Jump to content

Leaderboard

Besonders beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 29.01.2019 in allen Bereichen

  1. Hi. Nicht schlecht für die letzte Frage in einer Klausur. Und dann noch eine so unspezifische Fragestellung. Da kannst du ja denken und schreiben bis der Arzt kommt. Ich gehe davon aus, dass der Dozent kaum Ahnung von Ganganalyse hat, und er euch den menschlichen Gang nur ganz kurz und oberflächlich erklärt hat. Hier mal ein kurzer Umriss: Der physiologische Gangzyklus dauert durchschnittlich 1,04 sec. und lässt sich in acht Phasen unterteilen. 1. Initial contact -> 0 Prozent 2. Loading response -> 0-12 Prozent 3. Mid stance -> 12-31 4. Terminal stance -> 31-50 5. Preswing -> 50-62 6. Initial swing -> 62-75 7. Mid swing -> 75-87 8. Terminal swing 87-100 Prozent Zu den Standbeinphasen gehören der IC, LR, Mst, Tst und auch der Psw. Die anderen gehören zur Schwungbeinphase. Die muskulären Aktivitäten sind in den unterschiedlich Phasen sehr komplex. Mal ein Beispiel nur zum Initial contact, welches noch einfach ist und nicht so umfangreich: Gegenstand der Phase ist der kurze Moment des Fersenkontakts (um die Loading response einzuleiten). Das Hüftgelenk befindet sich in einer 20° Flexion (zur Bodenvertikale!). Alle Hüftextensoren sind aktiv; und zwar exzentrisch. Sie wirken nämlich dem Flexionsdrehmoment in der Hüfte entgegen. Das Kniegelenk ist 5° flektiert, was man aber kaum sieht. Alle drei vasti sind aktiv, der rectus nicht. OSG in Neutral-Null-Stellung. Prätibiale Muskulatur aktiv (tibialis ant., extensor digi. longus, extensor hallucis longus) USG in leichter Inversion Metatarsalgelenke um 25° in Dosalextension. Das wichtige Ereignis ist der Ferdenkontakt mit dem lateralen Calcaneus, damit der Fuß optimal für den anschließenden "Heel rocker" positioniert ist. Die kommenden Phasen sind kinematisch und kinetisch viel umfangreicher. Gruß, Kiwi.
    1 point
This leaderboard is set to Berlin/GMT+02:00
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung