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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben, ich hoffe auf eine schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich bin NOCH in der Ausbildung und für mich heißt es bald Examen und dementsprechend auch Patientenprüfungen. Daher mein "Aufruf": ich habe für den allgemeinen Neurologie Befund alles zusammen, AUßER die Assestments und ich finde dazu über unsere Schulplattform nichts und bis ich das nächste Mal unsere PT Neuro Dozentin habe dauert es noch, weil sie derzeit auf einer Vojta Fobi ist.

Hat jemand von euch eine Sammlung von den wichtigen allgemeinen Assestments und könnte mir diese irgendwie zukommen lassen oder einfach hier kommentieren? Ich wäre euch sehr dankbar!

Schönen Tag noch! :-)

bearbeitet von annakrtmn
Geschrieben

Hallo,

ASSESSMENT (nicht assestment) ist das englische Wort fuer Befund.

Ich bin wahrscheinlich zu altmodisch und ausserdem lebe ich in einem englisch-sprachigen Land, ... koenntest du bitte erklaeren, was du unter 'assestments' verstehst? Was ist der Unterschied zu "allgemeinem Befund"?

Suchst du evidenz-basierte Teste?

Es gibt eine sehr gute Seite (www.Rehabmeasures.org), eine international anerkannte Datenbank. Dies ist allerdings auf Englisch. ich habe noch keine vergleichbare Seite auf deutsch gefunden. Aber du koenntest die Teste, die dir zusagen aud deutsch nachschauen.

Habt ihr das denn nicht im Unterricht durchgesprochen/ Warum willst du Teste auf deinen Examens-Befundbogen stellen, ueber die du so gut wie nichts weisst?

Gruss,

Anna

Geschrieben

Hallo Anna!

Unsere Lehrer sprechen von Assesments im Bezug auf die einzelnen Testungen wie MFT etc., beim Neurologie Befund geht es ja nicht unbedingt um MFT sondern eher diese typisch neurologischen Tests.

Doch haben wir, aber nur ganz grob und nicht wirklich ausführlich und für die Patientenprüfung sollte es ja schon etwas ausführlicher sein um unter anderem besser Hypothesen stellen zu können.

Es geht mir nicht darum Tests anzuwenden über die ich "nichts weiß", sondern diese die wir haben mit welchen von anderen zu vergleichen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb annakrtmn:

beim Neurologie Befund geht es ja nicht unbedingt um MFT sondern eher diese typisch neurologischen Tests

Hallo,

in der Neurologiie unterscheidet man zwischen Bestandteil, Strategie und Funktion. Entschuldige bitte, aber ich hoffe, dass sind die richtigen deutschen Woerter.

MFT ist ein typisch neuologischer Test im Bereich der Bestandteile. Genauso wie auch Teste fuer Muskeltonus oder Sensorik.

Ein Strategietest waere z.B. CTSIB

Ein Funktionstest ist z.B. Berg Balance, TUG, DGI

 

vor 7 Stunden schrieb annakrtmn:

Es geht mir nicht darum Tests anzuwenden über die ich "nichts weiß", sondern diese die wir haben mit welchen von anderen zu vergleichen!

OK. Welche Teste habt ihr denn/ Kennst du denn?

 

Gruss,

Anna

bearbeitet von annajule

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  • Beiträge

    • Hallo zusammen, erstmal Danke für den Tipp mit Staffelstein und die Recherche über die Powerinsole. Ich habe letzten Freitag am 09.01. die Schmerztherapie im Klinikum Bamberg begonnen und um dort meine Schmerzen wirklich detailliert beschreiben zu können, bin ich extra Ende Dezember (2 Tage) und Anfang Januar (4 Tage) ohne Rücksicht auf Verluste wandern gegangen. Sprich wirklich stundenlang, weite Strecken, steile Berge hinauf, durch Schnee, über Fels usw. Verlieren konnte ich ja nichts dadurch. Schuhwerk waren immer dieselben Adidas Terrex. Und bin zu einer (neuen) Erkenntnis gekommen. Ich hatte grundlegend kaum bis gar keine Schmerzen dabei, was vor exakt 1 Jahr noch katastrophal dabei war. ABER: nur solange ich in steilem oder holprigem Gelände gelaufen bin. Sobald ich vor oder nach einer Wanderung zb in einem Supermarkt auf ebenem Boden stand, fingen die Schmerzen nach wenigen Minuten stehen an. Also im absoluten Ruhezustand wenn ich einfach nur da steh, auch zuhause, hab ich die meisten Schmerzen. Da zusätzlich die Übungen Wadenheben auf der Treppe, Wadendehnen an der Wand, Rollen über eine Eisenstange und 3 min auf den Füßen knien, die Schmerzen akut kurzfristig deutlich lindern, hab ich langsam das Gefühl dass das alles was mit einem Mix aus Durchblutung und der Bodenbeschaffenheit zu tun hat. Oder die Powerinsole hat vill wirklich irgendeinen Effekt, auch wenns nur Placebo ist. Bin gespannt auf eure Meinung als Profis dazu!  Zur Therapie: Ich muss ehrlich sagen dass schon stark auf Leute mit großen psych. Problemen und körperlichen Problemen zugeschnitten, die sich mit ihren Schmerzen längst abgefunden haben und dort nur noch lernen damit umzugehen. Eine Musiktherapie (liegen in einem Raum während ein Buch vorgelesen wird+Musik läuft), Psychotherapie, Gruppentherapie bringt mich mit meinen Füßen denke ich kaum weiter. Physiotherapie ist dort wenn überhaupt nur 1x täglich als Einzelbehandlung, aber mit Abstand das sinnvollste im Programm.  VG Freddy
    • ...na bitte, da steht doch alles drin was man braucht. Du hast quasi ein beginnender Knorpelschaden hinter der Kniescheibe, vermutlich durch eine Fehlstellung der Kniescheibe, die etwas zu weit nach außen steht. Hier wäre eine Kräftigung der Muskeln vorteilhaft, die die Kniescheibe mittig halten. Hier hast du ein Beispiel für Übungen... https://www.youtube.com/watch?v=eFsoX3GHxOU  
    • Gast Gast Veri
      Nun kam der Befund vom MRT schriftlich, wo plötzlich mehr steht als besprochen wurde:   1) Geringgradige kleinflächig umschriebene retropatellare Chondromalazie an der medialen Gelenkfacette Grad I bei, den Knorpel tangierender jedoch nicht wesentlich verdickter Plica mediopatellaris   2) Leichter Gelenkerguss   3) Geringe Lateralisationsfehlstellung der Patella   4) Keine Meniskusläsion, keine wesentl. Chondropathie femitiboral, keine Osteochondrosis dissecans, keine Stressreaktion.   Würde da nun leichtes Radeln den Knorpel aufbauen? oder ist das kontraproduktiv wegen der Patella? Fraglich ist wohl auch, ob es an der Lateralisationsfehlstellung liegt oder an der Plica und wie ich mich nun verhalten sollte…   LG

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