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JanPT

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Alle erstellten Inhalte von JanPT

  1. Nein, sowas kann sich auch bilden. Darum die Frage, warum kommt das? Sonst lässt du das operieren und es kommt wieder - auf jedenfall brauchst du danach Physiotherapie Wie operiert wird, muss der Chirurg entscheiden.
  2. Dann solltest du dich mit deinem Physio genau darum kümmern
  3. Sieh dich bitte zum Thema Schulter/Rotatorenmanschette auf der Website um, hier wurden schon sehr viele Übungen dafür vorgestellt. Viel Erfolg!
  4. Wurde auch mal wieder Zeit dich zu überholen
  5. die selben Gründe, wie für jeden anderen Muskel auch Überleg doch mal laut, wir helfen dir dann wenn du nicht weiter kommst
  6. Die Frage ist warum sind da Anbauten? Ist deine Schulter zu instabil und rutscht die ganze Zeit hin und her? Oder ist da was angeboren? Inwieweit macht es dir denn Probleme? Hattest du dafür schon Physiotherapie?
  7. Hast es mal versucht wenn die Füße frei hängen können? Na das ist doch schon mehr als die meisten anderen bewegen würden - dann sollte die Technik auch schön sauber sein. Ist ja schließlich die Mutter aller Kraftübungen
  8. Das ist keine Übung für die Rotatorenmanschette Die Rotatorenmanschette rotiert und zentriert den Oberarmkopf in der Pfanne. Bei deiner Übung rotiert nichts. Die Supraspinatussehne übernimmt die ersten 30° aber die wird dadurch auch gut gereizt. Da gibt es deutlich sinnvollere Übungen.
  9. Hey Ja du kannst den pec. min ausrollen und ihn so detonisieren. Da kann man alle Triggerpunktübungen etc. anwenden - aber anhand seiner anatomischen Lage ist er nicht zu dehnen. Zumindest würde mir keine Möglichkeit einfallen. Der große Brustmuskel ist am Humerus fixiert - also wenn du den Arm nach außen drehst und ihn als Hebel nimmst, kannst du wunderbar dehnen. Der kleine Brustmuskel ist aber am Rabenschnabelfortsatz deines Schulterblattes fixiert, dort kannst du nicht hebeln - was auch dafür sorgt, dass der kleine öfter mal Beschwerden macht.
  10. Also ja, so kannst du die Seitheben sicher besser ausführen. Damit schlängelst du dich aber eher um dein Impingement drum herum - kannst es damit noch schlimmer machen. Dazu frage ich mich, wozu Seitheben? Muss es eine isolierte Bewegung sein? Brauchst du das für deinen Sport unbedingt?
  11. Moin jetz weiß ich was du meinst - ist es wirklich wichtig dass du das kannst? Also da wird enorm viel Druck auf dein Knie gewirkt - der Winkel ist sehr spitz und belastet das Knie ordentlich Was man versuchen kann - dass deine Fußrücken frei sind und nach unten hängen können. Interessant wäre, wie weit dein Knie in Innenrotation gehen kann im vergleich zum nicht betroffenen Knie. Durch die OP könnte sich das verklebt haben und dein Unterschenkel rotiert nicht mehr richtig und verursacht deswegen diese Blockade. Im sitzen kannst du mal gucken ob die Füße in einem sauberen 90° Winkel stehen zu deinem Oberschenkel und dann versuchst du die Knie gerade zu lassen und deine Füße nach innen zu drehen - gibt es da einen Unterschied zwischen den Seiten oder fühlt es sich komisch an? Also Gleichgewicht sollte bei dir kein Problem darstellen. Dann wäre zu wünschen dass du die schweren Kniebeugen sauber durchführst. Von wie viel Gewicht sprechen wir denn, wenn du von schweren Squats sprichst? LG
  12. Hallo laut Studien bringt statisches dehnen weniger als dynamisches dehnen. Den Eindruck habe ich auch - zusätzlich ist die Frage wie sinnvoll dehnen ist. Wenn es hilft, hilft es! Pec. min dehnen, das möchte ich sehen - laut anatomie kann ich mir das nicht vorstellen. anhand deines beispiels d. pec. major - würde ich erstmal über den kurzen Hebel gehen und den Arm anwinkeln und bei 90° den Ellenbogen fixieren - dann weg von der dehnenden Seite drehen - sodass ich einen dehnreiz spüre dann bleibst du in dieser Spannung und kannst intermittierend mehr in die dehnung reingehen, etwas raus - trotzdem in der dehnung bleiben das wäre dynamisches dehnen - sodass der muskel verschiedene reizzustände erfährt und sich daran anpassen kann dazu alles unter 30sek. ist für mich kein dehnen - da kommt noch keine info im ZNS an. also langsam und geduldig in die dehnung gehen, atmen, etwas rein und raus - ohne Schwung!
  13. hey du sagtest, du hattest vor der OP nie Schmerzen - wieso hast du dich denn operieren lassen? wenn kein Schmerz, auch kein ausweichen - dadurch eher keine Fehlstellungen. Was für Krafttrainings machst du denn? Wie wurdest du denn nach der OP betreut? Hattest du Physio? Hast du denn jetzt noch Schmerzen?
  14. Ob es gesünder ist würde ich dahingestellt lassen. Es ist der neutralste Griff - und sorgt für weniger Rotation in der Schulter. Wenn deine Schulter gesund ist, nimm den Griff der dir am meisten zusagt. Es verändern sich minimal die Winkel wie der Muskel belastet wird. Führe zum normalen Training auch Stabilisationstraining aus mit Theraband, Schwingstab etc. um deine Rotatorenmanschette zu trainieren. Ist diese in Dysbalance - hast du eine schlechte Haltung können Schulterprobleme bspw ein Impingement eintreten - dazu gibt es hier aber Haufenweise Threads - gefühlt habe ich heute schon dazu 3 Berichte hier geschrieben. LG
  15. Hallo Lars, ich habe mal ganz flott den Artikel überflogen - er nennt aufrechtes Rudern - puh was soll das sein? Shrugs? Denn sonst kenne ich nur vorgebeugtes Rudern und da arbeitet der Lat, auf jedenfall. Bei einem Impingement ist es aber garkein Problem den Lat zu trainieren. Da wäre ich eher bei Pushübungen vorsichtiger. Wichtig ist eine Stabilität in die Schulter zu bekommen - die du durch die Außrenrotation wunderbar bekommst. Zusätzlich natürlich Haltung korrekt - also dieses Schulterblatt hinten unten, damit deine Schulter in einer guten Position befindet. Das solltest du auch bei Schulterübungen beachten - Seitheben ist echt nicht so das wahre für die Schulter - je nachdem wie lang dein Acromion ist kannst du mehr oder weniger Probleme bekommen - das meiste Seitheben kommt auch nicht aus dem Delta sondern bis 30° ist deine Rotatorenmanschette dafür verantwortlich. Bei akuten Problemen würde ich es erstmal nicht machen - wenn etwas Ruhe eingekehrt ist würde ich es vorsichtig ausführen. Beim Rudern kannst du nicht die Schulterblätter die ganze Zeit hinten behalten - das funktioniert Biomechanisch schon garnicht - was du aber tun kannst ist Spannung zu halten, sodass sich alles sicher bewegt. Kurzhantelrudern ist eine Kunst für sich - fürs erste würde ich mich gut abstützen und aufrecht bleiben - sodass du die Schulter in leichter Retraktion hast und nur das Gewicht von unten nach oben, eng am Körper ziehst. Wenn das gut klappt kannst du auch minimal die Schulter mitbewegen - solange du stabil in der Schulter bist, kannst du die Bewegungen auch mehr mitnehmen. Das ist leider nicht nur Schwarz und Weiß. LG
  16. Moin kannst du den Kniestand mal genauer beschreiben was du damit meinst? Also die Knie haben schon gut was mitgemacht - wie alt bist du denn? Fußball ist jetzt nicht der Gelenkschonenste Sport. Schwer beugen, nur wenn die Technik brilliant ist und dein Training auch sinnvoll gestaltet ist - Squats everyday würde ich dir definitiv abraten Sprünge etc. solltest du machen können, solange du es sinnig betreibst und ebenfalls deine Regeneration beachtest. Unerlässlich für dich sind Stabilitätsübungen - Einbeinstand, auf Wackelplatten stehen, Sprünge auf labile Flächen - Wadentraining. LG
  17. Wenn du bei den Liegestützen keine Schmerzen auslöst machst du sie richtig, so wie du es schreibst klingt es auch erstmal ganz vernünftig. Serratuspushups auf dem Pezziball klingt spitze! Wie du selbst bemerkt hast, sollst du die Bewegung in jeder Armposition machen können, dafür finde ich den Turkish Get Up echt klasse. Sehr koordinativ aber richtig ausgeführt eine super Übung. Zu Bat Wings hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden - zum Rest finde ich gut. Wenn es in den Positionen noch sticht, versuch mal wirklich langsam und konzentriert die Übung auszuführen, lass es auch mal von deinem Physio checken ob du nicht doch irgendwo ausweichst - zur Not film dich selbst und sieh dich an, so kannst du es immer und immer und immer wieder ansehen um jede kleinste Bewegung rauszufiltern. Die L-Flys sind völlig in Ordnung für den Anfang - wenn du damit gut bist, kannst du die Rotation auch in 90° abduzierter Schulter versuchen - das ist schon komplexer. Für die Rhoms kannst du mit ausgestreckten Armen - nach außen ziehen - damit aktiv darauf achten, die Schulterblätter zusammen zu ziehen - das gilt auch für die anderen Rückenübungen. Um die Intensität noch weiter zu steigern ohne mit dem Gewicht höher zu gehen eignen sich langsame Kadenzen wunderbar - so kannst du dich hervorragend auf die Spannungsverhältnisse konzentrieren und lassen dich Übungen mal völlig neu erspüren. Viel Spaß beim ausprobieren!
  18. Das war jetzt echt krass. Besser hätte ich es unmöglich beschreiben können. Was mein bescheidenes Wissen noch hergibt ist, dass aus dem ATP - ADP wird. Weil es in dem Moment nicht nutzbar ist, kommt noch ein Phosphat Creatin ran um wieder ATP zu haben. Und Ende LG
  19. Welche Übungen machst du denn mit dem Patienten? Ich würde nicht rein passiv arbeiten! Das wäre mir zu gefährlich - gib dem Patienten Übungen mit nach Hause und dann muss es auch mal brennen im Muskel beim Training. Total wichtig das Gleichgewicht zu trainieren - Einbeinstand sollte Problemlos möglich sein auf ebenem Boden. SL und ABD für die kleinen Glutean finde ich noch sehr wichtig. Dann Alltagsbewegungen üben, Treppe steigen hat viel Quadriceps und Gluteus max. Aktivität - also entweder viele Treppen laufen, wenn das nicht geht isoliert trainieren. einen kleinen Stepper nehmen und damit Treppen steigen üben. Dabei ruhig das Knie leicht nach außen positionieren für eine ordentliche Beinachse. Wenn dann noch Schmerzen sind, triggern, mal mit Wärme ran - den Tractus ausstreichen. ISG angucken. etc. LG
  20. Moinsen, ich schließe mich da meinen Kollegen an. Nur wäre es mir bei den Übungen immer wichtig, dass die Ausführung brilliant ist. Liegestütz bietet einige Fallen, Rudern ist ziemlich gut - bitte NICHTS mit Schwung ausführen. Hohes Volumen bedeutet erstmal weniger Stress für die Gelenke - nur bei Liegestütz wäre ich da vorsichtig, da du ja dein Körpergewicht bewegst, schaffst du 20-30WH am Stück ohne Probleme? Oder werden sie ab 25 schon anstrengend? Guck dir mal Übungen für den Serratus anterior an - der deine Schulterblätter stabilisieren soll. Genauso wie die Rhomboideen. Die Außenrotation für den Oberarmkopf sollte auch Beachtung finden. Sodass du dich selbst stabilisieren kannst. Nur die großen Muskelgruppen zu traineiren, bringt meiner Meinung nach nicht viel. Ein Impingement lässt sich relativ gut wegtrainieren, wenn man denn weiß was zu tun ist. LG
  21. Dann kannst du auch einen Nerv etc. erwischt haben - wenn etwas keine Beschwerden macht, dann muss man da nichts suchen.
  22. man könnte noch den biceps brachialis trainieren, der ebenfalls kaudalisierend wirkt ansonsten shcließe ich mich meinem vorredner komplett an den pec., minor könnte man auch noch versuchen weich zu bekommen den serratus anterior trainieren hilft dir evtl in der allgemeinen haltungskorrektur noch etwas
  23. Moin Monika, wie tritt der Schmerz denn auf? Wenn du statisch in der Position bist oder in der Aufwärtsbewegung? Kommt es allmählich oder schießt der Schmerz ein? Berichte doch mal wie die Übungen des Kollegen für dich waren. LG
  24. Probier immer eine Sache, hilft diese, weiter machen hilft es nicht, überdenken ob alles richtig gemacht wurde, wenn ja, weg So durchprobieren bis du rausfindest was dir hilft. Wenn du alles gleichzeitig machst, weißt du nachher nicht was dir geholfen hat. Wenn du schon soviel dehnst und weich machst, versuch doch mal gezielt dahin zu trainieren und hlr auf alles zu dehnen.
  25. Bitte erstelle selbst einen Befund und wir helfen dir gern dabei ihn zu analysieren und was man besser machen könnte. Vorkauen sollten wir dir nichts, da du nicht selbst damit lernst.
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