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Schmerzen im Bereich des Daumenballens

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Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Monaten Schmerzen im Daumenballen. Die Schmerzen treten vor allem dann auf, wenn ich mich auf der Hand abstütze, z.B. bei Liegestützen oder sonstigen Stützpositionen. Wenn ich den Bereich palpiere, meine ich, dass es ein Muskelstrang ist der schmerzt, zumindest wenn ich mit Druck senkrecht über den Strang fahre. Ich habe auf diesen Bildern mal den Ort des Schmerzes eingezeichnet.

 

Zusätzlich litt ich unter einem Golferellenbogen. Die exzentrischen Dehnungs/Kräftigungsübungen, die ich dafür machen musste, führten zu einer Reizung im Handgelenk. Darauf hat man vom Ellenbogen und der Hand ein MRI gemacht. Kurz gesagt bestätigt das MRI den Golferellenbogen, nur in der Hand fand man alles mögliche (asymptomatische), aber nichts im Daumenballen. Der Befund dazu hier:

MRI Ellenbogen Hand links Oktober 2020 Kopie anonym.pdf

Stand heute habe ich am Ellenbogen keine Schmerzen mehr. Um die Flexoren(-sehne) weiter zu stärken, meinte meine behandelnde Ärztin (Sportmedizin/Orthopädie), ich solle die Kräftigungsübungen weiterhin machen. Zum Daumen wisse sie leider auch nicht weiter und hat mich an die Handchirurgie überwiesen. Bis ich da jedoch einen Termin erhalte, dauert es wohl wieder 1-2 Monate.

Nun bin ich mir nicht sicher, was ich bis dahin tun soll. Ich hatte zwischenzeitlich, bevor ich mit den Kräftigungsübungen begonnen habe, eine Bandage getragen, ManuLoc Rhizo von Bauerfeind. Diese hat den Daumen und das Handgelenk stabilisiert. Dadurch wurde sowohl der Ellenbogen als auch das Handgelenk/Daumen ruhiger. Als ich dann langsam (nach ca. 4 Wochen Tragezeit) wieder angefangen habe, den Daumen zu belasten, kamen die Schmerzen im Daumen bald zurück. Soll ich die Schiene nochmals ein paar Wochen tragen? In der Zwischenzeit die Kräftigungsübungen für den Golferellenbogen weiterführen oder besser lassen? Ich weiss nicht, ob diese den Daumen auch positiv oder negativ beeinflussen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein frohes neues Jahr!

LG

IMG_5387.jpg

Geschrieben
Am 1.1.2021 um 21:41 schrieb gianni:

...habe mir erlaubt dein Bild in ein JPG-Format umzuwandeln, sonst kann kein Mensch was mit dem "HEIC-Format" anfangen ☝️

Vielen Dank Gianni! Das hatte ich voll vergessen, entschuldige. Hast du auch eine Idee zu meinem Daumen? 😄

Geschrieben

...die Stelle, die du markiert hast ist eigentlich typisch für eine muskuläres Problem. Das habe ich auch öfter, wenn ich z.B. durch ungewohnte Tätigkeiten den Daumen überlaste (zu lange Gitarre mit Plektron spiele)
Eine andere Möglichkeit wäre auch, eine Irritation des Beugemuskels durch Kompression des Medianusnerves im Karpaltunnel.
Lass das mal checken ☝️

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Nik14
      Hallo Helmut, ich nehme Deine Anfrage von 2021 noch mal auf, da ich heute 6 Monate post OP (Hüft TEP) einen sehr ähnlichen Beschwerdeverlauf habe, wie Du ihn geschildert hast.   Wie hat es sich bei Dir nach 4 Jahren entwickelt, gab es irgendwann eine neue Diagnose, was hat geholfen?   Viele Grüsse, Nik  
    • Gast Jenny
      Hi zusammen 😊   Ich bin 35 Jahre alt, war noch nie besonders sportlich. Ich habe seit Jugendliche immer wieder Schmerzen im Nacken gehabt. Habe mich immer mal wieder „verrissen“. Mein Nacken ist eigentlich schon immer sehr hart von den Verspannungen. Ich sitze durch den Job viel, habe eine schlecht Haltung. Ich kaue überwiegend links, da mir rechts seit Kindheit zwei Backenzähne fehlen.   Das ist das Ergebnis meines MRTs im April:  Beurteilung: Im Segment HWK 3/4 mäßige Recessusstenose links und leichte Pellotierung des Myelons von links ventral vorwiegend knöchern bedingt durch die linksbetonte dorsalen Spondylophyten. Im Segment HWK 4/5 in der rechts mediolaterale Bandscheibenprotrusion mit anulusfibrosus Riss ohne Foramenstenose. Im Segment HWK 5/6 und HWK 6/7 beginnende mediane Bandscheibenprotrusion jedoch keine Foramenstenose.   Seit diesem Jahr habe ich das Gefühl, dass mein Schädel irgendwie zu schwer für meine HWS ist, so als hätte ich keinen richtigen Halt. Nach dem Aufstehen habe ich manchmal eine leichte Gangunsicherheit. Im liegen - je nach Kopflage habe ich ein Druckgefühl am Nasenrücken.   Aktuel bin ich seit 4 Wochen bei der Physiotherapie. Dort wurde festgestellt, dass die linke Halsseite sehr verspannt ist. Die Therapeutin hat die Muskeln um die Wirbel behandelt (daraufhin hatte ich ein 1-2 Tage leichten Schwindel).   Seitdem sie den Kaumuskeln links behandelt hat, kribbelt es mich immer wieder im Gesicht. Es wandert teilweise über den ganzen Körper.Hauptsächlich aber auf der linken Gesichtshälfe. Das Kribbeln dauert 5-15 Sekunden und ist dann weg oder wo anders. Gleichzeitig ist der Druck auf dem Nasenbein stärker.    Diese ganzen Symptome machen mir echt Angst.    Vielleicht kann mir jemand einen Behandlungsansatz nennen, der besser für meine Situation wäre? Oder sind diese Reaktionen normal?    Vielen Dank vorab!! 
    • Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Kraftdefizit hat sie auf alle Fälle. Hab die Kraftgrade schon getestet. Assistiv hab ich mit ihr gar nicht trainiert, sondern eigentlich nur aktiv mit Hanteln etc. Abduktion mit 1kg Hanteln ist schwierig. Die Abduktion ist schon etwas besser geworden. Sie kommt auf so ca.60°. AV ja auch li bis zum oberen Regal mit Schwung und rechts hat sie die Kraft nicht. Letztes Mal in der TE hab ich den M.subscapulairs detoniert und in Dehnung gebracht + den M.serratus anterior gekräftigt (4 Füßlerstand und OK zwischen die Schutlerblätter reinhängen lassen). Wäre das auch eine korrekte Vorangehensweise. Was meinst du? Ich hab leider zu wenig Schlulterpatienten. Welche Übung wäre noch sinnvoll mit Therapiegeräten oder ohne? Wie lange kann das dauern bis die Nerven so geheilt sind, dass die Muskeln wieder normal innerviert sind, bzw. geht das überhaupt?  Ein Problem, dass sie noch sehr belastet ist ihre linke Hand, sie kommt mit den Fingergelenken nicht mehr in voller Streckung, ein Gelenk ist schon fast kontrakt :(. Nervenleitgschwindigkeitstest hat sie zweimal durchführen lassen. Alles in Ordnung meinte sie....aber woher auf einmal diese Handstellung. Passiv kann man sie in 0° bringen. Ich dachte das kommt vom N.radialis....Vielleicht weißt du da noch was?LG

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