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porentiefrein

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Alle erstellten Inhalte von porentiefrein

  1. ich weiß nicht, ob es einen exakten lehrplan gibt.. genial wäre es natürlich, wenn sich ein doc. gedanken machen würde, dass er da "physioschüler" unterrichtet und sich überlegt, ob es wirklich sinn macht z.b. "die inhaltsstoffe des pankreassaftes und deren funktion" zu unterrichten. supergenial wäre es natürlich, wenn man gut im stoff liegt, eine kleine präparationsstunde an schweinen durchführt, dass man sich mal vorstellen kann, wie sich so ein kreuzband oder ne bursa überhaupt anfühlen(oder wie viel energie nötig ist, um so ein dünnes band zu zerreißen), bzw. einfach ein wenig mehr praxis reinzubringen. ne wöchentliche abfrage ist zwar für die schüler sehr nervig und kostet auch zeit, allerdings bin ich wirklich bei meinem anatomielehrer dadurch ein ganzes semester lang dabei gewesen, was mir heute noch sehr hilft. am anfang des semester sollte eine genaue gliederung heraus-gebracht werden, an die sich gehalten werden muss. bei den scripten... ist schwierig wir haben ausformulierte scripe bekommen, die von banalitäten nur so wimmeln auf der anderen seite haben wir handschriftlich versucht einen komplett chaotischen unterricht festzuhalten mir persönlich gefällt ein diktierter text am besten/bzw. es lässt sich aus meiner sicht am besten damit lernen. ups, ich lese gerade, dass es sich um anatomie innere handelt hier wäre es genial, wenn man ab und zu mal die lage eines organes am schüler einzeichnen bzw. die versch lungensegmente anhand von anatomischen merkpunkten einzeichnen würde (z.b. für spätere vibrationen und drainagelagerungen für best. segmente) und ganz wichtig ist es auf jeden fall parallel zu arbeiten d.h. wenn die anatomischen grundkenntnisse über das herz gesetzt sind, sollte auch in physiologie mit dem herzen angefangen werden war jetzt ein wenig chaotisch...is ja auch schon spät schönen abend noch
  2. symptomatik kann ja sehr verschieden sein (warum der pt bekommt ist aus dem eintrag gar nciht ersichtlich,....) hab ich gerade bei wiki gefunden "Hypophysenadenome sind gutartige Tumore, die zur Mehrausschüttung eines oder mehrerer Hormone des Hypophysenvorderlappens führen. Die Beschwerden hängen stark davon ab, welche Hormone übermäßig gebildet werden. Häufigstes Hypophysenadenom ist das Prolaktinom, das eine vermehrte Ausschüttung des Hormons Prolaktin verursacht. Bei Frauen kann dies zu Zyklusstörungen, Sterilität, Brustwachstum und Milchfluss führen. Bei Männern wird häufig sexuelles Desinteresse, selten eine Brustvergrößerung oder Burstschmerzen beobachtet. Ein anderes Hypophysenadenom produziert übermäßig viel Somatotropin (Wachstumshormon). Bei Kindern bewirkt dies Riesenwuchs, bei Erwachsenen vergrößerte Hände, Füße, Nase, Kinn, Lippen oder Zunge (Akromegalie). Drückt der Tumor auf gesundes Hypophysengewebe, kommt es manchmal neben der Überfunktion der einzelnen Hormone auch zur Unterfunktion der Hypophyse. Bei der Diagnosesicherung werden die im Verdacht stehenden Hormone im Blut bestimmt und der Tumor mit Computertomographie oder Kernspintomographie gesucht. Bei Verdacht auf einen Wachstumshormon produzierenden Tumor müssen auch Provaktionstests durchgeführt werden (Glukosebelastungstest). Ziel der Behandlung ist die vollständige Entfernung des Tumors. Bei Wachstumshormon produzierenden Tumoren besteht zudem die Möglichkeit, den Tumor medikamentös zu verkleinern. Dies geschieht besonders vor einer Operation, wenn der Tumor für eine komplette Entfernung noch zu groß oder nur schwer vom benachbarten Gewebe abzugrenzen ist. Falls eine Operation nicht durchführbar ist, werden Medikamente zur Behandlung bei Akromegalie (z.B. Octreotid oder Pegvisomant) und beim Prolaktinom (z.B. Bromocriptin, Lisurid, Quinagolid oder Cabergolin) eingesetzt. Bei nicht durchführbarer Operation und erfolgloser medikamentöser Therapie kommt eine Strahlentherapie zur Tumorverkleinerung in Betracht." sorry, kann dir leider nicht helfen hört sich aber interessant an halt uns auf dem laufenden schönen abend noch
  3. genau, der is osteopath ;-) u.a. und echt n genialer kopf. leider seh ich den so schnell nicht mehr... aber das lässt mir keine ruhe. ich bin eigendlich unterhalb der gürtellinie sehr beweglich u.a. auch sportbedingt. und meine bws ist witzigerweise genau wie meine de. im handgelenk mein größtes erkennbares defizit auf dieser ebene. o
  4. hat letztens ein lehrer von uns von sich gegeben. hab dann nach der stunde mal überlegt was das so auf dich hat..... auch nach längerem überlegen und umlegung von pf. und pm. weiß ich immernochnicht wie die zwei strukturen zusammenhängen... könnt ihr helfen? vielen dank jetzt schonmal
  5. und ich find´s witzig, dass ich mit 45min lernaufwand ne 2- in kl neuro geredet hab
  6. naja... lustig find ich die sache nicht immerwieder faszinierend wie kompliziert unser körper funktioniert wir können noch so unendlich viel lernen
  7. is zwar lange her aber: ich hab mir ne multipresse gekauft ganz popelig zum bankdrücken und kniebeugen alleine ich glaube maxxus2000 wenn´s über 130kg im bakdrücken geht, dann isses nunmal relativ unangenehm die stange über den bauch abzurollen multipresse ist zwar nicht die beste wahl aber wenn ich alleine trainieren muss, dann kommt man ganz gut damit hin wie bei allen trainingsgeräten: schau ob du was in der nähe bei ebay findest zum selber abholen meine hab ich zusammen mit 60kg scheiben für 101,5 euro bekommen plus 30euro sprit
  8. bei uns wird auch unglaublich viel unnützes zeug abgefragt, das man sich nicht ableiten kann und auch für unseren beruf komplett unnütz ist: zusammensetzung des pankreassaftes und die wirkung der einzelnen inhaltsstoffe. das wichtige wird gelernt und das unwichtige kommt dann halt schnell in´s kurzzeitgedächnis. (bzw. man schaut´s sich vor der arbeit kurz an) generell isses bei mir und vielen anderen sowieso so, dass man, wenn man sich das zeug 1* genau durchliest sowieso mindestens 70-80% im kopf bleiben und das über monate. der lernaufwand für die letzten 20% / den fitzelkram is meiner meinung nach einfach nicht vertretbar. ansonsten isses so, dass wenn man die grundzzüge von den wichtigen/großen/häufigen beherrscht, das verstehen von anderen krankheitsbildern sowieso einfach ist, da wahnsinnig viele parallelen vorhanden sind. man muss einfach die angst vor den hyroglyphen verlieren und ein wenig unbedarfter an die sache rangehen. die wirklich perfekte beherrschung von anatomie und des vokabulars ist natürlich pflicht/ bildet die grundlage für die komplette pt. wenn man die anatomie kann, dann ist janda pippifatz. mit pnf isses ähnlich, wenn man durchdacht hat welche muskulatur, an welchem gelenk punktum fixum bildet und somit die schlussendlich resultierende basis für das endprodukt/pattern/schablone bildet/stellt.
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