Jump to content

ralph74

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    <- andere ->
  • Bundesland Abk
    BW

ralph74's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. ralph74

    Besenreiser

    Hallo, der Varicen-Strich gehört zu den Spezialstrichen. Er war bei Dicke bei venösen Stauungen,Krampfadern und glaube Unterschenkelgeschwüre beschrieben worden.Er wird im proximalen Drittel der lateralen Septe des M.sartorius in proximaler Richtung bis an den lateralen Rand der Spina iliaca gezogen. Der Patient ist in Rückenlage. Aber zur genauen Anwendung lass es Dir von deinem Lehrer erklären und zeigen. Gruß Ralph
  2. Hast du schon bei Physio.de nachgeschaut.Dort gibt es leute in den Foren, wo dir warscheinlich weiterhelfen können.Sost würde ich mal bei den Verbänden nachfragen VPT und so weiter.
  3. Nun würde sagen wir,wir müßen mal abwarten. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.Man kann es noch nicht absehen.Kommt natürlich später auch darauf an in welchem Bereich du arbeiten wirst.Finanzell gesehen gibt es einbussen. Aber ich glaube ,was wichtig für Dich in Zukunft sein wird, das Du den Beruf mit Herzen ausübst.Das heißt auch lernen und nochmals lernen,damit du gute Qualität lieferst und mit Überzeugen an die Sache rangehst.Die Leute Merken so was(gibt natürlich auch ausnahmen:)))und wenn Du gut bist kommen sie auch wieder. Sonst schließe ich mich meinem Vorschreiber an:)) Einfach gesagt vor etwa 20 Jahren war auch schon untergangsstimmung:)) Nur nicht verrückt machen lassen
  4. Tja, da gehen die Meinungen auseinander:))) Aus eigener Erfahrung ist es von Patient zu Patient unterschiedlich. Hatte Leute, bei denen war erst eine Behandlung von Massage und danach Fango angezeigt und umgekehrt.Als beispiel hatte ich am Freitag einen Patienten der zuert in der Packung lag und danach zu mir zur Massage kam.Da war Aquaplanig angesagt und konnte nicht gescheit arbeiten:)) Ich würde indivduell arbeiten nach gefühl und was dir die Situation gerade rät.
  5. Hi Trigger37, ja mit den Konzepten ist das immer so eine Sache.Da hast Du nicht ganz unrecht. Da habe ich schon Kollegen erlebt,die nur eine Schiene fuhren und das Hirn am Kleiderbügel hingehängt haben.Darum sind mir offene Systeme lieber wo man verschiedene Sichtweisen zuläßt als nur das engstirnige.Nach dem Motto,so wie du es gelernt hast, so mußt du es machen.Finde das ist auch Bullsh.. Zu dem Buch muß ich sagen, es hat mir mal ein Rolfer empfohlen auf einer Myofascial Fortbildung und es ist nicht dogmatisch geschrieben.Das Buch ist für alle offen, ob Physio,Masseur,Osteopath u.s.w. Anatomie, Physiologie und Biomechanik sollte eigendlich Grundveraussetzung sein:)) Und das mit dem Kaffee und schlechte Bücher stimmt auch:)) Dann mal schöne grüße ins schöne Österreich und noch einen guten Rutsch Ralph p.s Wie hat mal ein 95 jähriger zu mir gesagt: Wer aufhört besser zu werden, der hört auf, gut zu sein:))))
  6. Wenn du nach Fobis schaust solltest du aber dich informieren nach was für ein Konzept gearbeitet wird.Weil myofasciale Releale ist ein Überbegriff. Es gibt nicht nur die Osteopathische Richtung sondern, auch die Rolfer Richtung: z.B Deutsche Gesellschaft für Myofascial Release [Rolfer) Neuromuskuläre Therapie (NMT) nach Stanley Lief und deren Weiterentwichlung vom Osteopathen Leon Chaitow Zum Reinlesen würde ich Anatomy Trains/ Myofasziale Leitbahnen von Tom Myers empfehlen.Dort werden die Fascien beschrieben und deren Funktion.Kann man auch lesen wenn man noch keinen Kurs in den dingen gemacht hat und man kann bestimmte sachen auch mit anderen Techniken abwandeln.Das Buch hat mich damals auch wieder veranlasst sich mit der Bindegewebsmassage auseinander zusetzen. Gruß Ralph
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung