzspirale“ zu unterbrechen. LG Alex
    • Hm... keine Antworten... Sommerloch? In Urlaub?

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung