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Behandlungsplan PNF

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Mahlzeit an alle,

 

ich habe am 1.12.20 meine Ausbildung gestartet, und befinde mich aktuell im Homeschooling, leider war ich wegen eines Coronafalles 2 Wochen in Quarantäne, und habe somit nur eine Doppelstunde PNF genießen können, und das war auch mehr oder weniger eine Vorstellungsrunde... 😛 Nun stehe ich vor einer Aufgabe, ich soll einen Behandlungsplan für folgendes Beispiel erstellen, vielleicht ist ja hier jemand, der mir helfen kann. Ich poste euch nochmal die Aufgabe hier rein, ich bedanke mich im voraus schon für eure Hilfe. 

 

 

Fallbeispiel:

Ihr 21-jähriger Patient hat vor 4 Wochen beim Fußballtraining eine Zerrung in der rechten Leiste erlitten. Nachdem er das Training wiederaufgenommen hat, klagt er immer noch über und Bewegungseinschränkungen in der Leiste bei der Ausholbewegung zum Schuss. Außerdem ist ihm eine Schwäche im vorderen Oberschenkel beim Schießen selbst aufgefallen. Nun kommt er in Ihre Praxis und Sie möchten ihn mit Hilfe der PNF-Technik behandeln.

 Bitte planen Sie zum unten dargestellten Fallbeispiel einen Behandlungsaufbau. Beachten Sie dabei:

-          die sinnvolle Steigerung der Behandlungsintensität

-          und der Ausgangsstellungen des Patienten in Bezug auf die Schwerkraft

 

2) Wiederholen Sie praktisch die Ihnen bekannten Pattern Flexion/Adduktion/Außenrotation und Extension/Abduktion/ Innenrotation an einer Person aus Ihrem persönlichen Umfeld. Bitte üben Sie dies in folgenden Ausgangsstellungen:

- Rückenlage

- Seitlage

- Sitz

- Vierfüßlerstand

 

Ergebnissicherung:

Laden Sie Ihren Behandlungsplan zur Aufgabe 1 bis zum 23.12.2020 bei Moodle hoch.Nutzen sie dafür das unten vorgesehene Feld, um Ihre Ergebnisse einzutippen. 

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Also Ich bin jetzt kein PNFler, sodass Ich höchstens ein Scapula oder Armpattern bei Schulterproblematiken mache. Aber vom Behandlungsaufbau her würde Ich als erstes die Behandlung in der Rückenlage beginnen mit flex, add, Ar. Das ist ja die Bewegung beim Schiessen. Und ab der 4.Behandlungs Einheit wurde Ich dann dieses PNF Muster direktin der Funktion integrieren, also im Stand. Ich finde es ehrlich gesagt sinnvoller sich nicht so sehr auf das klassische PNF zu orientieren. D.h. Normalerweise würde man ja auch im Stand dann mit den grifftechniken aus der PNF die Diagonale (flex,add,ar) einleiten. Es ist aber einfacher und funktioneller Mit dem seilzug zu arbeiten. Der Pat. Steht mit dem Rücken zum seilzugapparat, und eine Schlaufe ist am Fuß des Betroffenen Beines befestigt. (Seilzug ist ganz unten eingestellt) Nun macht der Pat. Mit dem Spielbein eine diagonale Bewegung in flex Add,Ar (Simulation des Schießens) Als Steigerung um den Fußballer mehr zu fordern kann man unter dem Standbein noch ein Therapiekissen platzieren. 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Mareike
      Hallo zusammen, ich habe seit diesem Jahr ständig Probleme mit dem Schultereckgelenk. Bin bis vor ein paar Monaten ein paar Mal in der Physio gewesen und dort wurde ich passiv mobilisiert, deblockiert. Danach war dann auch alles gut. Hatte keine Sehnen-/Schulterschmerzen vorne. Ich kann nur leider nicht immer zur Physio. 😕 Kann ich das Schultereckgelenk irgendwie selbst mobilisieren, deblockieren? Besten Dank. HG
    • Gast Arnold
      Ok, danke Dir nochmal!   Komischerweise sind bei mir alle Tests, die so immer gemacht wurden (Jobe, Hawkins, Neer ...) negativ. Ich habe auch keinen sog. painful arc. Dennoch habe ich in der vorderen Schulter Schmerzen. Manchmal nur wenn ich eine Flasche zum Trinken zum Mund führe oder wenn ich auf der Seite auf dem Arm liege.   Übungen, wie z. B. Curls bereiten auch keine Probleme. Danach ists auch nicht schlimmer, als davor.
    • ...natürlich, da gilt es eben von erfahrenen Therapeuten eine Differenzialbefundung zu erstellen. Die mechanisch bedingten, sind die jenigen, die direkt vom Schultergelenk ausgelöst werden (z.B. anatomische Enge des Schulterdachs) dadurch wird eine SPS meist bei einer Bewegung von über 90° bedrängt und gereizt. ...könnte möglich sein, hier ist aber die häufigste Verletzung ein unbemerkter Riss der Gelenkslippe, an dem die Sehne dran hängt. Man nennt das in der Fachsprache eine "SLAP-Läsion". Ist bei Sportlern sehr verbreitet! Lass das alles erst mal genauer checken. Ich kann dir jetzt nicht empfehlen etwas zu tun oder zu lassen, wenn man nicht die genaue Ursache kennt. Aber eins kann ich dir sicher sagen, wenn eine Bewegung oder Übung schmerzt, dann lieber sein lassen!
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