Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren.
Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.
Hallo zusammen,
nach einigen Monaten mit einem stechenden Schmerz bei bestimmten Bewegungen in der Schulter war ich bei Orthopäden und es wurde via Röntgenbild eine Arthrose im Schultereckgelenk diagnostiziert (Akromioklavikulargelenkarthrose).
Kommt wohl von Überbelastung, Sport etc. klar. Tja ist das die Quittung für 20 Jahre BB und Kampfsport? Vielleicht. Vielleicht auch knochenschwundverursachende Medikamente?
Es wird noch ein MRT gemacht was in Deutschland im Jahre 2025 noch einige Wochen auf sich warten lässt und dann werden Möglichkeiten geprüft. Aber was soll schon rauskommen, weg ist weg und degenerativ ist degenerativ.
Ich habe mal genau getestet:
Frontheben -> geht 100%
Schulterheben -> geht 100%
Latzug eng und weit -> gehen 100%
Seitheben -> von unten in die waagerechte geht, weiter hoch wird es unangenehm
Reverse Fly -> Auch eher nur erster Teil, danach wird es unangenehm
Rotatorenübung also die Winkekatze -> fühlt sich komisch an, unklar ob das gut oder schlecht ist
Butterfly -> geht garnicht
Also nie wieder Liegestütze, Bankdrücken & Co. Vielleicht muss ich noch abwarten, aber bin schon sehr bedient.
Kennt sich jemand damit aus und kann schon sagen was auf jeden Fall gut ist?
Die Übungen die schmerzfrei gehen weitermachen oder erstmal ne Pause einschieben?
Danke
Hallo,
ich bekomme beim Fahrradfahren schon nach kürzester Zeit Schmerzen in der Schulter vorne und ganz fies am Schulterblatt innen Richtung BWS. Das Fahrrad ist auf mich "zugeschnitten". Ich fahre aber in einer sehr sportlichen Sitzposition. Dieses nach vorne beugen, scheint eine z große Last auf die Schultern auszuüben?! Wenn ich mich bewusst in eine aufrechtere, gerade Oberkörperposition drücke, sind die Schmerzen gleich deutlich weniger bis sogar fast weg.
Nun war ich beim Orthopäden, der meinte, dass ich muskuläre Verspannung habe, rechts am Schulterblatt aber deutlich mehr als links. Links sogar eigentlich keine. Aber genau links schmerzt es. Links müsste wohl rechts kompensieren, deswegen schmerzt es da, obwohl es rechts verspannter ist. o_O
Ich soll die Stelle wärmen und das wars. Wars aber nicht. Ein Rezept auf KG wollte er mir aber noch nicht geben. Also gegoogelt und sooo viele Antworten gefunden und dann hier gelandet, weil ich nicht weiß, was ich jetzt präventiv und in der Akutphase machen kann, soll, darf.
Was ist da bei mir evtl. bitte verengt, verspannt ... und was kann ich dagegen bitte übungstechnisch tun?
Danke.
Grüße
Hey, das hört sich interessant an. Ich kann einiges lustiges Berichten. 😄 Schreib mal wie das abläuft. Wann, wie lange, man müsste sich auch etwas vorbereiten auf die Fragen.
Recommended Posts
Kommentare
Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.