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secreteric

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Alle erstellten Inhalte von secreteric

  1. Ja, das ist mir durchaus bewusst. Die meisten Patienten, können sich nur leider nicht an die kleinen Traumata erinnern, so wie ich gerade. Am besten man hat immer ein Tagebuch dabei und schreibt rein, wenn man in ein Loch tritt oder ähnliches ;) Ich habe meine Hausaufgaben mit dem N. medianus gemacht. Es scheint ein wenig geholfen zu haben. Es ist halt immer noch da aber kleine Fortschritte sind ja bekanntlich auch sehr wichtig. Vielleicht liegt es auch ein meinem Bewegungsmangel zur Zeit (muss viel Lernen wegen Examen). Dannach werde ich mich auf jeden Fall wieder mehr sportlich betätigen.
  2. @ trigger37: ja ich suche für alle wichtigen, da meine Kopien echt so schlecht sind, das irgendwann die Polizei vorbei kommt und Qualitätskontrolle macht. @ Athari: Das finde ich super nett. Ich habe auch ICQ (53645954). Also alle Unterlagen musst du nicht schicken, da es ja ne tierische Arbeit ist, dass einzuscannen. Vielleicht die wichtigsten Güsse wie Knie-, Schenkel-, Unter-, Rücken-, Arm-, Gesichts-, Ober- und Vollguss. Bitte aber auch nur dann, wenn es keine sonderlich große Arbeit ist. Gruß Eric
  3. Kennt jemand eine gute Seite, wo die Kneipp Güsse erklärt werden. Meine Kopien sind so schlecht, das ich die Bilder nicht richtig erkennen kann. Im Internet findet man irgendwie doch unterschiedliche Varianten, was mich etwas wundert.
  4. mein Lehrer hat mich gestern mal mit dem Slump überprüft. Er meinte das wäre positiv. Dann hat er Nervenmob mit mir gemacht in BL. Auf die Unterarme stützen, Beine abwechselnd beugen und strecken. Kopf dann mitbewegen. Hat leider nichts gebracht. Dann hat er den N. medianus gekuckt und der war auffällig. Nachdem er mir den etwas mobilisiert hatte, war es ein bisschen besser im Rücken. Ich habe als HA eine Eigenmob auf bekommen. Von den Rippenköpfchen denke ich das ich frei bin. Habe keine Einengungsgefühle oder ähnliches. Bei dem Diaphragmatest ist jetzt kein Schmerz da. Es ist halt nur etwas unangenehm. Ich hatte noch nie eine schwerwiegende Verletzung. Ist leider etwas schwer alles über ein Forum zu klären. Ich denke dass ich mich mal irgendwann einem PT vorstelle, wenn es nicht besser wird. Trotzdem danke für die Mühe.
  5. Wo du gerade Sternum erwähnst > Das knackt schon seit einiger Zeit wenn ich bestimmte Bewegungen mache (hatte ich schonmal ins Forum geschrieben). Z.B. wenn ich mich morgens strecke. Es hat auch gerade nochmal kurz geknackt als ich den Test mit den Fingern machen wollte. Also angenehm ist das nicht (Finger unter den Rippenbogen). Wie weit muss ich denn ins Gewebe? Ich komme nicht sonderlich tief.
  6. Diesen Schmerz habe ich jetzt schon über 1 Jahr. Da der Schmerz nur bei der Dehnung (also Slump bzw. bei stärkerer BWS Kyphosierung) auftritt hat mich dieser noch nicht so gestört. Ich möchte nur in Zukunft was dagegen unternehmen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Nicht das das dann irgendwann auch ohne Dehnung weh tut. Also die Symptomatik ändert sich bei der Atmung nicht. Nur wenn ich wieder in die Dehnung gehe und tief einatme merke ich es etwas mehr. Das könnte aber damit zusammenhängen, dass dadurch die BWS mehr in Flex kommt. Seitenstechen habe ich eigentlich nicht, nur wenn ich falsch atme. Die Rippenköpfchen kann ich leider nicht selber überprüfen.
  7. Tagchen, sorry das ich so viel frage aber ich bin z.Z. in der Examensvorbereitung. Habt ihr schon einmal was von der Goldene Regel in der Biomechanik gehört? Google konnte mir leider nicht weiterhelfen, da es da mehrere Antworten gab. Ist das jetzt einfach nur das klassische Hebelgesetz (Lastarm mal Last = Kraftarm mal Kraft) oder fogendes: was an Kraft eingespart wird, muss mehr an Weg zurückgelegt werden. Oder was ganz anderes? Ich frage nur deshalb, weil wir es nicht im Unterricht gemacht haben aber dies im letzten Examen geprüft wurde.
  8. Also ziehen ist untertrieben. Es schmerzt ziemlich heftig. Das mit Th6 war nur ungefähr, da ich mich ja nicht von hinten sehe. Ich habe es so gemacht, das ich den Schmerz auslöse, meine Hand auf die Stelle lege, zum DF wandere, mich aufrichte und dann am Angulus inf. orientiere. Sehr ungenau. Ich denke halt, das an dieser Stelle was nicht stimmt, weil es nur rechts so weh tut. Vielleicht sollte ich mich mal nach meinem Examen einem PT vorstellen. Das selber rumdoktoren funktioniert nicht immer. Wenn ich den Slider mache und meine WS mobilisiere (z.B. Katzenbuckel oder mit dem Pezziball) ist es etwas besser. Wenn ich mich in die Päckchenlage lege ist es am Anfang sehr schmerzhaft, lässt aber dann nach ein paar Minuten nach. Am nächsten Morgen ist es dann wieder genauso schlimm. Ich denke auch, dass die Muskulatur betroffen ist, da man vereinzelnt kleine verhärtete Muskelstränke palpieren kann. Oder vielleicht doch lieber notschlachten ;)? Trotzdem schonmal danke für eure Beteiligung.
  9. Danke für die Beschreibung. Also wenn ich es bei mir teste tritt rechts paravertebral ein ziehender, sehr unangenehmer Schmerz auf. Ich glaube etwa bei Th5 oder Th6. Dieser verstärkt sich, wenn ich entweder das linke, oder das rechte, oder beide Beine wie oben beschrieben strecke. Der Schmerz kommt aber auch schon leicht bei einrollen der HWS und verstärkt sich bei BWS Flex. Wie würde jetzt die Behandlung aussehen? Mache ich diesen Slider mit beiden Beinen oder nur mit einem? Es ist doch so das man die Beine/das Bein streckt, Füße in DEX, BWS aufrichten, HWS in Extension oder? Dann das ganze umgekehrt (Knie beugen, Füße PFlex, BWS Flex, HWS Flex).
  10. secreteric

    Slump Test

    Hallo alle zusammen! Wie war nochmal die korrekte Ausführung vom Slump-Test? Das einzige was ich noch weiß, ist das die Kniekehlen die Untersuchungsbankkante berühren sollen, damit man immer die gleiche AGS hat. Ich weiß leider nicht mehr, ob man aufrecht sitzt oder ob man eine Totalflexion macht. Werden beide Beine und Füße gleichzeitig rangezogen oder nur ein Bein? Ab wann ist der Test positiv? Nur bei Schmerz oder gibt es einen bestimmten Winkel der Beine? Eric
  11. Ja, dann auch schonmal danke von mir. Die Erklärung hilft mir weiter! Jetzt nur noch die Bewegungsverbote und ich bin wunschlos glücklich. Eric
  12. Ist hier kein PNF Guru der mir helfen kann :) ???
  13. secreteric

    DHS und Gamma-Nagel

    Hallo, da ich gerade für mein Examen lerne, bin ich auf Fragen gestoßen, die ich mir leider nicht selber mit Google beantworten kann. Erst einmal was zur dynamischen Hüftschraube (DHS): Ich habe das Prinzip von dieser Osteosynthese nich ganz verstanden. Sie besteht ja offensichtlich aus 2 Teilen: Eine Schraube mit einem Gewinde auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine glatte Oberfläche. Das andere Teil ist ja so eine Art Lochplatte mit einem Zylinder welcher etwa 45° abgewinkelt ist (Winkel nur von mir geschätzt) hier ein Bild damit es jeder vor dem Auge hat: http://www.idr.med.uni-erlangen.de/orthorad/picsortho/Osteo7b.jpg Die Schraube wird ja dann in diesen Zylinder gesteckt (siehe link): http://www.idr.med.uni-erlangen.de/orthorad/picsortho/Osteo7a.jpg Mein Problem ist jetzt was das ganze soll? Es sind quasi 2 Teile, die eigentlich nur zusammen gesteckt sind und nicht verbunden. Was bringt mir das bei einer Fraktur? Dann würden ja die Frakturbruchstücke auch wieder auseinander gehen. Hier ein Bild einer implantierten DH-Schraube: http://www.klinikverbund-suedwest.de/typo3temp/pics/27473935f4.jpg Welche Bewegungsverbote ergeben sich daraus? (wurde leider nie in der Schule auch nur ansatzweise besprochen, traurig aber wahr). Könnt ihr mir überhaupt folgen? Ich hoffe, ich habe das nicht zu umständlich beschrieben. Fällt mir gerade etwas schwer. Meine andere Frage ist dann, welche Bewegungsverbote bei einem Gamma-Nagel vorgegeben sind. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Eric
  14. secreteric

    PNF Gangphasen

    Hallo, ich habe eine Frage zum Gangbild und den PNF Mustern. Wir haben ja vier Beinmuster: - Flex Add AR / Ext Abd IR und - Flex Abd IR / Ext Add AR Meine Frage ist jetzt wie die muskuläre Aktivität in Knie-, Hüft- und Sprunggelenk ist. Was ich schonmal weiß ist das Muster Flex Add AR / Ext Abd IR: - Flex Add AR: Knie arbeitet muskulär in die Extension, Hüftflex, SG Dorsalext - Ext Abd IR: Knieflex, Hüftext, SG Plantarflexion Bei folgenden Mustern bin ich mir unsicher was das Knie und SG betrifft: - Flex Abd IR: Hüfte ist ja klar > Flex - Ext Add AR: auch hier ist die Hüfte klar > Ext Wie würdet ihr das zuordnen? Danke wenn mir jemand helfen kann. Gruß Eric
  15. kurze Zwischenfrage: Wie geht nochmal der Test der Alarialigamente? Ich habe das mal im Praktikum gelernt aber leider vergessen aufzuschreiben. Ich weiß nur das es was mit Rotation und Latflex zu tun hatte.
  16. Danke für eure Beteiligung. Gut das wir mal drüber gesprochen haben. Einen schönen Sonntag noch! Gruß Eric
  17. Ok, Placebo Effekt schließe ich nicht aus. Der kann ja sehr stark sein (siehe Schein-OPs). Was sagen die anderen dazu?
  18. Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema Farben beim Kinesiotape hören. Also ich gehöre eher zu denen, die daran überhaupt nicht glauben. Aber vielleicht kann mir ja jemand eine schlüssige und logische Erklärung abgeben. Liebe Grüße und viel Spaß beim Diskutieren ... Eric
  19. Hallo, meinen wir überhaupt das selbe? Also ich beschreibe mal das Beinpattern Flex Add AR / Ext Abd IR: - Pat. in RL - Bein liegt in Ext Abd IR - Therapeut hat die distale Hand am Fuß (auf dem Fußrücken) und die proximale Hand am Knie - Erstes Kommando: Fuß in DEx ziehen, dann Bein abheben (in Flex und Add), Ferse dreht dabei nach innen (also AR) - Jetzt Wechsel ins Gegenmuster > die DISTALE Hand (also die am Fuß) wechselt jetzt auf die Plantarseite des Fußes um einen Widerstand in die Plantarflexion geben zu können - Fuß geht in Plantarflex - jetzt kann die proximale Hand umgreifen um einen Widerstand für die Extension, Abduktion und IR zu geben - Bein wird wieder in die Ausgangsstellung Ext Abd IR gebracht Fazit: bei den Beinmuster wechselt erst die distale Hand. Macht ihr das alle anders?
  20. Da stimme ich teilweise zu. Es ging mir ja auch nur bei dem Video um den Griffwechsel wegen distal und proximal. Das kann man eben mal auf diesem Video sehen. Der Griff ist zwar nicht lehrbuchmäßig aber darum ging es ja nicht in der Frage. @ Ute: Welche Muster meinst du denn jetzt? Arm oder Bein? Oder meintest du das es egal ist?
  21. secreteric

    Palpation

    Ich kann mir das immer so schlecht vorstellen wie man sowas mal spüren soll. Ist der menschliche Körper überhaupt dazu in der Lage ;)?
  22. secreteric

    Palpation

    gut, das beruhigt mich ja schonmal.
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