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Bandscheibenprotrusion seit über 2 Jahren

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Gast Sarah

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Hallo :)

ich habe seit mittlerweile zweieinviertel Jahren eine Bandscheibenprotrusion.
Schmerzen sind beim Vorbeugen und auch ganz schlimm beim Husten. Nachts auch ab und an beim Drehen im Bett.

Es wird und wird nicht besser, in letzter Zeit sogar schlechter.
Inzwischen merke ich es auch einfach so, ohne Grund/Bewegung. Ein dumpfer, tiefsitzender Schmerz. Nicht besonders extrem. Außer dann wieder Vorbeugen (Socken/Schuhe/Hose anziehen) oder Husten. Da ist es wie ein Messer in der Wirbelsäule.
Austrahlende Schmerzen habe ich eigentlich keine. Ganz selten mal etwas in ein Bein. Das geht dann 2 Tage und ist dann wieder weg. War vll. so 4-5 mal, und jetzt auch schon länger nicht mehr.

Ich hatte am Anfang mehrere Sitzungen Physiotherapie -hat überhaupt nichts gebracht.

Ein MRT im Frühjahr 22 wurde gemacht.

Seit diesem Zeitpunkt mache ich 1x pro Woche RehaSport. Ich denke das tut mir gut -aber besser wird es dadurch auch nicht.

Im Frühjahr 23 ein erneutes MRT.
Diagnose:
LWK 4/5: Bandscheibenprotrusion, Spondylarthrose, keine spinale Enge oder neuroforminale Enge
LWK 5/SWK1: Bandscheibenprotrusion, ausgeprägte Osteochondrose, Knochenmarksödem im Sinne einer Aktivierung, kein raumfordernder Prolaps, keine spinale oder neuroforaminale Stenose.

 

Keine wirkliche Veränderung zum MRT ein Jahr zuvor.


Es wurde auch eine ambulante Reha beantragt.
Diese fand statt im Juli 23.
Das erste Mal das ich minimale Verbesserungen mitbekam waren nach 3 Wochen täglichen Trainings (5 Tage die Woche). Die Reha ging insgesamt 4 Wochen.
Ich denke wenn ich nichts anderes mehr machen würde als jeden Tag Reha dann würde es wohl besser werden auf Dauer.
Aber das ist ja nicht möglich.

Die Verbesserungen waren bald wieder weg und jetzt ein dreiviertel Jahr später ist es sogar schlimmer geworden.
Zusätzlich habe ich seit 2 Wochen viel Nackenverspannung mit Kopfschmerzen. Ob das allerdings damit zu tun hat weiß ich nicht.

Ich habe einen Job in dem ich viel sitzen muss.
Ich versuche auch immer wieder spazieren zu gehen. Am Anfang habe ich noch einiges an Gymnastikübungen zuhause gemacht, aber die Motivation war irgendwann auch weg da nichts etwas brachte.

Hat irgendjemand eine Idee was noch etwas bringen könnte?
Ich habe Knick-Senkfüße und seit Kindheit eine leichte Skoliose.

 

Lieben Dank fürs Lesen.

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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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