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urfrosch

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  1. Hi, zusätzlich zu dem was oben steht, kannst du noch einen Atembefund machen. (Durch die SS wird die costo-abdominal Atmung abnehmen und de Wöchnerinnen müssen wieder Gefühl für die "Bauchatmung" kriegen.) Denk auch an Fragen über Miktions-/Inkontinenzstörungen (vor, während und nach der SS) bzw. auch nach dem Toilettenverhalten allgemein. WS-Beweglichkeit war bei uns nicht so wichtig; dafür aber die typischen "WS schonenden Bewegungsübergänge in Kombination mit der Ausatmung" um den Beckenboden zu entlasten. Mehr fällt mir spontan gerade nicht ein. LG Urfrosch
  2. Hallo zusammen, Ich würde gerne wissen, ob es neben der Skoliosebehandlung nach Schroth noch weitere Behandlungskonzepte bzw. -ansätze bei juvenilen Skoliosen gibt? Ich habe in meiner Ausbildung nur das Konzept und die Behandlung nach Schroth gelernt. Danke schon mal! LG Urfrosch :)
  3. Hi, ich hab gute Erfahrung im Krankenhaus mit folgenden Übungen gemacht: - Hände schnell fausten und wieder öffnen, dabei die Betonung auf das Öffnen legen - in die Luft boxen, dabei Arme unterschiedlich einstellen (Flexion, Abduktion, ect.) - "Obst pflücken" Arme in die Luft strecken und so tun als würde man Äpfel o.ä. pflücken. Dabei kann man noch weiterlaufend die WS mobilisieren - Ellebogen Flex/ Ext mit Hände öffnen/ schließen verbinden - mit den Armen Fahrrad fahren oder Wolle auf- und abwickeln - Fußbewegungen z.B. schneller Wechsel ziwschen Dorsalext/ Plantarflex - Fahrrad fahren mit den Beinen Du kannst auch die Atmung bei allen Übungen mit einbeziehen und die Ausgangsstellung verändern. Oft hab ich auch einfach gefragt, ob die Pat. selber morgens eine Übung machen um besser aus dem Bett zu kommen ;) Halte Deine Übungen am besten einfach und alltagsnah, gerade bei älteren Pat. und achte immer auf Kontraindikationen, was die Bewegungen/ Ausgangstellung angeht.
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