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Fußschmerzen seit Anfang des Jahres


Dänjo

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Geschrieben

Hallo ich leide seit dem Frühjahr an Fußschmerzen in beiden Füßen. Bis jetzt ließ sich keine Lösung finden. Da dachte ich, dass mir dieses Forum vielleicht weiterhelfen könnte.

Entwicklung des Schmerzes:

-          Der Auslöser des Problems (März) ist wahrscheinlich: Das vermehrte Tragen von Barfußschuhen im Frühjahr. Ich vermute, dass die Ursache dementsprechend ein schwacher Fuß war, der nicht der Belastung des Barfußgehens gewachsen war.

-          Daraufhin bekam ich Schmerzen am Ansatz der Plantarfaszie am Fersenbein. Viel Gehen aber auch viel Sitzen verschlimmerten die Schmerzen. Zu diesem Zeitpunkt trug ich weiter häufiger Barfußschuhe. Ich machte Mobilisationsübungen und Kräftigungsübungen für den Fuß.

-          Seit Mai trage ich keine Barfußschuhe mehr. Daraufhin verteilten sich die Schmerzen vom Ansatz der Plantarfaszie am Fersenbein auf den Bereich zwischen dem Ansatz und den Zehengrundgelenken, eher flächiger und weniger intensiv als vorher.

-          Im Juni ging wurde mein Gangbild (von einem Bekannten, der sich mit dem Thema Füße auseinandersetzt) analysiert. Er fand heraus, dass ich die Füße beim Gehen sehr weit auseinander aufsetzte (begünstigt einknicken nach innen) und große Schritte machte (dadurch keine richtige Abrollbewegung sodass die Plantarfaszie bekam mehr Kraft ab). Ich trainierte das Gehen (langsamer, kleinere Schritte, Füße weniger weit auseinander aufsetzen) und stärkte die Muskeln bspw. durch das Stehen im Einbeinstand.

-          Darauf hin verschwanden die Schmerzen von vorher (Bereich zwischen Ansatz der Plantarfaszie bis Zehengrundgelenke) nahezu komplett! Allerdings traten neue Schmerzen auf: Schmerzen am Ende des Fersenbeins, teilweise unter der Ferse und manchmal auch höher bis zum Ansatz der Achillessehne. Viel Gehen und viel Sitzen verstärken die Schmerzen. Zusätzlich fühlt sich mein Fußgelenk seitdem oft blockiert an und meine Wadenmuskulatur zeigt hin und wieder Überlastungserscheinungen (bspw. durch viel Gehen).

-          Danach war ich bei zwei Orthopäden. Bei mir wurden Fußfehlstellungen diagnostiziert: Knickfuß, Spreizfuß, Plattfuß. Ich bekam Schuheinlagen, die mir bis jetzt nicht wirklich helfen. Mal abgesehen davon dass die Einlagen nicht wirklich helfen, ist es meines Wissens nur eine symptomatische Behandlung, welche die Ursache nicht bekämpft (eher noch verschlimmert auf Lange Sicht, da die Muskeln noch weniger ihre Aufgabe erfüllen.  Ein Röntgenbild zeigte, dass ich keinen Fersensporn habe. Ein MRT zeigte keine besonderen Auffälligkeiten wie z. B. Entzündungen.

Mein Umgang mit den Schmerzen aktuell:

Meine aktuelle Vermutung woran die Schmerzen liegen könnten ist, dass bestimmte Muskeln in den Füßen oder auch weiter oben zu schwach sind oder nicht richtig arbeiten. Auf die fehlende Stabilität reagiert der Körper mit einer Art Schutzspannung im Fuß, um diesen abzusichern. Dadurch und durch die nicht arbeitenden Muskeln werden dann andere Strukturen überlastet.

-          Weniger Belastung als zuvor. Längere Strecken zu Fuß versuche ich zunächst zu verhindern.

-          Kinesiotaping von der Ferse die Wade hoch. das Reduziert den Schmerz zumindest etwas.

-          diverse Übungen führe ich aus.

o   Mobilisation der Füße und unteren Beinmuskeln

o   Stärkung der Längsgewölbe aufbauenden Muskulatur. Hier fiel mir auf, dass ich diese zuerst gar nicht ansteuern konnte.

o   Stärkung eine neutralen Fußposition (Verhinderung der Überpronation) bspw. Balancieren im Einbeinstand.

o   Stärkung der Gesäßmuskulatur, um einer Valgus Stellung der Knie entgegenzuwirken (da diese meines Wissens nach auch eine Überpronation begünstigt).

o   Stärkung der Großzehe speziell Abduktion (da meines Wissens nach eine Großzehe, die eher zu den anderen zeigt weniger Kraft aufnehmen kann, den Fuß weniger stabilisiert und damit auch wiederum eine Überpronation begünstigt).

+ diverse Übungen für Haltungskorrektur (speziell für die Wirbelsäule siehe unten)

 

noch gut zu wissen:

ich hatte schon diverse Schmerzen in vielen verschiedenen Gelenken. Länger habe ich bspw. schon Probleme mit der Wirbelsäule (Rundrücken, Skoliose nach rechts rotiert). Bis jetzt hatte ich sehr viele schlechte Erfahrungen mit Orthopäden unter anderem da immer die Probleme Symptomatisch angegangen werden. Ich bin jemand, der durchaus dazu bereit ist viel Zeit und Energie (in Form von Übungen etc.) zu investieren. Bis hierhin habe ich mir aus der Not heraus das meiste Wissen selbst angeeignet und versucht so Probleme zu lösen. Das funktioniert halt mal mehr mal weniger gut.. Aber oft konnte ich mir somit besser selbst bei Problemen helfen als es der Orthopäde tat. Das mit den Füßen quält mich jetzt schon echt lange und ich habe das Gefühl, dass ich mit meinem anglesenen Laienwissen an die Grenze stoße. Deshalb bin ich über jede Information sehr dankbar.

Grüße Daniel :)

P.S: wenn etwas unklar oder noch offen ist, gerne fragen.

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  • Beiträge

    • Guten Abend hier,   das mit dem Schrittmacher klingt sehr interessant, ich werde mich dazu informieren.  https://shop.powerinsole.com/?srsltid=AfmBOooLVFCYfQ6fmEumPB65oNDQUhLpuTmLgsCE135MFi9a5gkx3L10 Bin jetzt auf auch diese Powerinsole im Link oben gestoßen. Auf Trustpilot und weiteren Seiten wird sie mit sehr gut bewertet und auch von vielen Leuten angepriesen. Ob das natürlich echte Leute oder Fakes sind, weiß ich nicht. Einige berichten auch von einer guten Hilfe bei Fersenschmerzen. Was haltet ihr als Profis  davon, wenn ihr die Beschreibung der Funktionsweise lest?  Schönen Sonntag noch. VG Freddy 
    • hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe.   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen. in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam. Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG
    • Gast Karen
      hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe. (aus Angst).   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen.   in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam.   Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG

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