Jump to content

nach Knie-TEP nur 70°

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Bin 3 Wochen nach Knie-TEP, 52 Jahre, w

Tag 2-4 post-op 40-50°  /  seit Tag 5 bei 70° ohne Veränderung

sonst keinerlei Probleme, Wechselschritt über 10 min, im Alltag komplett schmerzfrei, Streckung gut und Patella frei

Ist die Flex bis 110° mit Physio zu schaffen oder muss es zwingend Narkosemobilisation sein?

Falls es Tipps für Info-Seiten, Übungen, Hilfe für meine tollen Physios gibt: gerne her damit.

Ich traue der Narkosemobilisation nicht. Sie scheint oft Schäden zu verursachen mit gar nicht so großen Erfolgsaussichten.

Vielen Dank schonmal!

Geschrieben

Hallo Biki
das ist die dritte Woche Post OP - mach mal gaaanz entspannt.
Wahrscheinlich war das Knie vor der OP auch nicht besonders mobil - lass dir Zeit, arbeite mit deiner Physiotherapie und mach das was sie dir sagen.
Über Narkosemobilisation können wir im dreiviertel Jahr/ Jahr nochmal reden.
Hatte schon Patienten, die 2 Jahre Post OP mit 70° zu mir kamen und haben das auch noch hinbekommen.
Kein Stress :)

Geschrieben
Am 6.10.2024 um 17:04 schrieb JanPT:

Wahrscheinlich war das Knie vor der OP auch nicht besonders mobil 

Hm, doch, schon. Und für Zelten, Kajaken, ausgedehnte Radreisen sollte es auch wieder so werden. Sonst bin ich sauer.

Was du schreibst, beruhigt mich sehr. Hatte den Eindruck, die Mobilisation müsste sehr bald gemacht werden. 

Dann such ich jetzt mal gezielt nach Übungen für die Beugung. Physiotermine sind rar, das reicht niemals.

Danke dir!

Geschrieben

Na dann setz dich auf ein Therapiefahrrad, stell die Pedale an der Seite, des operierten Beines, so ein, dass du gerade so die Drehung hinbekommst und fahr 5-10min und guck wie das Knie mitmacht.
Achte drauf über die Hüfte nicht auszuweichen.
Ansonsten bin ich Fan von Alltagsbewegungen - such guck wie tief deine Couch ist, unterlagere sie so, dass du dich hinsetzen kannst - ohne zu plumsen.
Und dann übst du hinsetzen und aufstehen - kannst das Bein auch etwas weiter nach vorn stellen - so kommst du locker auf 100° und mehr.
Ansonsten tob dich aus und mach was dir gut tut.
Physio solltest du noch einen guten Zeitraum verschrieben bekommen, ggf kannst du dir auch KGG verschreiben lassen - dann hast du mehr Zeit und bist aktiver.
Das ist ein Marathon - es geht nicht darum, schnell ans Ziel zu kommen, es geht darum sicher und gut ans Ziel zu kommen und das zu machen, was du machen willst.
Sehe kein Problem, dass du deine Aktivitäten nächstes Jahr wieder machen kannst.

Geschrieben

Hab ein Rad mit kurzen Tretkurbeln zu Hause, reicht aber mit meinen 70° noch nicht. Rutsche sehr vor und zurück, um rum zu kommen.

Mein Tagesplan ist voll mit feinen Übungen von meinen Physios, nur für die Beugung fehlt mir noch was.

Physio hab ich gerade das Anschluss-Rezept bekommen. Gibt nur gar nicht so viele Termine in der Praxis. Daran hängt es ein bisschen.

Bin schon sehr beruhigt, dass ich die Infos aus dem KKH und die NarkoseMobi erstmal ignorieren kann. Das hat sehr geholfen.

👍

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gast Linda
      Hallo,   mich würde interessieren, ob man eine HWS Steilstellung auch wieder "wegtrainieren" kann. Ich hab diese in den letzten Jahren durch ständige Fehlhaltung erworben und habe jetzt eine Art Geierhals. 
    • Gast Regina
      Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche nun, ein bißchen mehr ins Detail zu gehen. Also, es war damals eine Unterleibsop. Außerdem möchte ich noch schreiben, das ich seit damals bis heute wegen diverser Probleme unter Dauerstress stehe, den ich vorher so nicht hatte. Und ich kann Stress seit jeher nicht aushalten. Mein Physiotherapeut meint, meine ganzen Nacken- und Schultermuskeln wären total hart und verspannt. Der arme Mann weiß bei mir gar nicht, wo er zuerst anfangen soll... Hab nun eine neue Verordnung für die Physio, leider erst Termin zum Ende des Monats wegen Urlaub des Therapeuten.   Nun war ich vorhin bei meinem Hausarzt, der hat ebenfalls festgestellt, das die Muskeln total verspannt sind und hat mir Kortisonhaltige Spritzen direkt in die betroffenen Bereiche gespritzt sowie Novalgin in die Vene. Ich wollte vor Schmerzen und Schwindel heute nämlich schon ins KH... Kann ein verschobener Atlaswirbel wirklich solche Probleme verursachen? Wußte ich gar nicht. Es gibt bei mir eine in der Nähe eine Heilpraktikerin, die sich auf die Atlastherapie nach E.Waßmuth spezialisiert hat. Wäre das vielleicht was für mich? Thomas, Osteopathie kann ich mir leider nicht leisten, bekomme nur eine winzig kleine Rente, die grade für das Nötigste reicht. Tja, das liebe Geld...   Und ich möchte noch etwas bemerkenswertes schreiben: Letztes Jahr zum Herbst war ich quasi über Nacht beschwerdefrei! Kein Schwindel, keine Schmerzen, nix! Dabei habe ich gar nichts anders gemacht. Ich war so froh, endlich wieder einen klaren Kopf! Dachte, ich hätte die schlimme Phase überstanden, leider... nur bis Weihnachten, da war alles plötzlich wieder da. Wie ich mich da gefühlt habe, kannst du dir bestimmt denken.   So, das reicht erstmal. Liebe Grüße  Regina   Übrigens kann man hier schlecht schreiben/antworten, weil das Sicherheitssystem trotz korrekter Eingabe immer eine Fehlermeldung abgibt.
    • Guten Morgen Regina! Ich bin mir fast schon sicher aus meiner Erfahrung heraus daß Dein Beschwerden nichts mit der Polyneuropathie zu tun haben. Sobald eine Vordiagnose da ist neigen leider manche Ärzte dazu sich so darauf zu versteifen, ohne andere Ursachen in betracht zu ziehen. Natürlich kann auch eine Polyneuropathie mit Schwindel einhergehen. Aber dafür sind es Mir zuviele Begleitsymptome und es ist für Mich zu eindeutig daß es sich um ein HWS-problem handelt. Tinnitus, Kopfschmerzen, Schwindel, und v.a. auch noch Schmerzzustände im Schulter und Nackenbereich. Ich tippe auf die obere HWS. V.a. der Atlas, 1.Halswirbel sollte unbedingt mal unter die Lupe genommen werden. Was für eine Op hast Du denn gehabt? Ich glaube das hast Du gar nicht erwähnt. Aber bei der Lagerun während der Narkose kann sich der Halswirbel durchaus verschoben haben was die Beschwerden verursacht. Diese kommen daher weil Nerven und Gefäße kompremiert werden. V.a. das Benommenheitsgefühl, Schwindel ist  fast schon ein sicheres Zeichen dass die Arterie vertebralis gedrückt wird (durch eine Atlasverschiebung).  Oft ist die Ursache harmlos. Ich hab schon viele Patienten mit diesen Symptomen behandelt. Leider trauen sich nicht viele an die HWS ran und haben keine Erfahrung.  Ich würde es auch nochmal mit Osteopathie probieren Regina. Oder/und unbedingt nochmal ein Rezept holen mit Manueller Therapie. In der Praxis bei Terminanfragen  gleich fragen ob sich Therapeuten auf die obere HWS, v.a. den Atlas spezialisiert haben.  Gruß Thomas

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung