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gianni

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  1. OK, immer wieder was neues - habe ich zwar so noch nie gehört aber gut warum nicht, Vielleicht weiß der Kollege mehr. Es ist ja bekanntlich alles möglich - und wie heißt es so schön: "wer heilt hat recht". ...kann ich mir schon eher vorstellen. Dann lass dich mal behandeln. Du kannst uns gerne berichten!
  2. OK, aber lass doch mal eine/n Osteopath*In drüber schauen, vielleicht sind das auch einfach nur Fasziendysbalancen. Diese Kollegen können das in der Regel richten. Störungen im Bandapparat lassen sich auch nur schwer bildgebend beweisen bzw. nachweisen!
  3. ...das ist gar nicht so einfach. Es gibt ein paar wenige Muskeln, die mit dem Kreuzbein verbunden sind, wie z.B. der Piriformis, allerdings kann gerade dieser Muskel auch Ischias-Schmerzen und eine übermäßige Außendrehung der Hüfte bei zu starker Aktivierung verursachen! Du könntest aber mal versuchen eine Zeitlang einen sog. "Beckengürtel" zu tragen, um zu sehen ob deine Symptome sich bessern. Z.B. dieser hier: https://www.serola.de/produkte/serola-iliosakralguertel/?srsltid=AfmBOopnt0Qcy1LwU6znELbLdz4v8papvyqwGRMknTTyPCZ6K_HZkbnj
  4. ...ich kann mir gut vorstellen, dass durch eine missglückte Manipulation Auslöser für neue Beschwerden sein können. Das ist mir auch schon passiert (an einem Patienten) ich konnte das aber wieder rückgängig machen, der Patient hatte mir ehrlicherweise von einer Verschlechterung seiner Beschwerden nach der Behandlung erzählt und konnten es wieder richten. Ich kann mir vorstellen, dass du keinem mehr traust, der an dir zerren will aber genau das solltest du vielleicht noch einmal zulassen. Es gibt auch sanfte Methoden, die Fehlstellungen der Gelenke richten können z.B. die Osteopathie oder die Chirogymnastik!
  5. ...ich könnte mir vorstellen, dass es gar keine Blockaden oder Muskelverkürzungen die Ursache für deine Probleme sind, sondern eher eine Instabilität der Bänder. Das ISG wird überwiegend von Bändern gehalten, sind diese instabil (elongiert), durch Überlastungen oder genetisch bedingter Bindegewebsschwäche, wären Dehnungen und Manipulationen eher kontraproduktiv. Um meine Theorie zu überprüfen, müsstest du das durch Physiotherapeuten testen lassen.
  6. Hallo Blume, das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
  7. ...eher nicht. Das könnte aber von der HWS kommen oder mal die Schilddrüse checken lassen. Die kann nämlich auch Herzrasen auslösen! Evetl. wäre auch der HNO eine Option, wenn bei der Schilddrüse alles in Ordnung war. Kannst uns gerne wissen lassen was rauskam. Danke.
  8. Hallo Blume, deine Symptome klingen für mich nach einer vegetativen Dystonie, genauer gesagt einer Störung vom "Vagus" Nerven. Das kann unterschiedliche Ursachen haben: Einerseits könnte der Wirbel verschoben sein, an dem dieser Hirn-Nerv vorbei muss, das ist die häufigste Ursache (Atlas Fehlstellung) oder du hast eine psychische Reaktion infolge einer Stressbelastung. Physiotherapie ist immer gut, suche dir aber jemanden mit der Zusatzausbildung in "Manueller Therapie".
  9. ...na bitte, da steht doch alles drin was man braucht. Du hast quasi ein beginnender Knorpelschaden hinter der Kniescheibe, vermutlich durch eine Fehlstellung der Kniescheibe, die etwas zu weit nach außen steht. Hier wäre eine Kräftigung der Muskeln vorteilhaft, die die Kniescheibe mittig halten. Hier hast du ein Beispiel für Übungen... https://www.youtube.com/watch?v=eFsoX3GHxOU
  10. ...mit einer Spiegelung vom Gelenk (Arthroskopie) damit sieht man auch mehr als beim MRT, außerdem könnte man gleich den Defekt behandeln. Quasi 2 Fliegen....
  11. ...würde ich mal abklären lassen. ...das ist gut, das ist ein sogenannter Upright-MRT. Eventuell müsste man versuchen über den Fuß, mittels Einlagen, die Achse zu verändern. Allerdings dauert das dann etwas, bis du eine Veränderung bemerkst!
  12. ...manche Störungen lassen sich im MRT schlecht oder garnicht erkennen, da es dynamische Probleme sind. Man müsste die Aufnahmen in der Bewegung machen, dann würde man viel mehr erkennen! Versuche mal das Knie zu bandagieren, am besten einmal mit und einmal ohne Kniescheibe (freilassen) und dann berichte wie sich das Knie in verschiedene Situationen verhält. Noch eine Frage, trägst du Einlagen?
  13. ...das war dann aber eine starke Kyphose, Scheuermann? Das Körpergefühl bzw. das "Fremdkörpergehfühl" verschwindet mit der Zeit von alleine - Die Implantate müssen erst richtig anwachsen. Warst du schon in der Reha oder sollst du noch warten?
  14. ...da kann ich dich beruhigen Nadine, die Implantate, die da verwendet werden sind hauptsächlich chirurgischer Edelstahl und Titan. Also sehr robuste Materialien, die einiges aushalten können. Allerdings heißt "einiges" nicht alles! Du musst trotzdem aufpassen, vor allem im Straßenverkehr. Hier solltest du darauf achten, dass die Kopfstütze gut sitzt die dich vor evtl. Schleudertraumen schützt. Da würde ich mich aber von Fachleuten beraten lassen. Darf ich fragen, was der Anlass für den Eingriff war? Hattest du instabile Gleitwirbel oder Wirbelbrüche?
  15. ...frag mal deinen Orthopäden ob sich eventuell eine so genannte "Arthrofibrose" gebildet haben könnte. Das ist nach TEP-Operationen garnicht so selten und wird oft übersehen! https://orthinform.de/lexikon/arthrofibrose
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