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Sehnenansatzreizung am Tochander Major und Am Tuber ischiadicus


Judith66

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Geschrieben

 

Hallo in die Runde

Seit 6 Monaten habe ich ein Brennen in beiden Gesässhälften richtung Sitzbein rechts stärker

Und zwar nur beim liegen in der Nacht ist es am schlimmsten.

Kann nur auf linker Seite liegen mit angezogenem rechten Bein erhöht auf einem Kissen. Sobald ich mich bewege und aufsteh sind die Schmerzen weg auch keine Schmerzen beim laufen oder sitzen.

Woher kommen diese Sehnenreizungen

mache kein extremen Sport nur ab und zu Radfahren spazieren und mein Haushalt

bin Hausfrau.

 

Mein Mri von Huft und Becken ergab

Die Beurteilung .....

Rechtsbetont aktivierte beidseitige Insertionstendinopathien der Glutealsehhnen am Trochanter major sowie der Sehnen am beidseitigen Tuber ischiadicum 

Diskret aktivierte beidseits geringgradige Koxarthrose.

Irfen 800 2mal am Tag  10 Tage lang haben nicht geholfen

 

Habe 18 mal Physio erhalten nur Übungen und Massage bekommen.

Mache seiher die Übungen zuhause weiter.

Habe Sehr viel der Piriformis gedehnt und

Becken stabilisiert keine Besserung

 

Momentan versuche ich seit 2 Tagen mit 50 mg Cortison Tabletten pro Tag für eine Woche.

Könnte ich noch ein paar Tips bekommen

Könnte mir vielleicht eine Ultraschall oder Stosswellentherapie weiter helfen hatte ich noch nicht.

Warum habe ich nur in Ruhe diese Schmerzen und nicht beim bewegen

Haus Arzt weiss auch nicht mehr weiter

 

Danke im Voraus 

Lg Judith

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  • Beiträge

    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?
    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 

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