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Therapie und Übungen bei Tossy 1?


Gast Gast 666

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Geschrieben

Hallo,

lt. MRT-Bildern und -Befund, habe ich Tossy 1.

Was kann, soll, muss man da konservativ tun?

Besten Dank vorab.

Gruß


Geschrieben

...man müsste schon wissen wie alt die Verletzung ist!!!
Erzähl doch mal mehr darüber. Z.B. hast du Schmerzen, wenn ja bei welcher Bewegung oder in Ruhestellung.
Wurde es schon Ärztl. versorgt, hattest du den Arm in der Schlinge? Wie lange? Usw....
Danach kann mann mehr sagen und bessere Tipps geben ;)

Geschrieben

Ok, spielt das eine Rolle? Falls ja, inwiefern?

 

Das müssten jetzt so 6 Wochen sein.

 

Schmerzen beim in die Hosentasche greifen, beim Auto Lenken, beim Abstützen. Wenn ich liege, Oberarm liegt auf, Unterarm im 90 Grad-Winkel in nach oben gestreckty dann ziehts in den Oberarm.

 

Noch keine Ruhigstellung. War ja beim Orthopäden, so nach 2 - 3 Wochen, als die stechenden Schmerzen im vorderen Schulterbereich nicht besser wurden. Sicherheitshalber MRT. Bis ich dann Termin hatte ... jetzt endlich Befund bekommen, aber Orthopäde im Urlaub.

 

Schmerzen hab ich nach explosiver Überkopfübung (Schulterdrücken mit Kurzhantel).

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Gast Gast 666:

Ok, spielt das eine Rolle? Falls ja, inwiefern?

...das spielt sogar eine sehr große Rolle. Je mehr der Therapeut über eine Verletzung weiß, desto gezielter kann er behandeln. Das ist vergleichbar mit einem KFZ-Mechaniker. Da geht man auch nicht hin und sagt: mein Auto macht Geräusche, reparier das mal... ?

Und jetzt zu deinem Problem.
 

vor 8 Stunden schrieb Gast Gast 666:

Schmerzen hab ich nach explosiver Überkopfübung (Schulterdrücken mit Kurzhantel).

Das geht schon mal gar nicht, damit machst du nur noch mehr kaputt. Vor allem schädigst du damit, die schon angeschlagene Kapsel, denn durch die Überkopfbewegung der Schulter bringst du die Kapsel und die Bänder auf Spannung. So können die gar nicht abheilen.
Du musst zunächst, für ca. 6 Wochen die Schulter schonen. D.h. keine Kraft- oder Kampfsportarten!
Du solltest die nächsten 2 Wochen Salbenverbände mit Diclo- oder Ibuwirkstoffe machen (dick auftragen und mit Gaze oder ähnlichem abdecken). Am besten machst du das abends. Beim Schlafen möglichst auf dem Rücken liegen und den Arm mit einem Kissen unterstützen.Tagsüber solltest du dir ein Tape anlegen um die Schulter bei der Bewegung zu entlasten. https://www.youtube.com/watch?v=1VihRyL875E
Ich denke das sollte reichen bis du beim Orthopäden warst. Er wird dir sicher Physio aufschreiben, dort wird man dir auf jeden Fall helfen können. In der Regel müsste das nach 6-8 Wochen gut sein ?

Viel Glück!!!

 

Geschrieben

Super, danke.

 

Welche Salben sind zu empfehlen? Gehen alternativ auch Tabletten? Falls ja, in welcher Dosierung?

 

Dad Tape kann ich aber selbst nicht anlegen!? ?

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gast Gast 666:

Dad Tape kann ich aber selbst nicht anlegen!?

Wenn du niemanden hast, der dir zur Hand geht ist es etwas schwierig, das stimmt. Aber es ist möglich. Wenn es nicht anders geht, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZyWpwCRS-7s

vor 3 Stunden schrieb Gast Gast 666:

Welche Salben sind zu empfehlen? Gehen alternativ auch Tabletten? Falls ja, in welcher Dosierung?

... ich würde ehrlich gesagt die gelbe PROFF-Schmerzcreme nehmen, weil die sehr Hautfreundlich ist und keine Reizungen an der Haut verursacht, auch wenn man sie öfter aufträgt. Wenn du Tabletten nehmen willst, dann kannst du die IBU-Lysin 684mg nehmen. Je nach Schmerz 1-2x tägl. für eine Woche, nicht länger!

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Jetzt habe ich ein paar Mal gelesen, dass man 2 Wochen einen Gilchrist tragen sollte. Ist das noch aktuell oder überholt?

Geschrieben

...nein, das hätte man gleich am Anfang machen müssen. Das hatte ich aber schon am Anfang gefragt, ob du eine Schlinge bekommen hast. Jetzt, nach so vielen Wochen würde es nichts mehr bringen, da die drei ersten Wundheilungsphasen nach 6 Wochen schon abgeschlossen sind.
Du musst dich jetzt halt etwas gedulden und am Besten mit einer begleitenden, physiotherapeutischen Behandlung, den weiteren Heilungsverlauf unterstützen. Eine Schultereckgelenksprengung dauert in der Regel 3 Monate!

Geschrieben

Wie wichtig ist eigentlich das auf dem Rücken schlafen? Ich bekomme das nicht hin. Das ist für mich ne Qual. Ich habe das jetzt tâglich versucht, es geht einfach nicht. Erst, wenn ich mich auf die Seite drehe, komme ich zu Schlaf.

 

Selbst wenn ich auf dem Rücken einschlafe, im Schlaf dreht man sich ja eh.

Geschrieben

Hallo,

 

bei mir war es so oder so ähnlich, nur dass ich nach Wochen noch einen Gilchrist bekommen habe. Es waren bei mir zwar acht Wochen vergangen, bis ich beim Arzt war, dann MRT-Termin, wieder Arzt. Ich hatte in der ganzen Zeit als Maurer weitergearbeitet und auch noch ein wenig Sport gemacht - trotz Schmerzen. Ich wusste ja nicht, was es ist und so schlimm waren die Schmerzen nicht, dass ich nicht arbeiten und Sport treiben konnte. Der Arzt erklärte mir, dass es für die Bänder noch zu gar keiner Wundheilungsphase kommen konnte, weil ja ständig Belastung drauf war. Ich bekam dann nach 8 Wochen einen Gilchrist für 2 Wochen und danach dann Physio. Mit einem Gilchrist hast du dann auch nicht sooo viel Wahlmöglichkeiten beim Schlafen! ?

 

Gute Besserung!

Geschrieben

...das kann schon sein Harald, die Wundheilungsphasen treten immer ein, da fragt der Körper nicht nach einem Gilchrist. Das ist ein natürlicher Ablauf. Der Unterschied dabei ist nur, dass die Bänder sich nicht regenerieren oder nicht richtig abheilen können, wenn das nicht ruhig gehalten wird. Ich hatte es ja schon ein paar mal erwähnt, dass Gast66 unbedingt zur Physio sollte, aber auf mich hört ja keiner ?

Geschrieben

Nächsten Mo hab ich Termin beim Ortho. Mal sehn, was der sagt. Spreche ihn auch auf Physio an.

 

Was kann mit mir ein Physio machen, wenn ich die Schulter ruhen soll? Kann und darf ich da selbst auch was machen?

 

Wie ist das mit dem Schultergurt (ist ja kein Gilchrust!) und dem Schlafen?

 

Was soll ich machen und sagen, wenn der Ortho mir einen Gilchrist verschreibt? Dann doch tragen?

Geschrieben

So, komm grad vom Ortho.

 

Rezept auf Physio bekommen.

 

Übungsflyer mitbekommen. Übungen soll ich täglich machen.

 

Cortisonsalbe soll ich 1 x täglich nach den Übungen draufschmieren.

 

Jeden zweiten Tag eine Diclo 75.

 

Was sagt ihr dazu?

 

 

Geschrieben

Die Übungen, die ich täglich machen soll, sind übrigens die hier

http://orthopaeden-kassel.de/attachments/article/112/aktive-schultergymnastik.pdf

Ist nicht der Arzt, wo ich war. Ist aber das erste Suchergebnis, wenn ich nach "aktive Schultergymnastik" suche.

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Gast
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  • Beiträge

    • Marvin4321
    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
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      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.

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