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falballa

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Alle erstellten Inhalte von falballa

  1. Also verschenken tu ich das Tape so gesehen nicht, ich "gewinne" ja mit jeder Anlage wertvolle Erkenntnisse. Als Testpersonen suche ich mir meist Patienten, die sich so was nicht leisten können. Da haben beide Seiten was von, dem Patienten wird geholfen und ich sammel meine Erfahrungen ;-)) Bei den Chronischen wecke nicht zu große Hoffnungen. Es kommt vor, das der Körper die Hilfe des Tapes nicht an nimmt, so sehr es sich Patient (und Therapeut) auch wünscht und dann ist die Enttäuschung groß. Die Tragezeit ist sehr unterschiedlich. In extremen Fällen hat so ein Tape schon mal 3 Wochen!!! gehalten (Rücken, HWS) und manchmal auch nur 1-2 Tage (Fußsohle, Knie). Habe festgestellt das es stark vom Tapehersteller abhängt und nicht nur von der Hautbeschaffenheit. Die Patienten dürfen sich 24 h vorher nicht eincremen. Die Haut reinige ich nur sehr selten, wenn dann nur weil sich der Patient doch aus Versehen eingeschmiert hat und dann verwende ich reinen Alkohol. Überprüfe mal den Zug mit dem du klebst - je stärker der Zug desto kürzer die Tragezeit. Was hat sich bei dem Beschwerdebild deiner Patienten geändert wenn das Tape sich löst? Die Erfahrung zeigt, das sich das Tape zu 90% wirklich erst löst wenn der Schmerz verschwindet bzw. weniger wird. LG Petra
  2. Bisher läuft es wie erhofft. Da die Studie und somit auch das Material mein Privatvergnügen ist, habe ich derzeit nur 3 "alte" doppelseitige Beinödeme und ein frisches Armödem drin, werde aber in Kürze um zwei "alte" Armödeme erweitern. Bei den Beinpatienten besteht der Erfolg hauptsächlich darin, das das Ödem weicher bleibt, sich also nicht wieder "festsetzt". Damit "spare" ich mir die dersten 30 min damit zuzubringen erst alles weich zu bekommen, die Lymphe fließt von Anfang an einfach besser. Nur schade das die Patienten allesamt derzeit keine neueren Kompressionsstrümpfe haben, aber wir arbeiten auch daran ;-). Na und der Arm ist wie gesagt noch sehr frisch, erst 3x MLD + 1x Tape, heute abend die zweite Tapeanlage. Hier besteht der Erfolg darin das 1. die Schulter und der Oberarm zu 50% frei blieb und 2. die Patienten seit Tapeanlage endlich wieder durchschlafen konnte !!!, da das Druckgefühl im Arm stark nachließ und das ist in meinen Augen sehr viel wert. Nächste Woche werde ich noch damit beginnen einer üblen Fibrose (nach Strahlentherapie) zu Leibe zu rücken, wird ne langwierige Sache aber wenigstens nicht so schmerzhaft mit dem Tape. Halte dich gern auf dem Laufenden.
  3. Also ein sichere Antwort wird es wohl nicht geben. Aber: Kassenpatienten bekomme Kinesiotape nicht verschrieben, müssen also selbst in den Geldbeutel greifen, einige Private Krankenversicherungen übernehmen die Rechnung (muss jeder bei seiner Kasse erfragen). Die Berechnung von den Tapeanlagen legt jeder Therapeut selbst fest. Einige unterscheiden nur in kleine und große Anlagen für 10€/15€ bzw 15€/20€, einige rechnen 1€ pro Kästchen (Markierung auf der Taperückseite)und einer meiner Ausbilder nimmt für normalen Anlagen generell 15€ und für Lymphanlagen 20€. Ein gesontertes Rezept ist meines Wissens nicht notwendig. Die Patienten haben ja eine Heilmittelverordnung für ihre Erkrankung und wenn z.B. drauf steht 6x KG wegen Gelenkfunktionsstörung, Wiederherstellung/Besserung der gestörten Beweglichkeit, liegt die Art der Behandlung ja im Ermessen des Therapeuten. Und wenn du Sportler präventiv klebst um Verletzungen vorzubeugen ist auch kein Rezept notwendig. In der Praxis halte ich es so, dass ich den Patienten das als kostenpflichtige Zusatzleistung anbiete, auch im Fitness- und Rehasportstudio wo ich noch arbeite zahlen die Leute das Tape selbst und solange die Preise moderat sind zahlen die Leute das auch ohne murren. In Einzelfällen tape ich auch mal kostenlos . Derzeit habe ich eine Versuchsreihe bei Lymphpatienten am laufen, das ist für die Patienten dann kostenlos. Hoffe die Erklärung hilft dir.
  4. wenn ich mich recht erinnere symtombezogene Vollbelastung ab 4. Woche (bei noch vorhandener Schwellung mit Eis + MLD arbeiten), nach 7 Wochen dann komplette Vollbelastung inkl. KGG, ab 13. Woche auch wieder Joggen
  5. Das Kinesiotape wirkt, wie Trigger schon richtig vermutet,durch Klebewinkel zur Narbe und Zugstärke auf das Gewebe ein. Benötigt wird weiterhin BEWEGUNG, damit die Verschiebung der Schichten funktioniert, aber die benötigte Bewegung von einem Wachkomapatienten zu vbekommen wird schwierig werden, es sei denn er wird mehrfach am Tag durchbewegt. Ein Versuch ist es in meinen Augen trotzdem wert.
  6. versuchs mal mit nem Kinesio Narbentape, geht zwar nicht von heut auf morgen, aber auf Schnelligkeit kommte es ja nun nicht mehr drauf an oder? Ist ne schonende Methode und Narben/Fibrosen bekommt man recht gut wieder hin.
  7. wie wäre es mit: "Zither/Gitarre"spielen? = Holzbrett mit Nägeln versehen, verschiedenfarbige Gummibänder oder Schnüre darüber spannen, Fingerspitzen bleiben auf einem Fixpunkt, Daumen zupft an den Gummis (Schwierigkeitsgrad variieren durch Stärke der Gummis, Tempowechsel usw.) oder Finger wieder auf einem Fixpunkt lassen, Daumen in Fingermalfarbe tunken und Zahlen, Buchstaben etc. malen lassen oder Jojo spieln mit dem Daumen Viel Spass beim ausprobieren Petra
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