Jump to content

Stephan

Administratoren
  • Gesamte Inhalte

    3.096
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    50

Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. hmm .. ball - werfen -fangen oder auch sehr schön - auf der nudel sitzen (seepferdchen) und dann im kreis rum und was singen .. .. oder auch sowas wie polonaise .. wenn musik aufhört alle zur mitte oder sowas .. im kreis und alle an nem reifen festhalten und alle das bein zur mitte (sagt dir rothenburger atemschwingen was?) mfg stephan :)
  2. Ich glaube sich an dem Wort "Anarchie" aufzuhängen hat wenig Sinn. Ich gebe zu diese Formulierung ist nicht grundlos so gewählt - es soll reizen - aufwühlen - zum Denken anregen. Außerdem ist - wie vielleicht nicht komplett so rübergekommen - unser Ziel nicht die Neuordnung der PT. Dafür sind wir auch ein zu kleines Licht. Unser Ziel ist es, dass die Physios - und das von Schulzeiten an - anfangen zu denken über das was sie lernen und das was an Informationen angeboten wird. Es gibt in unseren Augen einfach zu viele Physios, die etwas vor 20 Jahren gelernt haben und stur genau das in Massenabfertigung anwenden. DA WOLLEN WIR ANSETZEN. @Fachhochschulen - gesondert gemeint sind da die Vollzeitstudien. Bitte sehe dieses Forum nicht als Rebellenforum - das ist überhaupt nicht das was uns anliegt - wozu auch - können wir am System wirklich was ändern .. ABER - wir können unser eigenes Wissen aufbessern um im Sinne des Patienten unsere Therapiequalität zu optimieren -- nicht mehr -- aber auch nicht weniger. Was mich jedoch interessieren würde - du hast jetzt in vielen Zeilen mein ganzes Statement auseinandergenommen - was hast du denn für eine Idee zur Verbesserung der Situation? Ehrlichgesagt - wir haben wenigstens das Problem erkannt und sind gewollt es anzugehen - du bist herzlich dazu eingeladen :) Mfg Stephan
  3. 2.601 Downloads

    Hier bitteschön - besonders für meine Klasse :) aber auch der Rest .. viel Spass beim quälen :P Mfg Stephan "Kniestabilisation - Vollbelastung - Geräte: Matten, Hocker, , 2x Airex pro Person, Gymnastikball [..] "
  4. Stephan

    McDonalds

    "Hamburg (rpo). Der Fastfood-Konzern McDonalds will künftig offensiv in den Kampf gegen Übergewicht und falsche Ernährung einsteigen. McDonalds wolle bei der Debatte "den Ton angeben", sagte Konzernchef Jim Skinner in einem Interview. Zwar habe sein Konzern das Problem der Übergewichtigkeit nicht verursacht. "Aber wir wollen Teil der Lösung sein", sagte Skinner." gelesen in http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wirtschaft/unternehmen/deutschland/84871 .. lasst mich raten .. die kampange wird sehr viel sportliche betätigung beinhalten .. ich muss schon bissi grinsen wenn ich das lese. genauso nährwerttabellen auf jedem tablett - schön .. aber kinder können die noch nicht lesen .. damit ist die basis schon im eimer. darüber hinaus - welcher erwachsene hat schon nen plan, wieviel kcal man wie verbrennt - sprich wieviel sport man machen muss um ein maxi menue wieder zu verbrennen .. für nen playstation verwöhntes kind ist das selbst in ner woche fast nicht machbar ;) mfg stephan
  5. auweh .. harter Tobak für alle, die den "Aprilscherz vom 1.4." als zukünftig und noch absolut nicht greifbar abgetan haben - so kann man von diesem Ärztebrief fast davon ausgehen, dass die Physiotherapie in den nächsten Jahren einer starken Umstrukturierung unterliegen wird. Genauso sehe ich irgendwie, dass Physiotherapeuten mit bereits abgelegtem Staatsexamen zum Physiotherapeutischen-Hilfsberuf degradiert werden. Leider geht der Bericht auf diesen Fakt garnicht ein. Sehr interessant ist für mich auch der Teil mit der Befundung. Mal ehrlich - physioth. Befund ist in der heutigen Dt. Ausbildung doch ein "lästiges Übel" den Kassen gegenüber. Ich will damit nicht sagen, dass eine Behandlung ohne Befund machbar ist - NIEMALS - aber 1000 Dinge "sieht" man am Patienten. Eine Niederschrift auf Seitenlangen Bögen halte ich persönlich für absolut am Gedanken vorbei, da es einfach zu viel Zeit benötigt. Der Befund (jedenfalls ein Kurzbefund) ist sicher sinnvoll um Therapiefortschritte zu dokumentieren - keiner kann sich alle Gradzahlen, Kraftstufen und Verkürzungen im Laufe der Therapie merken - ABER - in meinen Augen liegt der Wert in Dt. zu sehr auf der Dokumentation von Dingen, die der Arzt schon längst niedergeschrieben hat. Wirklich interessant wäre da doch, wenn a) der vom Arzt erstellte Befund dem PT zugänglich gemacht würde - damit nicht alles doppelt geschieht - und damit auch doppelt bezahlt werden muss b) der Befund mehr eine "diagnostizierende" Funktion hätte Das alles soll sich also in den nächsten Jahren wandeln - gern - dann mal auf in die Zukunft. Mfg Stephan
  6. Hi, mal ne kurze Rückfrage - um die brisanz des Themas zu verstehen. Wir haben Ratschow Test als Test und Dokumentationsmöglichkeit gelernt um die Dauer der Dorsal-Extension bis zum eintreten der Hypoxämie zu erhalten. Auf diesen Test basierend sieht "unsere" Therapie so aus, dass wir eine Art festes Übungsprogramm erstellen und für jede Übung (ähnlich wie Ratschow) zu Behandlungsbeginn die maximale Anzahl der Wiederholungen zu erhalten. Dann wurden davon 2/3 der Anzahl als Behandlungsintensität angesetzt. Hab ich es da richtig verstanden, dass im besonderen das Gehtraining bei der bisherigen Ausbildung zu kurz kommt oder sind Übungen "aufm trockenen" .. also Behandlungsbank o.ä. letztlich nicht das, was dem Patienten wirklich hilft? Mfg Stephan
  7. Plädoyer für mehr Anarchie an deutschen PT Schulen Die Physiotherapie verändert sich. International kommt es zu einer Professionalisierung der Physiotherapie. Unter anderem beinhaltet das, dass Therapiemethoden und Untersuchungsmethoden eine deutlich wissenschaftlichere Basis bekommen. Schlagwörter sind: Evidence based medicine und Evidence based practice. Leider ist dieser Trend, der schon seit mehr als 10 Jahre international in anderen Ländern herrscht, in Deutschland und deutschen PT-Schulen kaum zu verspüren (Ausnahmen sind die seit kurzem gegründeten Fachhochschulen). Viele Lehrerkollegen stehen diesem Trend eher negativ gegenüber. Das ist natürlich ihr gutes Recht, aber die Frage ist, ob es auch reell ist die Schüler mit einem Wissen auszustatten, dass den internationalen Standards und Möglichkeiten nicht mehr gerecht wird. Immer mehr wird von uns als Physiotherapeuten ein Nachweis verlangt, dass unsere Therapie auch tatsächlich effektiv ist, bzw. ein Unterschied macht zur Nicht-Therapie oder zur Placebo-Therapie. Genau an diesem Punkt wollen wir gern ansetzen, da wir der Meinung sind, dass eine Vielzahl an Therapeuten, Lehrern und Dozenten, den im Curriculum festgelegten Informationsstand nicht mehr länger einfach so hinnehmen wollen. Alle in diesem Forum vorgestellten Themen sollten dabei nicht als Rebellion gegen bestehende Lehransichten verstanden werden - vielmehr als Ergänzung dazu. Natürlich kann auch jeder dazu beitragen, der sich tiefer mit einem Thema auseinandergesetzt hat und Neuerungen vorstellen möchte.. .. genug geredet .. es wird Zeit zum diskutieren. Team Physiowissen
  8. .. is mit bewusst - würde ich bei ner einzel-kg auch machen - prüfen bzw behandeln aber auch in der gruppe ? mfg cu
  9. altersgruppe ist egal aber "warum eigentlich nicht" hilft mir grad nicht so wirklich ;) wenn bräuchte ich präzise und sichere angaben - da ja eine stabi normalerweise keine dehnung beinhaltet ;) mfg stephan
  10. .. muss morgen sowas zeigen - dabei kam mir noch ne Frage auf - muss ich da ne Dehnung machen? ich meine generell ist es eine stabilisation .. dehnung für gastrocnemius wäre denoch möglich .. rectus eher nicht find ich .. meinungen? mfg stephan
  11. Gut - das ist was anderes ich hab anderweitig gelesen, dass gerade der m. vastus med. besonders innerviert wird, wenn er explossiv angespannt wird - zb im sprung auf das bein. damit verbunden ist der sprung-wechsel der beine von hinteren bein (auf den zehen) auf die ferse des vorderen beines - dann hat man genau deine stellung des fußes und damit auch eine durchgehende fuß/knie innervation :) mfg stephan
  12. ooops du kennst nur eine seite (sauklaue is bekannt ;)) dir fehlt schlicht die 2. seite ;) @leitlinien - aufgrund der empfehlungen kann man die anteile seiner therapie bzw die therapieziele in anlehnung auf aktuelle studien und erkenntnisse auslegen. btw .. würde mich auch interessieren ;) wär nett, wenn du mir die mal zusenden könntest :) mfg stephan
  13. ähm ja .. das hab ich vergessen zu listen - eine leichte Kniebeugung ist die Voraussetzung, da das Knie sonst verriegelt ist und ein Teil der Muskulatur keine Stabilisierungsmöglichkeit besitzt. Mfg Stephan
  14. .. hmmm .. soweit ich gelernt habe umfasst die Gesamtfußspannung aber die Auflagepunkte der Zehen - oder ? mfg Stephan
  15. Hi, mal ne Frage - wenn ich kurzen Fuß instruiere .. fehlt in meiner Liste (s.u.) was? Kurzer Fuß: - Zehen anheben - spreizen - ansaugen - Belastungspunkte finden - Fuß kurz machen - Knie n. außen spannen - Becken aufrichten - Bauch/Po fest - Kopf in WS-Verlängerung - Handflächen nach vorn - Schulterblätter an die WS Mfg Stephan
  16. :P hab mir ja auch Mühe gegeben ;) Mfg Stephan
  17. Hi, hab mal sowas ausgearbeitet - ist allerdings am anfang meiner ausbildung gewesen - von daher kann ich dir zu sinn/unsinn nicht zu viel sagen ;) - versuchs mal zu lesen ;) - Mfg Stephan
  18. Hey Leute - locker bleiben. Hier hat das Team Physiowissen bissi an der Geduldsschraube gedreht und so realistisch es zum Teil auch klingt - es ist nur A P R I L - A P R I L ich meine .. immerhin ist es vom ZKV veröffentlich worden .. dem Zentralen Karnevallsverein ;) In diesem Sinne viel Spass bei der Ausbildung und tut euch einfach einen Gefallen und werdet gute - wissbegierige Physiotherapeuten - dann bleibt euch das obige Szenario hoffentlich erspart ;) MFG Stephan
  19. das haut mich ja mal voll von socken. hab gerade ein fax vom ZKV bekommen mit folgendem inhalt "Bachelor ab 2007 Grundvoraussetzung für die Arbeitserlaubnis als Physiotherapeut in Deutschland Das Verfassungsgericht in Hamburg hat zugunsten einer klagenden Diplom-Physiotherapeutin entschieden. Diese hat in einem Eilantrag die Interessen ihres Patienten durchgesetzt. Herr Albert O. wurde jahrelang von einer Physiotherapeutin an seinem, durch Kriegsverletzung, fast in Kontraktur Versteiften Knie behandelt. Erst durch den Wechsel zu der Diplom-Physiotherapeutin Anna L. verbesserte sich sein Zustand massiv. Laut Anna L. sei die Basis der Behandlung nur Teil der 5-jährigen Hochschulausbildung - nicht jedoch im aktuellen deutschen 3-jährigen Ausbildungsrahmen inbegriffen. Im Interesse ihres Patienten erwirkte sie über den Gerichtsweg ein Eilverbot der Behandlung am Patienten für Therapeuten mit der heute in Deutschland üblichen staatl. Berufserlaubnis ohne Bachelor/Diplom. Das Verfassungsgericht begründete seine Entscheidung mit den gestiegenen Möglichkeiten, Techniken und Diagnosemöglichkeiten, die heute zur modernen Behandlung herangezogen werden könnten. Eine Ausschöpfung moderner wissenschaftlicher Studien im Patienteninteresse sei nur durch bessere Ausbildung erreichbar. Weiterhin wurde der 1. Januar 2007 als verbindliches Datum für die Umstellung genannt. "Es müssen nun unbequeme Wege eingeschlagen werden, die längst überfällig" lautet es in der Urteilsbegründung weiter. Unklar blieb jedoch noch, in welchem Fortbildungsrahmen bestehende Physiotherapeuten/innen geschult werden sollen. Ein einjähriges Aufbaustudium wird dabei genauso in Betracht gezogen wie die Ablage einer zusätzlichen Prüfung für Therapeuten die länger als 5 Jahre im Berufsleben stehen. Klärung darüber wird erst in einigen Wochen bestehen, wenn die überarbeitete Fassung des Krankengymnastengesetzes veröffentlicht wird. [..]" ... lohnt es sich da überhaupt noch zu lernen für meinen abschluss im sommer, oder sollte ich mich besser noch heute um einen studienplatz kümmern? mfg stephan
  20. Stephan

    Muskeltabelle

    ziemlich cool gemacht - einzig ist die erste Spalte leer - absicht? Mfg Stephan
  21. Stephan

    kapselmuster

    "Soweit ich das verstanden habe wird das Kapselmuster auch erst besonders deutlich bei passivem Bewegen der entsprechenden Extremität. " ja genau - das macht ja den unterschied zu tendopathien zum beispiel. der schmerz tritt ja bei jeder bewegung auf (differenzialdiagnostisch sollten bursitiden betrachtet werden) mfg stephan
  22. Stephan

    kapselmuster

    ähm .. Kapselmuster ist eine Bewegungseinschränkung, die durch die Kapsel verursacht wird - zB durch Schrumpfung. Im Schultergelenk ist da die AR zuerst betroffen -dann ABD .. dann IR. Klinisch zeigt sich der Schmerz dann halt sowohl bei aktiven als auch bei passiven Bewegungen während isometrische Spannungen (ohne Bewegung) schmerzfrei sind. (im Gegensatz zu Tendopathien zb). Mfg Stephan
  23. Hi, hab auch schonmal in nem Praktikum nen Buch bekommen als Dankeschön. Generell find ich das super, weil man ja seine Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung stellt und auf den Kosten für Unterkunft und Fahrt sitzen bleibt. Allerdings ist das in Deutschland nunmal so geregelt, dass man dafür nix bekommt. Wenn man mal ne eigene Praxis hat und bekommt kostenfrei Praktikanten zur Unterstützung freut man sich ja auch - also die 3 Jahre mal als Lehrjahre abhaken und als "solidarische" Leistung sehen. In diesem Sinne Mfg Stephan
  24. .. möglich .. immer auf die kleinen .. aber mal echt - es werden die kosten beiden Praxen hängenbleiben - gilt es ein System zu finden, wo der Patient im Voraus zahlen muss, damit sich die Praxen schützen können. Oder nach der 3. Behandlung - damit teilt sich das Risiko. Mfg Stephan
  25. Stephan

    Urteil: Praxisgebühr

    "Die Richter entschieden am Dienstag zwar, dass die KVen die Praxisgebühr erheben dürfen. Allerdings müssten sie bei einer Zahlungsverweigerung des Patienten den Prozessweg einschlagen und die anfallenden Kosten selber zahlen. Die Kassenärzte-Vertretungen müssen dann pro Verfahren gegen einen säumigen Zahler allein für den Prozess einen Pauschalbetrag von 150 Euro aufwenden, [..] " Gelesen auf reuters.de .. mit welchem Argument sollen Praxen da noch die Gebühr eintreiben, wenn die KVen Gerichtskosten usw selbst tragen müssen? UND .. auf Wiedersehen Beitragssenkungen Mfg Stephan
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung