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Sehnenansatzreizung am Tochander Major und Am Tuber ischiadicus


Judith66

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Geschrieben

 

Hallo in die Runde

Seit 6 Monaten habe ich ein Brennen in beiden Gesässhälften richtung Sitzbein rechts stärker

Und zwar nur beim liegen in der Nacht ist es am schlimmsten.

Kann nur auf linker Seite liegen mit angezogenem rechten Bein erhöht auf einem Kissen. Sobald ich mich bewege und aufsteh sind die Schmerzen weg auch keine Schmerzen beim laufen oder sitzen.

Woher kommen diese Sehnenreizungen

mache kein extremen Sport nur ab und zu Radfahren spazieren und mein Haushalt

bin Hausfrau.

 

Mein Mri von Huft und Becken ergab

Die Beurteilung .....

Rechtsbetont aktivierte beidseitige Insertionstendinopathien der Glutealsehhnen am Trochanter major sowie der Sehnen am beidseitigen Tuber ischiadicum 

Diskret aktivierte beidseits geringgradige Koxarthrose.

Irfen 800 2mal am Tag  10 Tage lang haben nicht geholfen

 

Habe 18 mal Physio erhalten nur Übungen und Massage bekommen.

Mache seiher die Übungen zuhause weiter.

Habe Sehr viel der Piriformis gedehnt und

Becken stabilisiert keine Besserung

 

Momentan versuche ich seit 2 Tagen mit 50 mg Cortison Tabletten pro Tag für eine Woche.

Könnte ich noch ein paar Tips bekommen

Könnte mir vielleicht eine Ultraschall oder Stosswellentherapie weiter helfen hatte ich noch nicht.

Warum habe ich nur in Ruhe diese Schmerzen und nicht beim bewegen

Haus Arzt weiss auch nicht mehr weiter

 

Danke im Voraus 

Lg Judith

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  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

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