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Hüftbeuger testen? Wie effektiv dehnen?

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Geschrieben

Guten Abend,

 

wie kann man selbst testen, ob der Hüftbeuger verkürzt ist?

 

Wie kann man den dann effektiv dehnen? Ich habe bis jetzt sehr widersprüchliche Videos gesehen. Im Ausfallschritt statisch oder dynamisch? Becken vorher kippen? Wie lange mind. halten? Wie oft max. pro Tag und an wie vielen Tagen? Wie weit in die Dehnposition gehen?

 

Danke Euch.

 

Grüße

Geschrieben

Ja, den Ausfallschritt - Beine soweit nach vorn und hinten, bis du an der Leiste einen Zug merkst.
Diesen versuchst du zu halten, du kannst minimal dynamisch in die Bewegung reingehen, sodass der Zug stärker wird, dann langsam wieder raus aber immer in der Spannung bleiben - min. 30sek - gern etwas länger so 60sek - dann Bein wechseln.
Schmerzskala sollte so höchstens 50% betragen.
Wie oft? Wie oft du es brauchst.

LG

Geschrieben

Danke.

Aber wie kann man vorher testen, ob der überhaupt verkürzt ist?

LG

Geschrieben

Geh in die von dir vorgeschlagene Position, vergleiche li & re - ist eine Seite intensiver ist diese verkürzter.

Ob die Problematik auch davon kommt siehst du, wenn du gedehnt hast und das Problem weniger oder mehr geworden ist.

Geschrieben

Hallo

Das ist wie ich persönlich teste Iliopsoas für Verkürzungen. Falls der Patient einen Hüft-TEP würde ich mehr kontrollieren wie Bewegung. Dort kannst Du auch die ADD und ABD in Hüft-TEP testen.

Und ja zum Schluss, würde ich auch die gleichen Position für die Dehnung empfehlen

modifizierter-Thomas-Test.jpg

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Gast
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    • Gast Evelyn
      Hallo,  Ich wurde vor 6,5-7 Wochen am linken Knie mittels arthroskopie operiert. Dabei wurde mein Außenmeniskus geglättet (Scheibenmeniskus), Innenmeniskus teilentfernt, Innenmeniskusglättung, Ganglionentfernung Innenmeniskus, Gelenkschleimhautentfernung, notch Plastik, narbengewebeentfernung, knorpelglättung…. Also es wurde einiges gemacht. Vor der OP habe ich das Knie schon 2 Monate nicht belasten können. Das Knie war immer in Schonhaltung   in die Streckung komme ich im sitzen und liegen wunderbar. Seit Woche 2(fast 3) Post Op habe ich aber im Strecken im stehen ab einem gewissen Punkt einen stechenden Schmerz. Ich würde sagen, da wo das Innenband anfängt (nahe Wade) - also innen am Knie. Ca auf der Linie, wo die Kniekehle beginnt und es zur Wade rüber geht aber an der Innenseite vom Bein/Knie. es sticht dann und blockiert. Wenn ich das Bein ausschüttel oder mich im stehen vorbeuge oder das Bein in der anhebe und in der Luft strecke, dann ist es nicht da. Also eigentlich nur unter Belastung. Mein Physio hat mein Innenband ausgearbeitet und seitdem ist es etwas besser, aber das stechen hindert mich sehr bei Stabilitätsübungen. Nur Fahrradfahren bringt mir ja nichts.    kann mir jemand helfen? Hat da jemand Erfahrungen?    danke,    liebe Grüße 
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      Hallo zusammen,  ich brauch eure Einschätzung als Physiotherapeuten, weil ich Zweifel an der Durchführung meiner letzten Behandlung habe.    Folgendes: 9 Tage Post OP OP: Meniskusnaht offen außen Vorderhorn, Elmslie, lat Release und med Raffung. Freigaben: 1 wo 60° und 10kg, 2 wo 90° und 10kg, 3 wo frei und 20kg.   Durch die starke Schwellung vor allem medial ist momentan nur bis ca. 40° möglich. In meiner Behandlung wurde die Patella mobilisiert. Anschließend bemerkte ich eine Zunahme der Schwellung lateral.    Jetzt hab ich etwas recherchiert sowie KI befragt und stoße auf unterschiedliche Aussagen. Was mir eben, auch wegen der Erhöhung der Schwellung, Angst macht, dass dies ein hohes Risiko für die operativ eingestellte Patellastabilität war. Sind meine Befürchtungen berechtigt und wenn ja ab wann darf die Patellamobiliatation erfolgen?    Vielen Dank für eure Hilfe!    Vg Rudolf

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