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Verspannte/leicht schmerzende Hüftmuskulatur

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Hallo, mich beschäftigt seit einiger Zeit Folgendes: Wenn beide Hüftgelenke kommplett frei sind in ihrer Bewegung (getestet durch 2 Physios und einen Hausarzt mit der Neutral-Null-Methode: Innenrotation, Außenr., Beugung, Streckung, Ab- und Adduktion) bei einem Menschen von 53 Jahren, dann fragt man sich doch, warum diese Schmerzen/Verspannungen da sind. Es heißt bei mir immer: Die Gelenke sind ok, aber es sind die Muskeln und Sehnen drumherum, die Schmerzen. Aber: Warum schmerzen sie denn? Die Schulmedizin sagt, dass sie schmerzen, weil eine Arthrose im Gelenk beginnt und die Muskeln darauf reagieren. Die Physios sagen, da muss gar keine Arthrose sein, damit die Strukturen um die Hüftgelenke herum leicht schmerzen. Röntgen beim Orthopäden steht jetzt noch aus, aber der Hausarzt meinte schon, da wird man entweder gar nix sehen oder eben nur eine altersgerechte Abnutzung mit 53 Jahren. Bei einer so perfekten Beweglichkeit und keinerlei Reibegeräuschen in den Gelenken bei passiver und aktiver Bewegung könne da nix im Gelenk sein. Entzündungszeichen sind übrigens keine vorhaden, bis auf die leichten Schmerzen halt. Mittlerweile habe ich mich allerdings gedanklich so massiv auf die Diagnose Arthrose eingeschossen, dass mein Körper bzw. Kopf wahrscheinlich jedes Zwicken so auch interpretiert, sprich die Psychosomatik dürfte wie meistens bei mir eine große Rolle spielen. Was sagt ihr?

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Hallo Sven
was ist denn das genaue Problem?
Du hast Schmerzen auf beiden Seiten in deinen Hüften?
Ist es ein oberflächlicher oder tiefer Schmerz?
Wann tritt der denn ein?
Machst du Sport? Was wiegst du? Gab es schon voher Beschwerden dieser Art?
Wie lange sind die Beschwerden denn schon vorhanden?
Und ich schließe mich den Kollegen an - mit 53 dürfen die Gelenke abgenutzt sein, eine Arthrose kann es nicht sein wen die Gelenke frei sind - dann würde sich ein Kapselmuster zeigen. D.h. dass es eben nicht mehr frei beweglich ist.
Selbst wenn das so wäre wäre eine Arthrose garkein Problem - eine Arthritis wäre eins - weil das tut weh - dann jedoch würde man Entzündungen sehen.

Wie geht es denn deinem Rücken?
Wenn die Hüfte raus ist, dann muss man sich die Gelenke drum herum angucken, das wären in diesem Fall das ISG oder die Lendenwirbelsäule.

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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