Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

eine Patientin von mir hat seit ihrem 7. Lebensjahr Migräne. Ab und zu tritt diese sehr schmerzhaft auf. Der Schmerz zieht genau über den Kopf bis kurz vor die Stirn, manchmal auch seitlich, dass deutet ja auf die Nerven: N. occipitalis maj. et min. hin. Ich habe ihre HWS behandelt, wie ich es in der Altlastherapiefortbildung gelenrt habe, mit nur mäßigem erfolg. Suturmobilisation im Bereich des Os Temporale et Sphenoidale haben auch nur wenig gebracht. Weiterhin hat sie Durckdolenzen in Höhe HWK 3-4 -> folgende Behandlungsstrategie: Mobilisation Diaphragme um "entspannende" N. phrenicus Afferenzen zu senden + N. vagus, das hat viel geholfen und zumindest der Druckschmerz war weg. was kann man noch machen um ihr das Leiden zu erleichtern?

Geschrieben

Hallo Florian! Auch wenn man die Symptome bei migränepat. Leider Nie ganz weg bekommt hat man denke ich am besten Einfluss darauf mit einer Behandlung des n.occipitalis Mayor u. Minor. Da bin ich derselben Meinung??!Für eine Behandlung dieser nerven kann man noch folgendes machen 

Behandlung in RL

-Mobilisationen, facettgelenksöffnung von C2 und C3 (hier liegen nämlich die ursprungssegmrnte von n.occ Mayor und Minor)

-Palpation und Behandlung an ihren Austrittsstellen am schädelansatz/occiput (med. des Proc.mastoideus findet man ein nach unten offenes Dreieck, dass aus dem m.trapezius und m.sternocleidomastoideus gebildet wird. An der Spitze dieses Dreiecks ist der Austritt des n.occ.minor. Für Den n.occ.mayor palpiert man von der Spitze des Dreiecks aus 1 Querfinger nach Kranial und 1 QF nach medial) um den Nerv noch direkt zu behandeln kann die Palpation mit einer nervenmobilisation noch ergänzt werden. Hier wird der Kopf in flex ,seitneigung u.rot zur Gegenseite dynamisch mobilisiert. Ca.20 -30 mal wiederholen je Seite

-Behandlung der Kopfschwarte in Bauchlage (die beiden Nerven laufen ja direkt in die kopfschwarte d.h kann eine Behandlung sehr sinnvoll sein ! hier kann man seine Hand flächig auf die Kopfhaut legen und knetetende Bewegung durchführen, also die Finger soz. zusammenkneifen und die koofschwarte etwas anheben. Diese Methode ist für viele pat sehr angenehm)

-Für den n.occ. Minor (einseitige Kopfschmerzen) wäre noch sehr wichtig den m.trapezius mitzubehandeln zB. mit Fascienstrichen da dieser direkt in Fascia nuchae übergeht. 

-Behandlung des sternocleidomastiideus (da dieser Muskel eine wichtige engstelle für den Plexus cervicalis darstellt und zusammen mit dem m.trapezius das Dreieck bildet kann darüber hinaus ebenfalls der n.occ.minor irritiert werden)

gruss Thomas 

-

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung