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Starke Schmerzen im ISG. Sitzen fast unmöglich.

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Go to solution Solved by bbgphysio,

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Geschrieben

Hallo und frohes neues Jahr,

 

ich habe seit einer Woche sehr starke Schmerzen hinten am Becken. Ich glaube ISG. Ich kann kaum sitzen. Wenn ich eine Sitzposition gefunden habe, die für kurze Zeit einigermaßen erträglich ist, habe ich schon Angst vorm Aufstehen. Weil mir dann ein Schmerz in den unteren Rücken schießt, der vom Feinsten ist. Nach 2-3 Minuten ist er fast vorbei. Im Stehen sind sie Schmerzen auszuhalten. Im schnellen Gehen sind sie fast weg. Neurologische Ausfälle habe ich nicht. Am Sonntag war ich im Krankenhaus  weil ich Panik bekam. Blutbild war alles o.k.

Als Schmerzmittel nehme ich 2x/Tag 100er Tilidin und 3x/Tag 600er Ibu. Aber so richtig helfen die nicht.

Ich mache mich schon wieder bekloppt, weil ich Angst vor Krebs habe. Nachts habe ich keine Schmerzen. Nur, wenn ich die Seite wechsel.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Geschrieben

Hallo Sonnenstern,

es ist quasi das gleiche was ich in deinem vorherigen Post empfohlen habe - mach dich nicht irre.
Geh zu deinem Orthopäden, stelle das Problem vor, lass dir Physio verordnen und im besten Fall ein MRT deiner LWS.
Krebs macht sich so nicht bemerkbar - das klingt nach einem orthopädischen Problem.
Ggf würde ich auch über Psychotherapie nachdenken, wenn du solche Angstzustände bekommst bei körperlichen Symptomen. Angst und Ungewissheit kann Dinge um ein Vielfaches intensivieren.
Wenn du gute Laune hast und mit Freunden unterwegs bist und dich stößt, tut es viel weniger weh als wenn du völlig gehetzt bist, eh schon schlechte Laune hast und dich dann stößt.
Unser Kopf hat viel mit unserem körperlichen Wohlbefinden zu tun.

LG und dir auch ein frohes, neues Jahr.

Geschrieben

Vielen Dank JanPT,

 

du hast natürlich recht. Allerdings habe ich immer mal starke Rücken/

Gelenkschmerzen. Da mache ich mich gar nicht so verrückt  weil ich die Schmerzen kenne. Aber sowas hatte ich noch nie. 

Vielleicht hängt meine Angst auch mit folgendem zusammen.

Ich hatte im Mai '23 ein MRT der Lendenwirbelsäule. Und da wurde in der rechten Darmbeischaufel, nahe des ISG irgendeine 1x1,6cm Läsion gefunden. Das wurde dann nochmal durch eine CT abgeklärt. Da wurde nichts gefunden und man sagte mir, das bedarf auch keine  Nachkontrollen mehr  denn da ist nichts zu sehen. Mein Orthopäde meinte, das wird ein Hämagiom sein.

Das war dann auch raus aus meinem Kopf. Erst jetzt, als ich diese wirklich unerträglichen Schmerzen hinten rechts am ISG bekam und im Netz wieder was von einem Tumor gelesen hatte, fing das Rädchen im Kopf wieder an, sich zu drehen. Ich weiß, das ist echt doof. Noch dazu kommt, dass die Pillen gar keine Wirkung zeigen.

 

Geschrieben

Nein Sonnenstern! Sicherlich ist es kein Krebs. Nicht soviel im Internet recherchieren, da stehen oft nur die Worstcasescenarien. Am besten zu Leuten gehen die auch wirklich vom Fach sind wie Physios,, Osteopathen und/oder Ärzte. Was bei Krebs oft ein klarer Hinweis ist ist ein schneller, unnormaler Gewichtsverlust in kurzer Zeit. Das gekoppelt mit Schmerzen am Bewegungsapparat, da würde Ich dann hellhörich werden. Ist das nicht der Fall musst du dir keine Gedanken machen. Ich tippe auch auf das ISG, oder/und Strukturen die sich im Bereich des ISG´s befinde wie z.b. Bandstrukturen. Das lässt sich aber mit Physiotherapie lösen. AM besten du holst dir ein Rezept für eine Manuelle Therapie, oder schaust daß du einen Termin bei einer Therapeutin bekommst

Geschrieben

Vielen Dank bbgphysio.

Ich hatte heute ein MRT vom Becken. Also da war schonmal alles o.k. ISG wird noch befundet. Das Ergebnis bekomme ich in einer Woche beim Hausarzt.

Mir geht's auch schon etwas besser. Ich finde mittlerweile wieder Sitzpositionen, die man aushalten kann.

  • 2 weeks later...
Gast AaronBup
Geschrieben
Wie könnte ein Physiotherapeut auf einem Kreuzfahrtschiff mit Patienten umgehen, die an starken Schmerzen im Iliosakralgelenk leiden und gleichzeitig gehörlos sind? Gibt es besondere Techniken oder Hilfsmittel, die in diesem Fall angewendet werden können? Wie könnte eine Nachbarschaftshilfe unter den Passagieren organisiert werden, um gehörlosen oder schwerhörigen Mitreisenden bei der Kommunikation mit dem Physiotherapeuten zu helfen?

[url=https://www.erbse-hamburg.de/]Zum vollständigen Artikel[/url] über mich und meine Arbeit.
  • 2 months later...
Geschrieben

Das klingt wirklich bitter. ISG-Schmerzen scheinen sogar chronisch werden zu können, wenn sie nicht richtig behandelt werden - so habe ich zumindest gelesen. Viele schwören anscheinend auf gezielte Physiotherapie, aber es gibt auch Berichte, dass medizinisches Cannabis bei chronischen Schmerzen helfen kann. Hier ein interessanter Artikel dazu: https://wellness.doktorabc.com/de/neuigkeiten/medizinisches-cannabis-die-letzte-hoffnung-bei-chronischen-schmerzen. Zusätzlich könnte dieser Überblick der DAK hilfreich sein: https://www.dak.de/dak/gesundheit/erkrankungen/isg-syndrom_88768

Geschrieben

Hallo,

mir geht es, was dieses Problem betrifft wesentlich besser. Vielen Dank nochmal. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Schmerzen oder Ziehen im, bzw. überm Schambein. Aber nur vorm Wasserlassen. Wärend dessen und danach keine Beschwerden. Ich poste mal den Befund vom MRT LWS. Können solche Beschwerden auch vom Rücken kommen?

Beim Urologen war ich vorsichtigshalber. Urin unauffällig. Psa o.k.

 

"Steilgestelte LWS. Degenerative Veranderungen vor allem mit maßiggradiger Osteochondrose BWK12/LWK1
LWK1/LWK2 sowie LWK6/SWK1. auf letztgenannter Hohe mit geringer Aktivierung, In den Segmenten LWK4/5
und LWK5/SWK1 rechts paramedianer NPP mit rezessalem .agekontakt zur Nervenwurzel L5 bZW ST rechts
auf letztgenannter Hohe Zn. linksseitiger Hemilaminektiomie. Kelne relevante Spinalkanal-/foraminale
Einengung."

 

Und ein CT:

 

Arthrose der Sakroiliakalgelenke bds. links mehr als rechts. Degenerative Veränderungen der Symphyse
Geringgradige Koxarthrose bds.. Spondylosis deformans.

 

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo,  ich benötige Tipps, wie ich mit starken Muskelschmerzen umgehen soll.   Habe seit sieben Wochen einen Bandscheibenvorfall: Befund nach MRT: Protrusion mit Extrusion und Migration der Bandscheibe LWK4-5 rechts, mit Entwicklungsgebiet der Wurzel L5, sowie einen leichten diskogener Überhang nach intraforaminal LWK5 SWK1 links.   Die ersten sechs Wochen hatte ich starke Nervenschmerzen im rechten Bein bis in den großen Zeh rechts. Mein rechtes Bein war Taub, der rechte Zeh ist taub mit Fußheberschwäche. Konnte in diesen sechs Wochen nur auf dem Bauch liegen und nicht auf einem Stuhl mit 90 Grad angewinkelten Beinen sitzen.   Ich nehme mehrmals täglich Schmerzmittel und war bereits 8 mal in Behandlung beim Physiotherapeuten, ich mache täglich viele Übungen, laufe viel und fahre kleine Strecken mit dem Rad.    Seit einer Woche kann ich wieder auf einem normalen Stuhl sitzen, die Nervenschmerzen sind fast weg.   Allerdings habe ich jetzt, nachdem ich eine Zeit lange auf der Couch gesessen bin oder im Bett lag, ab dem ersten Schritt wahnsinnige Schmerzen im Pomuskel, in der Wade und sogar im Bauchmuskel rechts unten. Die Muskeln ziehen sich total zusammen, ich kann nur noch humpeln und ich muss sofort ein Wärmekissen auf die entsprechenden Muskeln legen bzw. mit der Massagepistole die Muskeln leicht bearbeiten.    Meine Frage: was passiert da in meinem Körper? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, beziehungsweise kann ich etwas tun, dass sich Muskeln erst gar nicht so zusammenziehen?    Ich hatte jetzt 6 Wochen lang Hammerschmerzen im Nerv, und jetzt kommt der Dreck noch. Ich will nimme   Bin für jeden Tipp dankbar    Liebe Grüße  Andrea
    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.
    • Hey M. (?), hatte sowas Ähnliches mal bei einer Patientin nach Schnittverletzung + sekundärer Narbenheilung – da war auch der Mittelfinger das Sorgenkind  Hier ein paar Sachen, die bei mir geholfen haben: - Narbenmobilisation mit Mini-Schröpfglas (z. B. die kleinen Silikondinger aus dem Gesichtspflegeset) → vorher leicht erwärmen (Rotlicht oder Paraffinbad), dann sanft mobilisieren, während der Patient aktiv Faust schließt. Hat super Wirkung auf das Gleitverhalten gebracht. - MCP-Mobi in Flexion mit gleichzeitigem Druck auf die Narbe → aber wirklich dosiert. Dabei ggf. Tape quer zur Narbe setzen, um Spannung zu reduzieren. Ich hab’s auch mal mit Spidertech-Tape in "X"-Form probiert, das kam gut an. - Lumbrikales Training: „Tabletop“-Bewegungen + isometrische Aktivierung der intrinsischen Muskulatur. Was mega geholfen hat: Stift zwischen den Fingern halten, ohne das PIP zu beugen – super für feine Kontrolle. - PIP-Streckschiene mit leichter Spannung über ein paar Stunden täglich – gerade, wenn’s knopflochähnlich aussieht. Ggf. mal Elson-Test machen wie du schreibst. Und was oft unterschätzt wird: Kombinierte Übung mit Funktion – z. B. was aufheben, zusammendrücken, weglegen. Da kriegt man manchmal mehr ROM raus als mit 10 Wiederholungen reiner Mobi-Übungen. Bin gespannt, wie sich dein Fall weiterentwickelt – halt uns gerne auf dem Laufenden! LG Matze

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