Jump to content

MRT Kniegelenk rechts


Saskiapr

Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage was genau bedeutet dieser MRT Befund:

verbreitertes subkutanes fettgewebe, Fettanteil auch zwischen den Muskelschwundes. Kein größerer Gelenkerguss. Relativ hochstehende Patella. Im ligamentum patellae finden sich im oberen und vor allem unteren Abschnitt dorsal signalsteigerungen. Geringe Flüssigkeit dorsal des Ansatzes des Lig. Patellae lateral. Im axialen Bild wirkt die Patella lateralisiert. Umschriebene Ödemzone im Bereich des lateralen femurkondylus ventral. Das mediale patellofermorale ligament erscheint am fermoralen Ansatz signalgesteigert und etwas aufgetrieben, hier auch etwas Flüssigkeit unterhalb des ligamentes. Ansatz der Quadrizepssehne an der Patella etwas signalgesteigert. Der sulcus Winkel beträgt etwa 131 grad. Die TT-PCL Distanz ist mit etwa 30mm auszumessen. Kreuzbänder und menisci intakt.

Beurteilung:

Zustand nach patellaluxation. Gegenüber der fremdaufnahmen vom 17.2.21 erscheint die Ödemzone im ventralen Anteil des lateralen Femurkondylus etwas geringer akzentuiert. Dehnungen am Ansatz der Quadrizepssehne sowie im oberen und unteren Anteil der patellasehne, hier im Verlauf eher etwas rückläufig.  Dehnung auch am Ansatz des medialen Retinaculum, die hier befindliche Flüssigkeitsansammlung zwischen Knochen und Band ist im Verlauf kleiner dargestellt. Zeichen einer Patella Alta sowie einer lateralisation der Patella.

ich muss dazu sagen wurde vor 8 Jahren am rechten Knie operiert mit einem lateral Release.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung