Jump to content

Bobath, Vojta, Castillo Morales


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, 

 

Ich bin seit 2 Jahren Physiotherapeutin und im Moment nicht gerade glücklich damit und suche nach passenden Fortbildungen.

Die Pädiatrie lässt mich nicht los und ich bin schon länger am recherchieren, aber ich finde keine wirklichen Antworten auf meine Fragen.

Innerhalb meiner Ausbildung habe ich Erfahrungen in der Therapie mit Frühchen gemacht (Vom Inkubator bis Kinder bis 1 Jahr die Frühchen waren)

Das würde ich liebendgerne machen, aber weiß nicht genau welche Fortbildungen dafür geeignet sind und ob es realistisch ist, in einer Einrichtung (Praxis oder wahrscheinlich eher auf der Neonatologie) nur Frühchen zu behandeln.

Sind Die 3 oben genannten Fobis gut geeignet? Welche von den am besten und welche soll ich zuerst machen? Oder gibt es Fobis die speziell für Frühchen sind, die ich vielleicht noch gar nicht kenne?

Da Bobath und Vojta sehr aufwendig sind, habe ich mir gedacht, erst Castillo Morales zu machen, in dem Bereich dann zu arbeiten und dann Vojta oder Bobath oder vielleicht beides zu machen? Macht das überhaupt Sinn, mit Castillo Morales zu starten?

Und habt ihr Erfahrungen was den Schwierigkeitsgrad der Fortbildungen angeht? Sind sie locker zu schaffen oder sehr anspruchsvoll?

Würde mich über passende Antworten sehr freuen!

Danke schonmal!

 

LG Lena

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • ...ich kann mir gut vorstellen, dass durch eine missglückte Manipulation Auslöser für neue Beschwerden sein können. Das ist mir auch schon passiert (an einem Patienten) ich konnte das aber wieder rückgängig machen, der Patient hatte mir ehrlicherweise von einer Verschlechterung seiner Beschwerden nach der Behandlung erzählt und konnten es wieder richten. Ich kann mir vorstellen, dass du keinem mehr traust, der an dir zerren will aber genau das solltest du vielleicht noch einmal zulassen. Es gibt auch sanfte Methoden, die Fehlstellungen der Gelenke richten können z.B. die Osteopathie oder die Chirogymnastik!
    • ...ich könnte mir vorstellen, dass es gar keine Blockaden oder Muskelverkürzungen die Ursache für deine Probleme sind, sondern eher eine Instabilität der Bänder. Das ISG wird überwiegend von Bändern gehalten, sind diese instabil (elongiert), durch Überlastungen oder genetisch bedingter Bindegewebsschwäche, wären Dehnungen und Manipulationen eher kontraproduktiv. Um meine Theorie zu überprüfen, müsstest du das durch Physiotherapeuten testen lassen.
    • Hallo, ich habe nun seit 2,5 Monaten Schmerzen im Bereich Lws/Gesäß. Es begann mit Schmerzen an den letzten beiden Rippen. Nun ist es seit 2 Wochen exakt punktuell am ISG. Ich wurde nun schon 4x justiert, jedoch ohne Besserung. Ich bin kraftsportlerin aber an Sport ist nicht zu denken. Ich schaffe es nicht mal ohne Schmerzen einen Zettel vom Boden aufzugeben, dann zieht es extrem I'm LWS Bereich. Ich hatte den Quadratus lumborum im Verdacht aber dehnen und Faszien ball bringen sogar Verschlechterung. Organisch ist alles ausgeschlossen. LWS wurde geröntgt auch ohne Befund. Schmerzmittel verändern nichts. Hat jemand eine Idee? 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung