Jump to content

Anatomie des Muskel und Aufgaben/Funktion

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, habe da eine Frage bzw bräuchte Unterstützung. Wir schreiben nächste Woche eine Klausur. Im Volksmund, unteranderem Aussagen von Ärzte und Sportler spricht man schnell von verkürzen Muskeln, Sehnen und Bändern. Wenn die Beweglichkeit fehlt. Man sagt wir werden halt nicht jünger oder das haben die Eltern auch gehabt bzw haben darunter gelitten. Ein Muskel der nicht über den ganzen Radius bewegt wird oder trainiert ist oder garnicht mehr gebraucht wird. Soll nicht zwangsweise zu kurz sein. Er verkümmert in seinem Umfang, nicht in der Länge. Würden die Muskel Länge tatsächlich kürzer, würden Löcher entstehen. Die Muskel Masse fehlt in der Länge. 

So würde das uns erzählt. Stimmt das? Kann jeder die Löcher ertasten? Und welche Muskeln werden nicht mehr so gebraucht? 

Lg Steffen

Geschrieben

Ich glaube du wirfst da alles in einen Pool.

Ein Muskel kann mehr als sich zu verlängern und zu verkürzen.

Hab leider garkeine Zeit da genauer drauf einzugehen, wenn ichs heute noch schaffe kommt noch was.
 

Löcher ertasten? Davon hab ich so noch nie etwas gehört.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast A.V
    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung