Jump to content

Bobath, Vojta, Castillo Morales


Lena99

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, 

 

Ich bin seit 2 Jahren Physiotherapeutin und im Moment nicht gerade glücklich damit und suche nach passenden Fortbildungen.

Die Pädiatrie lässt mich nicht los und ich bin schon länger am recherchieren, aber ich finde keine wirklichen Antworten auf meine Fragen.

Innerhalb meiner Ausbildung habe ich Erfahrungen in der Therapie mit Frühchen gemacht (Vom Inkubator bis Kinder bis 1 Jahr die Frühchen waren)

Das würde ich liebendgerne machen, aber weiß nicht genau welche Fortbildungen dafür geeignet sind und ob es realistisch ist, in einer Einrichtung (Praxis oder wahrscheinlich eher auf der Neonatologie) nur Frühchen zu behandeln.

Sind Die 3 oben genannten Fobis gut geeignet? Welche von den am besten und welche soll ich zuerst machen? Oder gibt es Fobis die speziell für Frühchen sind, die ich vielleicht noch gar nicht kenne?

Da Bobath und Vojta sehr aufwendig sind, habe ich mir gedacht, erst Castillo Morales zu machen, in dem Bereich dann zu arbeiten und dann Vojta oder Bobath oder vielleicht beides zu machen? Macht das überhaupt Sinn, mit Castillo Morales zu starten?

Und habt ihr Erfahrungen was den Schwierigkeitsgrad der Fortbildungen angeht? Sind sie locker zu schaffen oder sehr anspruchsvoll?

Würde mich über passende Antworten sehr freuen!

Danke schonmal!

 

LG Lena

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung