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evi

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Alle erstellten Inhalte von evi

  1. Hum...und dann stelle ich am Ende fest, dass es nichts für mich ist...auch blöd... :-) Und Schroth ist wirklich nur bei Skoliose-Patienten anwendbar? Gruß Eva
  2. Und wie erfahre ich dann, ob ich das selber kann und somit auch meinen Pat beibringen kann? Ich bin nämlich der Meinung, dass man Dinge, die man selber nicht gut kann, auch nur schlecht vermitteln kann....doof. Gruß Eva
  3. evi

    Arbeit

    Ich hab in der Ausbildung gekellnert und ich hatte (habe sie noch) eine Turngruppe in einem Sportverein. Zudem sind gegen Wohlfühlmassagen im Freundes- und Bekanntenkreis nichts einzuwenden ;-) Gruß Eva
  4. Hey klasse...viele Dank. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass man das wohl selber mal erlebt haben muss, um es nachzuempfinden und wirklich zu verstehen und zu verinnerlichen. Und das scheint etwas zu sein, was man nicht mal eben so lernt, sondern wirklich "leben" muss. Gruß Eva
  5. Wechsel mal in die Schroth-Abteilung....falls jemand die Suche betätigt :-) LG Eva
  6. Wer nutzt denn schon die Suche? *weglauf* Aber ein paar neue Ansichten wären doch mal ganz nett ;-) Eva
  7. Manuelle Therapie ist, egal ob Traktion oder Gleiten, bei einer Prothese kontraindiziert und macht doch auch überhaupt keinen Sinn. Was willst du grundsätzlich mit MT erreichen und kannst du das bei einer TEP? Vielleicht liegt es auch an der Schwellung und den Schmerzen. Versuch es mal mit MLD und Analgesie. Gruß Eva
  8. Sehr wahrscheinlich hätte ich nach dem anderen noch gefragt ;-) Kannst mir vielleicht noch etwas über die Schroth-Therapie allgemein erzählen? LG Eva
  9. Ich meinte die Wand ;-) Und "Mach et einfach" ist nicht so einfach :-) LG Eva
  10. evi

    Banscheibenvofall

    Untersuchungen haben eben ergeben, dass das Vorfall Material aus Fibroblasten, Kollagen Typ III und kaum Grundsubstanz besteht. Das spricht eben für das Profliferationsgewebe und absolut gegen den Nucleus pulposus mit Kollagne Typ II. "stephan" Natürlich ist das Proliferationsgewebe nicht wegzauberbar, aber wenn Gewebe heilt, durch ideale Belastung und Schonung, wird aus diesem Gewebe wieder funktionelles Gewebe, in diesem Fall dann der Anulus fibrosus. Gruß Eva
  11. evi

    Banscheibenvofall

    Bei uns wurde / wird eher die zweite "Theorie" vertreten, dass der Bandscheibenvorfall aus Proliferationsgewebe des Anulus fibrosus besteht. Dazu gibt es wohl auch Forschungen von einem Lipson. (Hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt... ;-)) Gruß Eva
  12. Das klingt alles wirklich gut... Hab aber noch zwei Fragen ;-) 1. Was kostet der Spaß? (Ich weiß, über Geld spricht man nicht, aber vielleicht kannst du einfach grob mal was sagen?) 2. Bei welchen Krankheitsbilder nutzt ihr die Wand noch? Gruß Eva
  13. Schließe mich Stephan an. 15° Streckdefizit ist enorm. Die Frage ist einfach, woran es liegt. Ischiocrurale Muskulatur, M. gastrocnemius zu kurz? Quadriceps zu schwach? Patella nicht mobil genug? Hat sie Schmerzen? Eva
  14. Die Pat hat das mit ihrem Finger - laut eigener Aussage - seitdem sie denken kann. Und es tritt nur auf, wenn die Temperatur unter 10°C ist. Im Sommer hat sie das also gar nicht. Ich stelle auch gerade fest, dass ich mich oben auch ziemlich falsch ausgedrückt habe. Es ist nicht sicher diagnostiziert, dass es M. Raynaud ist, vielmehr habe ich darauf getippt und als ich ihr das gesagt habe, meinte sie, dass das vor Jahren schonmal im Gespräch war, sie das aber nicht weiter verfolgt hat. Sorry für die Fehlinfo. Gruß Eva
  15. *lol* Entweder wir reden vollkommen aneinander vorbei oder wir meinen dasselbe ;-) Ich tippe mal darauf, dass du mit "oben" das meinst, was ich mit "innen" meine, also innerhalb des Körpers. Und außen ist dann gleich unten.... Argh..sehr verworren.
  16. Hi Michael! Danke für deine Antwort! Muss man dafür denn noch extra Kurse belegen oder reichen die üblichen Sicherungskurse, die jedes Kletterzentrum anbietet oder braucht man die gar nicht? LG, Eva
  17. Ich bin Eva ;-) Wollte mich bloß gerade mal melden... LG
  18. Innen ist das Diaphragma pelvis und nach außen hin das Diaphragma urogenitale (wobei das ja auch eher nur im vorderen Bereich ist). Wieso ist das überhaupt wichtig? Eva
  19. Heiho! Ich hab eine Patientin, die das Raynaud-Syndrom hat (deshalb aber nicht in Behandlung). Sie hat gefragt, was sie dagegen machen kann bzw. ob irgendetwas hilft. In meinen Unterlagen finde ich aber nur die medikamentöse Therapie und Prophylaxen: Kälte und Nässe vermeiden. Brauche Tipps! Gruß Eva
  20. Aber für eine Knietep ist 90° auch nicht das meiste... Eva
  21. Dann passt es ja jetzt...fand die Zahlen so komische...passte irgendwie für nichts so wirklich... Gruß Eva
  22. "vielen dank,bin grad auf der gynstation und muss mich mal schlau machen." Hattet ihr denn keinen Gyn-Unterricht? Eva
  23. "stephan" Was meinst dann damit? Analgesie wär vielleicht noch etwas. Gruß Eva
  24. Hat zu dem Thema jemand mehr Infos, als mein kläglicher Wissensstand hergibt? Ich weiß wohl, dass es super zur Kreuzkoordination ist, muskelaufbauend für so ziemlich jede funktionelle Muskelgruppe, sowohl exzentrisch als auch konzentrisch und dass es bei MS-Patienten sehr gut ist (eine Klinik bei mir in der Nähe hat eine Kletterwand). Aber wirklich Erfahrungen habe ich bisher noch nicht damit gesammelt. Vielleicht berichtet ihr einfach mal, ob ihr im Praktikum damit zu tun hattet oder es selber therapeutisch anwendet. Freue mich auf eure Berichte, Gruß Eva
  25. Ich verstehe deine Frage irgendwie nicht so recht. Das Diaphragma pelvis bildet das Levatortor und ist die tiefste Schicht, durch ihr treten Urethra, Anus und Vagina hindurch. Oder was meinst du mit vor? Gruß Eva
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