Jump to content

Hüfte innenrotation eingeschränkt

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, und zwar wurde bei mir festgestellt, dass die Innenrotation meiner Hüfte eingeschränkt sei.

Welche Übungen kann ich da machen bzw. Kann ich überhaupt etwas machen? Wohl liegt es nicht an zu schwachen Muskeln, sondern am Gelenk selbst, da die Rotation auch beim passiven Drehen eingeschränkt sei.

Virlen Dank für eine Rückmeldung. Liebe Grüsse 

Geschrieben

Hallo Monika,

Danke für deine Schilderung - magst du ein wenig mehr Hintergrund geben, bitte?

Wie kam es denn dazu, dass dies festgestellt wurde? Also, welches Problem hast du denn, dass dich dazu veranlasste eine Untersuchung vornehmen zu lassen? Und wer hat die Feststellung gemacht, dass die Innenrotation eingeschränkt ist?

Auch, was genau meinst du? Ist dein Bein gerade und du kannst es nicht nach innen drehen oder ist es nach außen rotiert und du kannst es nicht in die gerade Normalstellung bewegen?

Gruß,

Anna

Geschrieben

Liebe Anna

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Also ich bin aktuell wegen einem Bandscheibenvorfall in der Physiotherapie und die Physiotherapeutin hat dies festgestellt. Sie hat dies auch bei früheren Behandlungen wegen anderen Problemen schon gesagt.

 

Meine Beine sind gerade, ich kann sie aber nur in sehr geringem Ausmass nach innen rotieren. 

 

Liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo Mionka,

Danke für die Erklärungen.
Ich weiß immer noch nicht so ganz genau, wo das Problem liegt und wie lange es besteht. :) 

Wenn du schon in der physiotherapeutischen Betreuung bist und sie das dort befundet haben - was haben sie dir denn als Grund für die Einschränkung gegeben? 

Scheinbar haben sie dir ja keine Übungen gegeben, um dies zu behandeln. Und dafür muss es einen Grund geben. Hast du nachgefragt?

 

Wenn das "Fehlen' von Innenrotation in der Hüfte schon immer vorhanden war, und es dir keine Probleme bereitet, würde ich das Gelenk nicht in Positionen zwingen, die es von Natur aus nicht zulässt. Und ohne den Grund für eine Bewegungsreduktion zu wissen, ist es nicht möglich, Übungen vorzuschlagen.

Wenn es dir allerdings ständig im Kopf herumgeht, dass etwas nicht in Ordnung ist, solltest Du vielleicht zum Orthopäden gehen und es dort untersuchen lassen. Ohne den Grund für die Einschränkung zu wissen, kann man keine Übungen empfehlen.

Gruß,

Anna

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die ‘Handgesundheit von Physiotherapeutinnen’ und habe dafür einen kurzen Online-Fragebogen (ca. 10 Minuten Bearbeitungszeit) erstellt. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie die Umfrage unterstützen und daran teilnehmen könnten: 👉 https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAAa__cw-P8tUOUgzQjRMNlVRRTFWUzFBMVBUT0FCN0c4Uy4u Falls Sie Kolleg*innen kennen, die ebenfalls teilnehmen möchten, dürfen Sie den Link gern weiterleiten. Jede Rückmeldung hilft mir, ein aussagekräftiges Bild zu erhalten. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen Michelle Bothur
    • Gast Vnessa
      Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,   Aktuell bin ich auf der Suche nach Physiotherapeuten, die nach Italien ausgewandert sind und dort arbeiten. Da ich selber das Bedürfnis nach Italien auszuwandern, würde ich mich gerne mit einigen von euch austauschen, die diesen Schritt schon gegangen sind. Mich würde interessieren, wie es ist, dort als Physiotherapeut zu arbeiten.
    • Hallo,  ich benötige Tipps, wie ich mit starken Muskelschmerzen umgehen soll.   Habe seit sieben Wochen einen Bandscheibenvorfall: Befund nach MRT: Protrusion mit Extrusion und Migration der Bandscheibe LWK4-5 rechts, mit Entwicklungsgebiet der Wurzel L5, sowie einen leichten diskogener Überhang nach intraforaminal LWK5 SWK1 links.   Die ersten sechs Wochen hatte ich starke Nervenschmerzen im rechten Bein bis in den großen Zeh rechts. Mein rechtes Bein war Taub, der rechte Zeh ist taub mit Fußheberschwäche. Konnte in diesen sechs Wochen nur auf dem Bauch liegen und nicht auf einem Stuhl mit 90 Grad angewinkelten Beinen sitzen.   Ich nehme mehrmals täglich Schmerzmittel und war bereits 8 mal in Behandlung beim Physiotherapeuten, ich mache täglich viele Übungen, laufe viel und fahre kleine Strecken mit dem Rad.    Seit einer Woche kann ich wieder auf einem normalen Stuhl sitzen, die Nervenschmerzen sind fast weg.   Allerdings habe ich jetzt, nachdem ich eine Zeit lange auf der Couch gesessen bin oder im Bett lag, ab dem ersten Schritt wahnsinnige Schmerzen im Pomuskel, in der Wade und sogar im Bauchmuskel rechts unten. Die Muskeln ziehen sich total zusammen, ich kann nur noch humpeln und ich muss sofort ein Wärmekissen auf die entsprechenden Muskeln legen bzw. mit der Massagepistole die Muskeln leicht bearbeiten.    Meine Frage: was passiert da in meinem Körper? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, beziehungsweise kann ich etwas tun, dass sich Muskeln erst gar nicht so zusammenziehen?    Ich hatte jetzt 6 Wochen lang Hammerschmerzen im Nerv, und jetzt kommt der Dreck noch. Ich will nimme   Bin für jeden Tipp dankbar    Liebe Grüße  Andrea

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung