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Verspannte/leicht schmerzende Hüftmuskulatur

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Geschrieben

Hallo, mich beschäftigt seit einiger Zeit Folgendes: Wenn beide Hüftgelenke kommplett frei sind in ihrer Bewegung (getestet durch 2 Physios und einen Hausarzt mit der Neutral-Null-Methode: Innenrotation, Außenr., Beugung, Streckung, Ab- und Adduktion) bei einem Menschen von 53 Jahren, dann fragt man sich doch, warum diese Schmerzen/Verspannungen da sind. Es heißt bei mir immer: Die Gelenke sind ok, aber es sind die Muskeln und Sehnen drumherum, die Schmerzen. Aber: Warum schmerzen sie denn? Die Schulmedizin sagt, dass sie schmerzen, weil eine Arthrose im Gelenk beginnt und die Muskeln darauf reagieren. Die Physios sagen, da muss gar keine Arthrose sein, damit die Strukturen um die Hüftgelenke herum leicht schmerzen. Röntgen beim Orthopäden steht jetzt noch aus, aber der Hausarzt meinte schon, da wird man entweder gar nix sehen oder eben nur eine altersgerechte Abnutzung mit 53 Jahren. Bei einer so perfekten Beweglichkeit und keinerlei Reibegeräuschen in den Gelenken bei passiver und aktiver Bewegung könne da nix im Gelenk sein. Entzündungszeichen sind übrigens keine vorhaden, bis auf die leichten Schmerzen halt. Mittlerweile habe ich mich allerdings gedanklich so massiv auf die Diagnose Arthrose eingeschossen, dass mein Körper bzw. Kopf wahrscheinlich jedes Zwicken so auch interpretiert, sprich die Psychosomatik dürfte wie meistens bei mir eine große Rolle spielen. Was sagt ihr?

Geschrieben

Hallo Sven
was ist denn das genaue Problem?
Du hast Schmerzen auf beiden Seiten in deinen Hüften?
Ist es ein oberflächlicher oder tiefer Schmerz?
Wann tritt der denn ein?
Machst du Sport? Was wiegst du? Gab es schon voher Beschwerden dieser Art?
Wie lange sind die Beschwerden denn schon vorhanden?
Und ich schließe mich den Kollegen an - mit 53 dürfen die Gelenke abgenutzt sein, eine Arthrose kann es nicht sein wen die Gelenke frei sind - dann würde sich ein Kapselmuster zeigen. D.h. dass es eben nicht mehr frei beweglich ist.
Selbst wenn das so wäre wäre eine Arthrose garkein Problem - eine Arthritis wäre eins - weil das tut weh - dann jedoch würde man Entzündungen sehen.

Wie geht es denn deinem Rücken?
Wenn die Hüfte raus ist, dann muss man sich die Gelenke drum herum angucken, das wären in diesem Fall das ISG oder die Lendenwirbelsäule.

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    

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