Jump to content

michalna

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    MV

michalna's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Du müßtest dich zuerst erkundigen, in welchen Ländern unsere deutsche Ausbildung anerkannt wird. Das Problem ist nämlich, dass in den meisten Ländern Physiotherapie ein 4-jähriges Studium ist. Wir lernen zwar in 3 Jahren nicht weniger, als anerswo in 4 Jahren unterrichtet wird, aber unsere Ausbildung wird nicht einfach so ohne weiteres anerkannt. LEIDER! Sonst gibt es tatsächlich einige Länder, die dringend Physios als Freiwillige suchen. Ich habe was von Lateinamerika gelesen, z.B. einige schöne Berichte aus dem Bereich Pädiatrie. Finde aber den Link leider nicht mehr. Aber wie gesagt, das Problem ist die Anerkennung.
  2. Wie ich jetzt in Krankenhäusern beobachte, geht der Trend zur Schnellabfertigung. Vieles gerade Gelernte ist fast umsonst, denn im Schnellsttempo muss der Patient auf die Beine gestellt werden, zack-zack-Mobilisierung bis zum "Treppensteigen" damit Pat mögichst schnell entlassen werden kann. Jeder zusätzlicher Tag außerhalb der Regelaufenthaltsdauer bedeutet Kostensteigerung. Oft ist das nur noch traurig. Aber auch in der Pflege und ärztlicher Versorgung sieht es leider oft auch nicht anders aus.
  3. Hallo Physiojohn, ich finde die Bücher aus der Reihe "physiolehrbuch Praxis" von Thieme Verlag ganz gut, für spezielle PT-Fächer wie PT in Ortho oder Pädiatrie. Aber das wirst du erst später brauchen. "Grifftechnik in der pt-Behandlung" (von Urban und Fischer)fand ich auch recht hilfreich, da viele Abbildungen. Im Unterricht schafft man doch nicht jeden Handgriff so mitzuschreiben, dass man später auch versteht, wie es gemeint war. Und das hier oft genannte Buch "Leitfaden der Physiotherapie" ist auch empfehlenswert als Zusammenfassung und Kurznachschlagewerk. Viel spaß bei der Ausbildung!
  4. FH Lausitz, Standort Senftenberg, in der Nähe von Dresden. Staatliche FH, keine Studiumgebühren, macht sehr guten soliden Eindruck. Schwerpunkt: Sporttherapie in Prävention und Reha, glaube ich. Aber: das ist ein duales Studium, die ersten 3 Jahre nur am WE, dann Vollzeit. Mach dich im Internet schlau. Ich war dort zur Einführungsveranstaltung und mir hat es sehr gut gefallen. Die bauen gerade ein neues Gebäude für Physios mit vielen tollen Forschungslaboren und arbeiten eng mit allen vor Ort vorhandenen anderen Instituten zusammen. Ich würde es empfehlen.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung