Jump to content

Hammergriff der gesündeste Griff?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe gelesen, dass man den Hammergriff wählen sollte, um möglichst viel Platz ziwschen Schulterdach und Oberarmkopf zu haben, weil er der neutralste Griff ist.

Ober- und Untergriff würden zu mehr Enge in der Schulter führen.

Stimmt das?

Dann sind 

Klimmzüge
Rudern
Überkopfdrücken

im Hammergriff gesünder für die Schultern, als im Unter- und Obergriff?

Woran liegt das bitte?

Besten Dank.

Beste Grüße

Geschrieben

Ob es gesünder ist würde ich dahingestellt lassen.

Es ist der neutralste Griff - und sorgt für weniger Rotation in der Schulter.
Wenn deine Schulter gesund ist, nimm den Griff der dir am meisten zusagt.
Es verändern sich minimal die Winkel wie der Muskel belastet wird.
 

Führe zum normalen Training auch Stabilisationstraining aus mit Theraband, Schwingstab etc. um deine Rotatorenmanschette zu trainieren.
Ist diese in Dysbalance - hast du eine schlechte Haltung können Schulterprobleme bspw ein Impingement eintreten - dazu gibt es hier aber Haufenweise Threads - gefühlt habe ich heute schon dazu 3 Berichte hier geschrieben.

LG

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hätte einen Besen fressen können, dass ich gestern geantwortet habe, aber kann den Eintrag nicht mehr finden. Schade! Ich bestelle gerne bei Meditech24, besonders Geräte und Liegen, aber auch Praxisausstattung und medizinische Zubehör, wie Kinesiotape. Hab gerade mal nachgeschaut und würde in dem Fall dieses hier verwenden:  Sporttape K-Active® Gentle: Durch eine neue Klebetechnologie mit starker Klebekraft bei niedriger Reizbelastung für die Haut ist das Gentle Tape gut für Patienten mit empfindlicher Haut geeignet Das Kinesiotape besteht aus einem Baumwollgewebe und ist latexfrei, wodurch es auch von Allergikern verwendet werden kann Das Sporttape ist wasserabweisend und elastisch, sodass es gut bei körperlicher Aktivität getragen werden kann.   Ich hoffe, dass das hilft!
    • Morgen! Das hört sich interessant an. Über welchen Kanal läuft dann der Podcast? Ich hab schonmal einen podcast gemacht nicht direkt über die physiotherapie. Ein kumpel hatte auf insta einen kanal wo er leute interviewt, vorwiegend im sozialen Bereicht. Da hat er Mir einen Fragekatalog vorher geschickt als grobe Richtlinie um mich etwas vorzubereiten. Hast Du auch so etwas? Das wär super mir den Fragenkatalog mal über meine Mail zu schicken. info@physiotherapie-briessmann.de Gruß Thomas
    • Hallo! Was oft nach einer Hüft op noch probleme macht ist der sog.Trochanter mayor. Ein Knochenvorsprung seitlich am Oberschenkelknochen. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung