Hallo!
Ich habe seit 2 Wochen anhaltende Beschwerden in der BWS /HWS. Ich habe zudem eine leichte Skoliose. Ich war letzte Woche bereits beim OrthopĂ€den, der hat mich einmal eingerenkt im Bereich der BWS. Kurzzeitig war Linderung da, jetzt sind die Beschwerden wieder schlimmer. ZunĂ€chst hatte ich zusĂ€tzlich Herzrasen, jetzt Ă€uĂert es sich in Atemnot und dem GefĂŒhl nicht richtig Luft zu bekommen. Es fĂŒhlt sich im Nackenbereich sehr verhĂ€rtet an und ich habe zudem links unter der Brust Schmerzen an den Rippen und unterhalb des SchlĂŒsselbeins. Ich bin morgen nochmal beim OrthopĂ€den und soll zudem mit Physiotherapie anfangen. Was kann ich gegen die Atemnot machen, diese schrĂ€nkt mich sehr ein.
Niemand kann sagen ob Musiktherapie, Yoga u.s.w. dir was hilft das ist klar. Es mag erstmal ungewohnt sein wenn man den FuĂ oder Beschwerden in anderen Bereichen des Bewegungsapparates mit fĂŒr den Laien merkwĂŒrdigen Therapiemethoden behandelt. Alle diese MaĂnahmen zielen darauf hinaus Zugang zum Zentralen NErvensystem (ZNS) zu bekommen, denn die Schmerzverarbeitung ist nicht an deinen FĂŒĂen sondern im Gehirn. Hier wird versucht die Schmerzverarbeitung zu manipulieren oder zu ĂŒbertrumphen umzuprogrammieren. Man macht sich andere SinneseindrĂŒcke zu nutze, wie z.b. Hören,Sehen ect. Denn auch diese werden im ZNS verarbeitet. Die Patienten die Chronische Beschwerden haben sind oft immer noch lokal fixiert und möchten daĂ das behandelt wird wo auch der Schmerz ist, das ist aber bei Chronischen Pat. der völlig falsche Therapieansatz. Deshalb klassische Physiotherapie wĂ€re wieder eine Therapie direkt an deinem FuĂ mit manuellen MaĂnahmen und ;Mobilisatioenen am FuĂ evtl noch ergĂ€nzend mit ZusatzmaĂnahmen wie Ultraschall oder Strom. Das hast Du aber ja alles schon hinter dich und bringt nichts.
In diversen Fortbildungen die sich auch mit chronischen patienten auseinandersetzte, z.b. TEnnisellenbogen, behandelten wir fern von den Struktur. Z.b. haben wir einen chronischen Ellenbogenschmerz behandelt indem wir Patienten fahrrad fahren liesen. Oder ĂŒber die sog. Spiegetherapie.
Auch wenn es fĂŒr dich merkwĂŒrdig erscheinen mag. Auch eine Musiktherapie ist eine Option. Und auch wenn es im ersten Augenblick vielleicht nichts mit deinen FĂŒĂen zu tun. Deine FĂŒĂe werden trotzdem behandelt, aber eben nicht da wo es wehtut sondern immer mit dem Hintergedanken EinfluĂ auf das ZNS zunehmen, hier ĂŒber die Akustik. Von daher auch wenn ungewohnt kann es sinnvoll sein. MAn muss sich mal verabschieden immer nur an den FĂŒĂen die Ursache zu suchen. AUch mit der Durchblutugng hat es aus meiner Sicht nichts zu tun. Wenn das so wĂ€re hĂ€ttest du irgendwann schwarze zehen. Weg von der FuĂbehandlung das bringt nichts mehr. Man muss anders ran. Deshalb tut es dir auch gut anspruchsvolle Bewegung zu machen wie z.b. den Berg hochgehen. Hier wird dein Schmerzreiz ĂŒbertrumpht. Sinnvoll wĂ€re bestimmt auch Bewegunskurse zu machen. Aquagymnasitik Fitnesstudio ect.Â
Â
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.