Jump to content

Welche Schuhe am gesündesten nach OP beim Gehen + Laufen


Gast Michaela

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

vllt kennt sich ja jemand bitte mit der Thematik aus.

Ich hatte vor 1,5 Jahren eine Knie-OP wegen retropatellarem Knorpelschaden 3. Grades.

Ich bin vorher regelmäßig gejoggt, sehr gerne auch Treppen gelaufen - rauf und runter.

Auch habe ich gerne so explosive Übungen wie Sprungkniebeugen gemacht.

Da ich mit all diesen Dingen wieder langsam einsteigen möchte:

Besonders des normalen Gehens und des Joggens interessiert mich, welche Schuhe da für die Knie am gesündesten sind.

Grundsätzlich, wiederum nicht generell, wird ja wohl barfußgehen empfohlen, also entweder richtig barfuß oder mit "richtigen" Barfußschuhen ohne Sprengung und ohne Dämpfung.

Ist dem wirklich so?

Aber es gibt ja noch unzählige andere Schuhe, besonders fürs Laufen:

- mit Sprengung, wenig Dämpfung
- mit Sprengung, viel Dämpfung
- ohne Sprengung, wenig Dämpfung
- ohne Sprengung, viel Dämpfung

Da beim Laufen und wohl besonders Treppenrunterlaufen die Kräfte u. a., aber eben auch besonders auf die Knie deutlich höher sind, macht es dann, grad bei einem operiertem Knie, schon Sinn, beim Laufen dann eben spezielle Laufschuhe zu tragen, die die Stöße auf die Knie abfedern? Falls ja, welche?

Generell dann wohl welche mit keiner Sprengung und viel Dämpfung, oder?! Falls ja, welche kommen da evtl. infrage?

Oder ist das alles so indivuell, dass bei jemandem Laufschuhe mit viel Sprengung und wenig bis keine Dämpfung besser passen und sind, obwohl man eigentlich das Gegenteil gedacht hat?

Dankeschön.

LG

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



  • Beiträge

    • Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die ‘Handgesundheit von Physiotherapeutinnen’ und habe dafür einen kurzen Online-Fragebogen (ca. 10 Minuten Bearbeitungszeit) erstellt. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie die Umfrage unterstützen und daran teilnehmen könnten: 👉 https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAAa__cw-P8tUOUgzQjRMNlVRRTFWUzFBMVBUT0FCN0c4Uy4u Falls Sie Kolleg*innen kennen, die ebenfalls teilnehmen möchten, dürfen Sie den Link gern weiterleiten. Jede Rückmeldung hilft mir, ein aussagekräftiges Bild zu erhalten. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen Michelle Bothur
    • Gast Vnessa
      Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,   Aktuell bin ich auf der Suche nach Physiotherapeuten, die nach Italien ausgewandert sind und dort arbeiten. Da ich selber das Bedürfnis nach Italien auszuwandern, würde ich mich gerne mit einigen von euch austauschen, die diesen Schritt schon gegangen sind. Mich würde interessieren, wie es ist, dort als Physiotherapeut zu arbeiten.
    • Hallo,  ich benötige Tipps, wie ich mit starken Muskelschmerzen umgehen soll.   Habe seit sieben Wochen einen Bandscheibenvorfall: Befund nach MRT: Protrusion mit Extrusion und Migration der Bandscheibe LWK4-5 rechts, mit Entwicklungsgebiet der Wurzel L5, sowie einen leichten diskogener Überhang nach intraforaminal LWK5 SWK1 links.   Die ersten sechs Wochen hatte ich starke Nervenschmerzen im rechten Bein bis in den großen Zeh rechts. Mein rechtes Bein war Taub, der rechte Zeh ist taub mit Fußheberschwäche. Konnte in diesen sechs Wochen nur auf dem Bauch liegen und nicht auf einem Stuhl mit 90 Grad angewinkelten Beinen sitzen.   Ich nehme mehrmals täglich Schmerzmittel und war bereits 8 mal in Behandlung beim Physiotherapeuten, ich mache täglich viele Übungen, laufe viel und fahre kleine Strecken mit dem Rad.    Seit einer Woche kann ich wieder auf einem normalen Stuhl sitzen, die Nervenschmerzen sind fast weg.   Allerdings habe ich jetzt, nachdem ich eine Zeit lange auf der Couch gesessen bin oder im Bett lag, ab dem ersten Schritt wahnsinnige Schmerzen im Pomuskel, in der Wade und sogar im Bauchmuskel rechts unten. Die Muskeln ziehen sich total zusammen, ich kann nur noch humpeln und ich muss sofort ein Wärmekissen auf die entsprechenden Muskeln legen bzw. mit der Massagepistole die Muskeln leicht bearbeiten.    Meine Frage: was passiert da in meinem Körper? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, beziehungsweise kann ich etwas tun, dass sich Muskeln erst gar nicht so zusammenziehen?    Ich hatte jetzt 6 Wochen lang Hammerschmerzen im Nerv, und jetzt kommt der Dreck noch. Ich will nimme   Bin für jeden Tipp dankbar    Liebe Grüße  Andrea

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung