Jump to content

Osteophyten Sprunggelenk

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo

Ich wurde aufgrund einer chronischen Instabilität im linken OSG 2019 operiert. Unter anderem wurden Osteophyten entfernt. Vor der OP hatte ich wegen den Osteophyten häufig diesen Einklemm-Schmerz und auch die Mobilität war eingeschränkt.
 

seit ein paar Monaten merke ich immer häufiger, dass die Mobilität im Sprunggelenk wieder schlechter wird und ich auch immer mal wieder diesen Einklemm-Schmerz hab.

Ist es überhaupt möglich, dass sich Osteophyten derart schnell zurückbilden?

ich habe im  Internet gelesen, dass man diesen Osteophyten mit Physiotherapie entgegenwirken kann. Könnt ihr mir Übungen erklären, welche ich machen kann um den Osteophyten entgegenzuwirken?

 

Vielen Dank im Voraus :-)

Geschrieben

Erfahrungsgemäß sind Osteophyten, egal ob an der WS oder an anderen Gelenken, der Versuch des Körpers, die Reibung durch den fehlenden Knorpel auszugleichen und die Gelenkfläche durch Vergrößerung zu entlasten. Ursache ist meist eine Instabilität.
Man muss in der Tat dieser Instabilität mit speziellen Übungen entgegenwirken. Du trainierst die Stabilität der Sprunggelenke am Besten mit einem instabilen Untergrund, so paradox das auch klingen mag. Dazu kannst du eine zusammengerollte Yogamatte, ein Luftkissen, eine gerollte Decke oder ein Wackelbrett nehmen. Dann machst du solche Gleichgewichtsübungen:
https://www.youtube.com/watch?v=yT_27Lq2-YI

Für, oder gegen die Osteophyten haben sich Tabletten oder Globulis aus Naturheilkunde bewährt,
die sogar in der Lage sind diese abzubauen. Das sind diese hier: https://www.netdoktor.de/homoeopathie/hekla-lava/

Geschrieben

Danke für deine Antwort und den Link zu den Übungen. Ich werde sie morgen gleich ausprobieren.

Kann ich mit den Übungen einer weiteren OP Entgegenwirken?

Geschrieben

...ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Jeder Versuch eine OP zu umgehen ist ein guter Versuch!
Du musst die Übungen aber regelmässig und dauerhaft machen. Eine Woche Training und 3 Wochen Pause funktioniert nicht bei einer chronischen Instabilität. Das geht ein Lebenlang!
Das hier wäre auch interessant für dich (Spiraldynamik):
https://www.youtube.com/watch?v=knq4DiM2FNc
Solltest du mal einen schlechten Tag haben, dass du mehr Schmerzen hast als sonst, kannst du ruhig mal ein Tape oder eine Stütz-Bandage/Strumpf anlegen und mit den Übungen ein paar Tage pausieren.

 

Geschrieben

Die Instabilität sollte eigentlich durch die letzte OP behoben sein.

Seit der OP bin ich jedenfalls nicht mehr wirklich umgeknickt. Jedoch merke ich schon, dass die künstlichen Bänder lockerer geworden sind. Ich will damit sagen, dass mein Sprunggelenk sich nicht mehr so „fest“ anfühlt wie auch schon. 
 

Lediglich am Morgen ist mein Sprunggelenk immer sehr steif und ich muss es erst „warmlaufen“ 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung