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Gast Gast 666

Therapie und Übungen bei Tossy 1?

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Gast Gast 666

Hallo,

lt. MRT-Bildern und -Befund, habe ich Tossy 1.

Was kann, soll, muss man da konservativ tun?

Besten Dank vorab.

Gruß

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...man müsste schon wissen wie alt die Verletzung ist!!!
Erzähl doch mal mehr darüber. Z.B. hast du Schmerzen, wenn ja bei welcher Bewegung oder in Ruhestellung.
Wurde es schon Ärztl. versorgt, hattest du den Arm in der Schlinge? Wie lange? Usw....
Danach kann mann mehr sagen und bessere Tipps geben ;)

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Gast Gast 666

Ok, spielt das eine Rolle? Falls ja, inwiefern?

 

Das müssten jetzt so 6 Wochen sein.

 

Schmerzen beim in die Hosentasche greifen, beim Auto Lenken, beim Abstützen. Wenn ich liege, Oberarm liegt auf, Unterarm im 90 Grad-Winkel in nach oben gestreckty dann ziehts in den Oberarm.

 

Noch keine Ruhigstellung. War ja beim Orthopäden, so nach 2 - 3 Wochen, als die stechenden Schmerzen im vorderen Schulterbereich nicht besser wurden. Sicherheitshalber MRT. Bis ich dann Termin hatte ... jetzt endlich Befund bekommen, aber Orthopäde im Urlaub.

 

Schmerzen hab ich nach explosiver Überkopfübung (Schulterdrücken mit Kurzhantel).

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vor 8 Stunden schrieb Gast Gast 666:

Ok, spielt das eine Rolle? Falls ja, inwiefern?

...das spielt sogar eine sehr große Rolle. Je mehr der Therapeut über eine Verletzung weiß, desto gezielter kann er behandeln. Das ist vergleichbar mit einem KFZ-Mechaniker. Da geht man auch nicht hin und sagt: mein Auto macht Geräusche, reparier das mal... 🤔

Und jetzt zu deinem Problem.
 

vor 8 Stunden schrieb Gast Gast 666:

Schmerzen hab ich nach explosiver Überkopfübung (Schulterdrücken mit Kurzhantel).

Das geht schon mal gar nicht, damit machst du nur noch mehr kaputt. Vor allem schädigst du damit, die schon angeschlagene Kapsel, denn durch die Überkopfbewegung der Schulter bringst du die Kapsel und die Bänder auf Spannung. So können die gar nicht abheilen.
Du musst zunächst, für ca. 6 Wochen die Schulter schonen. D.h. keine Kraft- oder Kampfsportarten!
Du solltest die nächsten 2 Wochen Salbenverbände mit Diclo- oder Ibuwirkstoffe machen (dick auftragen und mit Gaze oder ähnlichem abdecken). Am besten machst du das abends. Beim Schlafen möglichst auf dem Rücken liegen und den Arm mit einem Kissen unterstützen.Tagsüber solltest du dir ein Tape anlegen um die Schulter bei der Bewegung zu entlasten. https://www.youtube.com/watch?v=1VihRyL875E
Ich denke das sollte reichen bis du beim Orthopäden warst. Er wird dir sicher Physio aufschreiben, dort wird man dir auf jeden Fall helfen können. In der Regel müsste das nach 6-8 Wochen gut sein 👍

Viel Glück!!!

 

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Gast Gast 666

Super, danke.

 

Welche Salben sind zu empfehlen? Gehen alternativ auch Tabletten? Falls ja, in welcher Dosierung?

 

Dad Tape kann ich aber selbst nicht anlegen!? 😕

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Gast Gast 666:

Dad Tape kann ich aber selbst nicht anlegen!?

Wenn du niemanden hast, der dir zur Hand geht ist es etwas schwierig, das stimmt. Aber es ist möglich. Wenn es nicht anders geht, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZyWpwCRS-7s

vor 3 Stunden schrieb Gast Gast 666:

Welche Salben sind zu empfehlen? Gehen alternativ auch Tabletten? Falls ja, in welcher Dosierung?

... ich würde ehrlich gesagt die gelbe PROFF-Schmerzcreme nehmen, weil die sehr Hautfreundlich ist und keine Reizungen an der Haut verursacht, auch wenn man sie öfter aufträgt. Wenn du Tabletten nehmen willst, dann kannst du die IBU-Lysin 684mg nehmen. Je nach Schmerz 1-2x tägl. für eine Woche, nicht länger!

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Gast Gast 666

Jetzt habe ich ein paar Mal gelesen, dass man 2 Wochen einen Gilchrist tragen sollte. Ist das noch aktuell oder überholt?

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...nein, das hätte man gleich am Anfang machen müssen. Das hatte ich aber schon am Anfang gefragt, ob du eine Schlinge bekommen hast. Jetzt, nach so vielen Wochen würde es nichts mehr bringen, da die drei ersten Wundheilungsphasen nach 6 Wochen schon abgeschlossen sind.
Du musst dich jetzt halt etwas gedulden und am Besten mit einer begleitenden, physiotherapeutischen Behandlung, den weiteren Heilungsverlauf unterstützen. Eine Schultereckgelenksprengung dauert in der Regel 3 Monate!

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Gast Gast 666

Wie wichtig ist eigentlich das auf dem Rücken schlafen? Ich bekomme das nicht hin. Das ist für mich ne Qual. Ich habe das jetzt tâglich versucht, es geht einfach nicht. Erst, wenn ich mich auf die Seite drehe, komme ich zu Schlaf.

 

Selbst wenn ich auf dem Rücken einschlafe, im Schlaf dreht man sich ja eh.

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Gast Harald

Hallo,

 

bei mir war es so oder so ähnlich, nur dass ich nach Wochen noch einen Gilchrist bekommen habe. Es waren bei mir zwar acht Wochen vergangen, bis ich beim Arzt war, dann MRT-Termin, wieder Arzt. Ich hatte in der ganzen Zeit als Maurer weitergearbeitet und auch noch ein wenig Sport gemacht - trotz Schmerzen. Ich wusste ja nicht, was es ist und so schlimm waren die Schmerzen nicht, dass ich nicht arbeiten und Sport treiben konnte. Der Arzt erklärte mir, dass es für die Bänder noch zu gar keiner Wundheilungsphase kommen konnte, weil ja ständig Belastung drauf war. Ich bekam dann nach 8 Wochen einen Gilchrist für 2 Wochen und danach dann Physio. Mit einem Gilchrist hast du dann auch nicht sooo viel Wahlmöglichkeiten beim Schlafen! 😉

 

Gute Besserung!

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...das kann schon sein Harald, die Wundheilungsphasen treten immer ein, da fragt der Körper nicht nach einem Gilchrist. Das ist ein natürlicher Ablauf. Der Unterschied dabei ist nur, dass die Bänder sich nicht regenerieren oder nicht richtig abheilen können, wenn das nicht ruhig gehalten wird. Ich hatte es ja schon ein paar mal erwähnt, dass Gast66 unbedingt zur Physio sollte, aber auf mich hört ja keiner 😪

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Gast Gast 666

Nächsten Mo hab ich Termin beim Ortho. Mal sehn, was der sagt. Spreche ihn auch auf Physio an.

 

Was kann mit mir ein Physio machen, wenn ich die Schulter ruhen soll? Kann und darf ich da selbst auch was machen?

 

Wie ist das mit dem Schultergurt (ist ja kein Gilchrust!) und dem Schlafen?

 

Was soll ich machen und sagen, wenn der Ortho mir einen Gilchrist verschreibt? Dann doch tragen?

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Gast Gast 666

So, komm grad vom Ortho.

 

Rezept auf Physio bekommen.

 

Übungsflyer mitbekommen. Übungen soll ich täglich machen.

 

Cortisonsalbe soll ich 1 x täglich nach den Übungen draufschmieren.

 

Jeden zweiten Tag eine Diclo 75.

 

Was sagt ihr dazu?

 

 

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Gast Gast 666

Die Übungen, die ich täglich machen soll, sind übrigens die hier

http://orthopaeden-kassel.de/attachments/article/112/aktive-schultergymnastik.pdf

Ist nicht der Arzt, wo ich war. Ist aber das erste Suchergebnis, wenn ich nach "aktive Schultergymnastik" suche.

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Gast
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    • Gast Christiane
      Moin, erst mal ganz kurz zu mir: ich hatte vor Jahren eine Knorpeltransplantation im rechten Knie und aus der Schonung resultierend einen immensen Muskelschwund. Der Knorpel ist nun nach der OP auf dem MRT tatsächlich wieder erkennbar, Menisken- sowie der Bandapparat ist bei beiden Knien bestens. Dennoch sind beide Gelenke nach Kräftigungsübungen schnell überbeansprucht, instabil, schmerzen auf der Innenseite und neigen zu Ergussbildung. Somit werde ich in meinen Bemühungen, regelmäßig Kraft aufzubauen, immer wieder zurückgeworfen. Ich habe mir nun vor einigen Tagen eine Kinesiotapeanlage auf beide Knie aufgelegt und habe nun wirklich das Gefühl, zwei neue Knie bekommen zu haben. Das ist so ein tolles Gefühl, nach Jahren (!!!) einfach nur schmerzfrei zügig eine lange Strecke gehen zu können. Ich muss mich direkt bremsen, nicht geich loszuspurten oder gar wieder auf den Tennisplatz zu gehen. Mit dem Tape hoffe ich nun, wieder ohne Schmerzen regelmäßig Kraft aufbauen zu können. Ich habe allerdings noch einige Bedenken und in dem Zusammenhang drei Fragen: 1. Sind diese Tapes bei Muskelaufbau förderlich oder ähnlich wie Bandagen kontraproduktiv, weil sie dem Muskel die ganze Arbeit abnehmen? 2. Sobald ich die Tapes abnehme, kehren Schmerzen und Instabilität wieder zurück. Ist das gut bzw. normal? 3. Am liebsten würde ich mir das Tape jede Woche neu kleben, habe aber Angst, dass sich alles darunter unbemerkt sogar verschlimmert. Was meint Ihr dazu - kann ich das Tape über einen längeren Zeitraum (Monate) tragen, ohne Einbußen zu haben? Oder sind auch mal Pausen sinnvoll, in denen die Knie wieder selbst "ran" müssen? Ich habe große Angst, jetzt alle Hoffnung und Zeit in die Tapes zu stecken, scheinbar schmerzfrei zu trainieren - und an dem Tag, an dem ich die Tapes entferne, ist alles verkümmert und fällt in sich zusammen. (mal leicht übertreiben gesagt...)   Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Antworten!   Liebe Grüße, Christiane  
    • Unser Sohn hat sich im Sportunterricht den Ellenbogen gebrochen. Schnell stellte sich heraus, dass der kleine Finger und Ringfinger nicht mehr zu spüren waren. Die Fraktur war verschoben, so dass eine Not-OP nötig war, in der Platten eingesetzt wurden. Er hatte anschließend einen Verband, der sehr eng gelegt wurde. Die Finger waren kalt und die beiden genannten Finger auch noch dunkler. Nach ein paar Tagen kam der Verband ab und die Finger wurden warm und auch etwas heller. Den Ringfinger spürt er mittlerweile, kann beide jedoch nicht strecken. Das braucht sicher auch einige Zeit. Die Physiotherapeutin kam im Krankenhaus und zeigte ihm ein paar Übungen. Nun, da er am Spätnachmittag entlassen wurde, er das Antibiotikum noch am selben Tag weiter nehmen sollte und es für uns schwer war, einen Arzt zu finden, der noch offen hat, habe ich ein paar Fragen. Das Krankenhaus sah sich leider nicht in der Lage nur für den Abend eine Tablette mitzugeben. Bei der OP wurde festgestellt, dass der Knochen fransig war. Woher kann dieses kommen? Oder ist das durchaus normal? Zudem fanden sie am Knochen eine Kapsel. Leider kann ich es nicht genauer sagen. Es wurde erst von einer Zyste, dann von einem Abszess ausgegangen. Die Ergebnisse stehen immer noch aus. Der Befund aus der Pathologie war noch nicht da. Die Mikrobiologie hatte bis dahin nichts Auffälliges gesehen. Was auch immer das war, woher kann so etwas kommen? Wie entsteht eine Zyste/Abszess im Ellenbogen? Hat dieser evtl. den Bruch begünstigt? Ich weiß, das Ferndiagnosen nicht möglich sind. Es geht mir lediglich darum, Ideen zu bekommen, wie es dazu kam. Und ist es sinnvoll, jetzt direkt eine physiologische Behandlung weiter zu besuchen oder reichen die Übungen der Physiotherapeutin aus dem Krankenhaus erst einmal? Verschreiben muss dieses sicher der Hausarzt. Vielen Dank schon jetzt fürIhren Rat. Was die Finger und ihre Beweglichkeit bzw. das Spüren anbelangt; reicht dort erst einmal eine physiologische Therapie?
    • Eine Bindegewebige Vernarbung des Kreuzbandes kann für deine Problematik auf jeden Fall sprechen. 

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